Hat diesen Trick, das Display heller zu machen, schonmal jemand ausprobiert?

Ist doch einfach nur eine Anhebung des Gammawertes, damit wird das Bild
heller aber nicht zwingend auch schöner... meist "Schleiereffekt"

Dafür gibts zig Tools auf dem Markt.
 
Ich dachte, dass wäre bezüglich des modifizierten Treibers etwas besonderes. Wenn es eigentlich "nur" das Anheben des Gamma Wertes ist, ist der Trick ja ein Bauernnepp.
 
Das Tool gibt es schon länger und wird auf zig Seiten zum Download angeboten:

http://www.processlist.com/info/dhmodtool3.html


Evtl. verändert dies Tool den Treiber bzw. die Catalystsoftware so das eine Gammawertanhebung möglich ist, die vorher nicht möglich war, das mag sein.

Hast du die Catalyst Software auf deinem TP?
Ist da eine Anhebung des Gammawertes nicht so ohne weiteres möglich.

Ich hab ne Intel 950 drin, da geht es.
Mein Desktop hat ATI, da kann ich den Gammawert auch ohne weiteres einstellen.

Edit:
Irgendwas macht der Patch... nur was?

http://www.notebookforum.at/archive/index.php/t-441.html
 
Hilft die Erklärung weiter?

http://download.chip.eu/de/DH-Modtool-v4_115673.html

Edit (schon wieder)

DH Modtool

Das Programm modifiziert verschiedene Grafiktreiber-Dateien, so dass Sie das aktuelle Catalyst-Paket (sowohl 32-Bit, als auch 64-Bit) auf Ihr Notebook spielen können.

Folgende Karten werden derzeit unterstützt:

* ATI Mobility Radeon 7500/7800GL/7900/9200

* ATI Mobility FireGL 9000

* ATI Mobility IGP 320M/340M/345M

* ATI Mobility IGP 7000/9000/9100

* ATI Mobility FIRE GL T2/T2e

* ATI Mobility Radeon Xpress 200 Series

* ATI Mobility FireGL V3100/V3200/V5000/V5100

* ATI Mobility Radeon 9500/9550/9600/9700/9800

* ATI Mobility Radeon X200/X300/X600/X700/X800

* ATI Mobility Radeon X1300/X1400/X1600



Hinweis: Sie benötigen die .NET Frameworks, um das Programm starten zu können.
 
Nene, ich habe ja den aus meiner Signatur.

Ich fand den "Trick" vom Scharbert halt nur bemerkenswert und die Aussage, dass ein Display zwischen "25% und 35%" angehoben werden könnte, recht gewagt. Sie sollte ja wohl eher hardware- denn softwareabhängig sein. Wollte halt mal wissen, was dahinter steckt. So habe ich es mir fast gedacht.
 
kann ich bei meiner x300 auch so einstellen mit standart lenovo ati treibern von lenovo page. aber bringen tut das nix ausser dass alles heller wird aber auf kosten des kontrasts.
--
 
Unrecht hat Schabert ja auch nicht und die angegebenen Prozentwerte
werden auch ca. stimmen.

Antonio bemerkte es auch schon richtig, der Kontrast leidet und es bekommt
so eine Art schleiereffekt, der nicht gerade hübsch aussieht.
 
Ja, er hat schon recht, dass der Anschein eines helleren Displays erweckt wird, wenn man den Gammawert im Catalyst Control Center anhebt. Es ist aber wie beschrieben ein "Trick". Man erhöht ja nicht die Helligkeit des Displays, sondern die Farben werden einfach heller dargestellt (die Farbtreue ist damit natürlich dahin). Bei einem alten TN Panel, was vielleicht schon deutlich dunkler geworden ist, kann dies aber zumindest ein Ansatz sein.

Gruß

Lars
 
Also ich kann bei meinem T23 ja auch den Gammawert ohne irgendwelche Modifikationen einstellen -> bringt aber nun wirklich keine Helligkeit, sondern nur hellere Farben.

Das Mod-Tool ist also eigentlich eher sinnentleert.
 
Der Tip bezog sich wohl auf ältere Modelle, die kein Software haben, um den Gammawert anzuheben. Wenn man die Catalyst Treiebr installiert, wird das Catalyst Control Center mitinstalliert und damit eine Software, mit der man den Gammawert verändern kann. Das Modding Tool dient nur dazu, die Treiber auf mobile Rechner umzumodden (es gibt sie aber auch als bereits für Notebooks gemoddete Version - da kann man sich das Tool ganz sparen).

Gruß

Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben