Hat die Wärmeleitpaste bald ausgedient? Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste

Csf

Rather active member
Themenstarter
Hier der Anstoß zu einer Diskussion.

AMD verwendet bereits wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste

Hier nachzulesen im Artikel

Bzw hier ein Auszug:

Nicht ohne Grund setzen auch einige Grafikkartenhersteller mittlerweile auf Wärmeleitpads auf den Grafikprozessoren. Besonders die AMD RX 9070 und RX 9070 XT gibt es von einigen Herstellern ab Werk ohne Wärmeleitpaste mit einem derartigen Wärmeleitpad. Aber auch bei CPUs schwenkt AMD anscheinend um, denn eine brandneue CPU liefert der Hersteller aktuell mit einem mitgelieferten Wärmeleitpad aus!

https://share.google/V5rKCrCPdiG8HTC1T

Ich liebe es, wenn aus einem kleinen technischen Detail eine Wissenschaft wird.

Dennoch verwende ich weiterhin lieber hauchdünne Paste.
Traue der metallischen irgendwie nicht hundertpro über den Weg - obwohl sie ja anscheindend überall störungsfrei funktioniert. Aber die "keramische" hat bei meinen ollen Kisten bisher immer gereicht.

Einen möglichst kerngesunden Lüfter halte ich für wichtiger, als die letzten paar Kelvin mit der Paste rauszukitzeln. Habe zusätzlich während der Hitze die letzten Monate den FAN auf Vmax konfiguriert - und zwar dauerhaft. Leerlauf nach dem Booten 37° - Vollast bis zum Anschlag - nirgendwo mehr als gut 60° - So soll es sein.

Und Pads waren ja eigentlich wohl ursprünglich auch mal als Höhendifferenzausgleich zwischen CPU und GPU einerseits und den Kupferplatten der Heatpipes gedacht. Hat mir damals schon nicht gefallen, diese Knetmasse, als ich mal zwischen den Bauteilen eine schräg verquetschtes Pad gefunden habe, daß gar nicht mehr flächig auf dem Grafikprozessor auflag.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben