So pauschal wie PAX würde ich das nicht sehen. Der Service bei 1und1 ist meiner Meinung nach sicherlich nicht schlechter, als bei allen anderen ReSale-Unternehmen.
Die Hotline kostet 24ct/min., da gibt es anderswo durchaus noch höhere Minutensätze. Ich habe meine Anfrage immer per Mail gestellt und erhielt innerhalb von kurzer Zeit (1-2 Tage) eine Antwort, wobei ich aber noch nie echte technische Probleme hatte, sondern Fragen zum Vertrag, den genauen Leistungsumfang usw.
Das Problem mit der TCom ist , dass dies schlichtweg eine der teuersten Lösungen ist. Da können die mit der kostenlosen Hotline werben, was sie wollen. Da muss man schon die Gesamtrechnung aufmachen. Üblicherweise braucht man die Hotline nicht, der Anschluss muss einfach funktionieren und das tut er bei 1und1 logischerweise genauso gut wie bei der TCom.
Ich gebe zu, dass im Falle von technischen Installationsproblemen, weil z.B. die Leitung nichts taugt, die Telekom auf die Schnelle mehr ausrichten kann, als ein ReSaler, der zwar die selbe Infrastruktur vorliegen hat. Aber dafür dauerhaft monatlich mehr bezahlen?
Hinzu kommt, dass sich die Telekom bei der Zusatzhardware nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bei anderen Anbietern bekommt man für wenig Geld eine FritzBox geliefert und die ist nunmal das Maß der Dinge. Ich kenne sogar Telekom-Mitarbeiter, die haben sich auf eigene Kosten eine FritzBox besorgt, um nicht mit der Telekom-Hardware leben zu müssen. Alleine für die Kosten einer FritzBox kann ich eine 24ct/min. Hotline einige Stunden in Anspruch nehmen.
Zusammengefasst:
Mit einem ReSaler der TCom hat man dieselbe Qualität wie bei TCom selbst, allerdings mit dem Restrisiko, dass irgendwas bei der Installation hakt und in diesem Fall die Störungsbehebung nicht so leicht geht wie bei TCom.
Danach habe ich aber
- dauerhaft günstigere Tarife
- meist mehr Leistungen (Anzahl der Email-Adressen, Web-Space, Domain etc.)
epp4
P.S.: Ich bin weder 1und1 Profiseller, noch habe ich sonst irgendwas mit dieser Gesellschaft zu tun. Ich bin nur von der Telekom genervt, was die bei mir in der Vergangenheit für Leistungen abgeliefert hat (unfähig die 2 - in Worten ZWEI - Kabel in der TAE-Dosen richtig zu klemmen, 6er Dübel in 8er-Bohrloch! usw.). Und auch die Tarife der TCom sind wohl nicht das Gelbe vom Ei.