Hat jemad Erfahrungen / Fachwissen bzgl. semiprofessioneller Videoüberwachung?

Cyberflip_2k

New member
Hi Zusammen!

Aus gegebenem Anlass (Diebstahl) wird für für die Überwachung eines landwirtschaftlich genutzen Anwesens eine etwas bessere Videoüberwachungsanlage gesucht. Die Auswahl bei ebay und im Netz erschlägt einen ja förmlich und den Werbeversprechen der verschiedenen Anbieter will ich erstmal nur wenig glauben... Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Was wird benötigt / was stelle ich mir vor:

4 möglichst kleine wetterfeste Kameras (Outdoor!)
Zentraleinheit mit ausreichend Speicherplatz (am liebsten Festplatte) - kann geschützt untergebracht werden, aber nicht frostfrei (Sollte also auch bei Minusgraden funktionieren)
Bildübertragung per Funk, da ansonsten Kabelwege von bis zu 30m nötig wären (Kabel ginge notalls aber auch)
Nachtsichtfunktion / Infrarot
möglichst gutes / scharfes Bild
Brauchbare Funktionen wie Automatische Aufzeichnung bei Bewegung im Bild, Automatisches Überschreiben der ältesten Daten, einfacher Download der Daten auf einen PC mittels USB Anschluss.

230V Versorgung der Kameras und der Zentraleinheit ist kein Problem.

Preislich sollte es halbwegs im Rahmen bleiben - also nicht viel mehr als 250€ kosten. Festplatte muss nicht dabei sein (habe ich da).

Webcam -> Notebook Lösungen kommen nicht in Frage.

Falls irgendjemand den ein oder anderen Tipp hat, der uns die Auswahl etwas erleichtern könnte, würde ich mich sehr freuen.

also wenn ich mir die Preisliste für unser neues Videoüberwachungssystem ansehe, wird das glaub ich nix mit 250€. Das kostet ja schon 1 Kamera die bei Minusgraden funktionieren soll, Nachtsicht an board hat, ein 720p-1080p Bild liefert - hui, das wird eng!

Versicherung abschliessen, den Kriminalpolizeilichen Berater antanzen lassen, Wachhund-obwohl der ja der sprichwörtliche arme Hund ist wenn das Anwesen nicht bewohnt ist und da einsam seine Runden zieht.
Für solche Anforderungen musst Du schon mal das 10 bis 20fache rechnen. Funk ist da sowieso ein nogo! Alarmierung ist bei sowas Pflicht mitsamt kurzer Reaktion, oder was machst dann im Schadensfall mit den tollen Videos? Die Polente wird Dich dann freundlich fragen ob Du die Herrschaften am Video kennst....

Sowas habe ich befürchtet....
Das Problem ist, das das zu überwachende Objekt sehr weit außerhalb liegt - das macht keine Versicherung mit. Mehrere Wachhunde sind bereits vor Ort - die hört aber im Zweifelsfall niemand. Arlarmierung ist schwierig, da kein Internetanschluss vorhanden - wäre notfalls nur über 3G Router realisierbar. Daher erstmal eine "Offline-Lösung".
Zei Kameras sollen direkt die Zufahrten filmen (Privatwege) um ggf. Kfz-Kennzeichen zu erfassen. Das sollte auch hinterher noch für eine Anzeige ausreichen.

Was die Technik angeht, habe ich nochmal ein bißchen recherchiert. Die Sets mit 4 Kameras und einer Zentraleinheit haben in der Regel eine Betriebstemperatur von 0 - 50°C und erfüllen nichtmal IP55 Standard! Das ist doch lächerlich... Ist ja schon echt dreist da "Outdoor" draufzuschreiben :zornig:

Habe jetzt eine IP Kamera für 75€ gefunden die Betriebstemperaturen zwsichen -20 und +50°C verträgt und IP66 Standard erfüllt. Damit kommen wir den Anforderungen schon deutlich näher...
Ich denke dass wir auch erstmal mit 2-3 Kameras auskommen würden um den Preis unten zu halten.

Die besagte Kamera hat einen RJ 45 Anschluß und braucht somit neben dem Stromanschluss noch LAN Kabel - das wäre aber kein großes Problem.
Somit bräuchte ich einen PC, ein paar lange (20-30m) Patchkabel und einen Switch - richtig? Die Kameras bekommen dann eine IP und auf dem PC wird ein Programm installiert, welches die Bilder übers LAN in Echtzeit empfängt und speichert. So sollte es doch auch funktionieren - oder?
Den PC oder Laptop kann ich relativ geschützt unterbringen. Bleibt nur die Frage nach der benötigten Leistung. Festplattenkapazität ist ja heutzutage kein Thema mehr. Aber Wieviel Power wird benötigt, um von 3 Kameras das H264 oder sogar 1080P Bild gleichzeitig zu verarbeiten und aufzuzeichnen? Vermutlich wird da nicht die CPU sondern eher der Frontside- und SATA Bus bzw. die HDD der Flaschenhals sein - oder? Wäre evtl. RAID 0 (oder auch 5) sinnvoll?
Ich denke mal, dass bei den Kameras ein entsprechendes Aufzeichnungsprogramm dabei ist - oder gibt es da evtl. Alternativen?

Habe jetzt eine IP Kamera für 75€ gefunden die Betriebstemperaturen zwsichen -20 und +50°C verträgt und IP66 Standard erfüllt.
Und wieweit reicht das Bild bei IR Betrieb ? Welche Auflösung ? Bei dem Preis kann das Teil nix taugen behaupte ich mal.
Bedenke auch: Gerne setzen sich Spinnen vor die Linse und bauen dort Ihre Netze auf. Das sieht besonders schön bei Nachbetrieb aus, wenn sich das IR Licht im Netz spiegelt und man kaum 5m weit schauen kann, weil die Spinne dick und bräsig vor der Linse sitzt......

Für Deine 250 Tacken bekommst Du definitiv nur eine Spielzeuglösung

Wenn du auf reguläre Videokameras und ein Videograbber setzt, dann brauchst du einen PC mit Aufzeichnungssoftware. IP-Cams brauchen in der Regel keinen PC sondern können direkt auf ein NAS o.ä. schreiben.

Grüße

Fabian

Und wieweit reicht das Bild bei IR Betrieb ? Welche Auflösung ? Bei dem Preis kann das Teil nix taugen behaupte ich mal.
Bedenke auch: Gerne setzen sich Spinnen vor die Linse und bauen dort Ihre Netze auf. Das sieht besonders schön bei Nachbetrieb aus, wenn sich das IR Licht im Netz spiegelt und man kaum 5m weit schauen kann, weil die Spinne dick und bräsig vor der Linse sitzt......

Für Deine 250 Tacken bekommst Du definitiv nur eine Spielzeuglösung

15m bei IR Betrieb sind mehr als ausreichend bei einer 3-4m breiten Zufahrt. Auflösung siehe mein Beitrag. Spinnenprobleme haben nichts mit der Qualität Kamera zu tun. Spielzeuglösungen werden für rund 100 Eus inkl 4 Cams angeboten. Dass ich keine Hochpreisige Profi Lösung erwarte, steht bereits im Betreff des 1. Beitrages. Dennoch möchte ich das beste aus dem Geld machen Und wenn es am Ende 250€ für die Cams sind und ich den IT Kram aus meinem Fundus zur verfügung stelle, ist das auch ok. Etwas mehr Konstruktivität wäre wünschenswert....

Wenn du auf reguläre Videokameras und ein Videograbber setzt, dann brauchst du einen PC mit Aufzeichnungssoftware. IP-Cams brauchen in der Regel keinen PC sondern können direkt auf ein NAS o.ä. schreiben.

Grüße

Fabian

Das klingt gut! Ein NAS hätte ich sogar noch rumfliegen und ich müsste keinen kompletten PC dauerhaft hinstellen, sondern könnte mittels Laptop auf NAS zugreifen falls nötig... Werde mich diesbezüglich nochmal über die Cam informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell mir das ganze so vor: Du hast irgendwo im Outback deine zu bewachende Hütte und musst lokal speichern. Wenn Du jetzt da auch noch Equipment, das HD Video von 4 Kameras aufzeichnen kann, unterbringst, findest Du vielleicht das nächste Mal wieder eine offene Tür und wenigstens mal der PC der das ganze aufzeichnet wird weg sein, also auch dein Beweismaterial. Du musst Dir immer bewusst sein, dass die Diebe nicht in Eile sind wenn die da reingehen. Einen echten Tipp habe ich leider nicht, ich wollte das nur zu Bedenken geben, meinen Eltern hat der Berater der Polizei damals ne Balkontür angedreht an der sich die Buben schon zweimal mit nem Brecheisen die Zähne ausgebissen haben. Vielleicht ist da das Geld besser angegelegt? Vielleicht mit ner 130dB Hupe und Alarmanlage kombiniert, die dann wirklich auf die Ohren gibt!

Also ich stell mir das ganze so vor: Du hast irgendwo im Outback deine zu bewachende Hütte und musst lokal speichern. Wenn Du jetzt da auch noch Equipment, das HD Video von 4 Kameras aufzeichnen kann, unterbringst, findest Du vielleicht das nächste Mal wieder eine offene Tür und wenigstens mal der PC der das ganze aufzeichnet wird weg sein, also auch dein Beweismaterial. Du musst Dir immer bewusst sein, dass die Diebe nicht in Eile sind wenn die da reingehen. Einen echten Tipp habe ich leider nicht, ich wollte das nur zu Bedenken geben, meinen Eltern hat der Berater der Polizei damals ne Balkontür angedreht an der sich die Buben schon zweimal mit nem Brecheisen die Zähne ausgebissen haben. Vielleicht ist da das Geld besser angegelegt? Vielleicht mit ner 130dB Hupe und Alarmanlage kombiniert, die dann wirklich auf die Ohren gibt!

Guter Gedanke! Um genau zu sein, ist die "Hütte" aber größer als eine Reithalle und es gibt mehr als genügend Möglichkeiten den IT Kram gut zu verstecken. Traktoren und Landwirtschaftliche Maschinen sowie Diesel lassen sich halt schlechter verstecken und müssen daher bewacht werden...

Ein Kollege von mir hat sich für ein Gartengrundstück am See, bei dem schon mehrfachs der Zaun umgefahren wurde, ein Abus (ja, die Firma von den Schlössern) Kamerasystem geholt. Grundset waren zwei Kameras, die per Funk an eine Basis angeschlossen sind. In der Basis wird auf SD Karte (128GB) aufgezeichnet.

Ich habe ihm jetzt noch einen LTE/UMTS Router besorgt und jetzt kann parallel auch aus der Ferne mit einer iOS App live geschaut werden. Die Qualität der Bilder in der iPhone App fand ich jetzt für den Preis (irgendwas bei 200/300 Euro) ganz akzeptabel. Ist natürlich wie oben geschrieben nur so lange sicher, wie keiner die Basis oder SD Karte klaut...

Nach längerer Suche bin ich nun auf diese Kamera(s) hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/141366717796?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Können WLAN, vertragen bis -20°C und erfüllen den IP66 Standard, schaffen bis zu 30m im Nachtsichtmodus, haben eine brauchbare Auflösung und unterstützen FTP. Wenn ich dazu noch meine alte Fritzbox und ein NAS Laufwerk reaktiviere, sollte es ertmal funktionieren auch wenn der anfangs genannte finanzielle Spielraum leicht überschritten werden wird...

Außerdem ist der Verkäufer ein deutscher Händler - somit sollte die Rückgabe im Notfall auch praktikabel sein - das scheint mir bei den meisten ebay Angeboten nämlich ein Problem zu sein...

Remote Zugriff via Mobilfunkrouter und Arlamierung via Mail sind erstmal zweitrangig.
Denke mal, dass wir hier zuschlagen werden... Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten :-D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben