[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=768037#post768037]Naja, so voll zustimmen kann ich nicht. Solche "Zeilenkunstwerke" in der Programmierung sind alles andere als gut zu warten oder wiederzuverwenden. Man muss sich bloß mal eine Zeile Perl schauen, von nem Programmierer der von sich überzeugt ist.[/quote]
Man kann resourcenschonend programmieren und trotzdem les- und wartbaren Code schreiben.
Dieses "alles in eine Zeile schreiben" optimiert den Code ja nicht unbedingt.
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Software, die meine Rechner (nicht immer das Nonplusultra) nicht in die Knie zwingt, und man kann da so einiges finden.
Ein schönes Beispiel ist der Bittorrent-Client uTorrent: Zu einer Zeit, als der Java-Client Azureus als das Maß aller Dinge galt (mehrere hundert MB RAM-Verbrauch), hat eine einzelne Person sich hingesetzt und einen kleine, schicken Client geschrieben, der inzwischen fast alles kann, was die großen Konkurrenten können, aber weniger als 1 MB groß ist und einen zweistelligen RAM-Verbrauch hat.
Kein Wunder, daß der Client inzwischen zu einem der, wenn nicht dem meistgenutzten Bittorrent-Clients geworden ist.
Andere Beispiele sind SoftMaker office statt MS- oder OpenOffice, Foxit PDF Reader statt Adobe Reader, Winamp 2 und MPlayer statt WMP, ...