X1 Hat das X1 Gen.4 (2016) eine CMOS-Batterie?

Base

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

das X1 Gen.4 aus 2016 meiner besseren Hälfte hat eine Batterie die ihren Geist aufgegeben hat. Es erscheint nun auch bei jedem Start die Fehlermeldung in Windows, dass diese zu tauschen sei (Ersatz ist auf dem Weg).
Kann es sein, dass dieses X1 KEINE CMOS-Batterie hat? Denn seitdem nun diese Akku.Nachricht bei Windows kommt muss ich nach jedem Neustart, wenn der Laptop nicht mehr am Strom hängt die Uhrzeit und das Datum neu eingeben, damit das Gerät überhaupt startet. Oder ist die CMOS-Batterie einfach nur zufällig mit dem Hauptakku gestorben (großer Zufall).

Wahrscheinlich war die vorher schon tot und ist bisher nur von dem Hauptakku mit abgefedert worden... Jetzt wo der nicht mehr ist, vergisst das Gerät sein Datum...

Auf den Seiten 45 und 46 des HMM ist die "Coin-Cell-Batterie" erwähnt und ihre Lage sichtbar.

Ok - dann wird die gleich mit gewechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update - habe mir das HMM nun angeschaut - siehe Link auf Seite 66: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_carbon3_hmm_en_sp40g55065.pdf

Gehe ich recht der Annahme, das ich das Mainboard ausbauen muss, da sich die CMOS-Batterie auf der Rückseite des Mainboards befindet?
Ich glaube das Board wurde einmal komplett gedreht wenn ich mir die Abbildung im eingebauten Zustand anschaue und danach die Info wo sich die Knopfzelle befindet (die Anschlüsse auf der rechten Seite sind dann gedreht).
Das wird ja spannender als gedacht.

BZW: Wenn der Hauptakku gewechselt wurde, dann müsste ja das Problem darüber gelöst sein und ich könnte mir ggf. den Wechsel der leeren Knopfzelle auch sparen. Dann kommt halt einmal in 100 Fällen die Abfrage nach dem Datum falls dann der Hauptakku einmal tiefentladen sein sollte - korrekt?
(Man merkt bestimmt, dass ich die Knopfzelle nicht tauschen möchte, wenn dazu wirklich das Mainbaord ausgebaut werden muss).

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerät besitzt Du denn ?

Dein HMM ist für ein X1 Carbon Gen 3 und oben steht was von X1 Gen 4 ?

Und ja, bei den Carbons war es meist so, dass die CMOS Batterie leider auf der "falschen" Seite des MoBos für einen einfachen Wechsel liegt .....

Danke für den Hinweis - es ist nach wie vor ein Gen4 - Modell 20FB
Ich hatte bei Google nicht genau geprüft ob ich im richtigen HMM lande. Im Link stand noch Gen4, hat dann aber Gen3 geöffnet.
Hier nun der korrekte Link zum Gen4 und auch für das 20FB Modell. Und ich glaube ich habe hier Glück, denn laut Seite 74 ist die Knopfzelle anscheinend direkt tauschbar wenn das Base-Cover also die Rückseite entfernt wurde. Das passt und dann mache ich das gleich mit und es ist sauber.

Neuer Link zum HMM für das Gen4: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_x1carbon_x1yoga_hmm_en.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand zufällig einen Tipp wo man solche CMOS-Batterien her bekommt. Ich habe auf der Lenovo Seite ein Video gefunden was sehr gut den Austausch zeigt. Da kann man auch die FRU-Nummer ablesen: 00HN933
Ich finde aber gerade keinen offiziellen Shop wo ich eine Herbekomme.

Angeblich ist bei der FRU eine CR2016 Knopfzelle verbaut. Bspw. bei Amazon find ich mit passenden Stecker (sieht zumindest gut aus) nur ein Angebot mit einer CR2032 Knopfzelle.

Hat da noch einer von euch einen Tipp?

PS: Wen es interessiert - hier das angesprochene Video von Lenovo: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ent-videos-thinkpad-x1-carbon-gen-4-20fb-20fc (dann klick auf CoinCell Replacement in der Tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben