Hat das T61 MoBo nur die beiden sichtbaren bestückten Schichten und kann/darf an Stellen ohne sichtbare Bauelemente und Leitungen gebohrt werden?

madrew

Active member
Registriert
16 Dez. 2010
Beiträge
1.239
Hi All,

im Zuge meines FrankenPad Umbaus muss ich wohl 1 oder 2 Bohrungen in die 15,4 Zoll T61 Motherboard Platine vornehmen (an STellen ohne Bauteile natürlich).

Wie verhält es sich mit der Hauptplatine, besteht diese nur aus den beiden bestückten Schichten pro Seite oder hat die Platine auch Bereiche,
wo es noch Leitungen im Inneren gibt, die so nicht zu sehen sind?
Wenn ja, gibt es dazu Pläne und hat wer welche? Es geht um das T61 15,4 MoBo mit nur Intel GraKa.

Ich denke ja eher, es gibt nur die 2 sichtbaren Layer und die vorhandenen Leitungen sind durch die Lackierschicht wenn vorhanden sichtbar.

Thanks im Voraus.
 
Kann sein es ist bei Notebook anders aber bei Desktop haben doch Boards schon seit etlichen Jahren 4 layer und aufwärts. Mich würde es wundern, wenn das bei Notebooks mit den kleinen Boards anders gewesen wäre. Aber ich kann mich natürlich irren...
 
Das Motherboard muß schon alleine wegen des Prozessors und der BGAs (Southbridge, ..) mehr als 2 Layer haben, da die Signale der inneren Pins nicht mit 2 Lagen "nach außen" geführt werden könnten...
Insofern würde ich ein Durchbohren des Motherboards nur dann als rel. unkritisch betrachten, wenn man an den Stellen wirklich komplett durch die Platine hindurch "sehen" kann, d.h. im (starken) Gegenlicht keine Leiterbahnen zu sehen sind. "Unter" einer Kupferfläche auf einer der Außenlagen kann mbMn in einer der inneren Lagen eine Leiterbahn verlaufen, die man natürlich nicht sehen kann, dito bei scheinbar freien Flächen, wenn man nicht im Gegenlicht kontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Feigling! 10er Bohrer rein und durch das Loch!

(... bei 'nem Kunden hat ein Mitarbeiter bei der Motage einer Fräse das bewegliche Portal mit Winkeleisen am Tisch fixiert ...)
 
dafür ist das Board zu wertvoll, ist gemodet für den QX9300, ich habe mir sowas schon gedacht mit den Layern, dann muss ich das irgendwie anders lösen...

oder gibt es wo im Netz alle Layer der T61 Platine übereinander?
 
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein defektes Board für dich, an dem du Testbohrungen vornehmen könntest?
 
Hi, ein defektes MoBo bringt so richtig keine Punkte, da nach der Bohrung man keine, wenn vorhanden gewesen, Leitungen mehr sieht, die vielleicht dadurch durchtrennt wurden.

Nur ein anschließender funkt. Test würde Licht ins Dunkel bringen, was bei einem schon vorher defekten Board ja nicht klappt.
Ich habe auch 2 Boards da, nur ist eins Intel Graka und eins mit Nvidia Graka, beide sind in dem Bereich komplett anders und die Leitungen innen bestimmt dadurch auch :sneaky:
 
Röntgenaparate stehen bei jedem Gericht im Eingangsbereich (zumindest in AT) - die Auflösung ist zwar mau, aber dafür reicht's.
 
ich mach das jetzt anders, aber vielleicht ist es ja auch für andere Interessant und wer findet oder hat eine Quelle für die kompletten Layer der Platinen
 
Da kommt ein T61 15,4 Zoll MoBo in das T60 15 Zoll Gehäuse rein, die Bohrung für die Tastatur ist leider um 1 cm versetzt, die wär schon ganz cool, weil damit die Tasta fixiert und auch die Bodengruppe angepresst wird.
In dem Bereich ist halt, zumindest bei der Intel GraKa Version, nicht viel zu sehen, aber es kann schon sein das für Multibay dort innen Leitungen hinlaufen.

Ich werde das irgendwie anders lösen...
 
Anstatt das mobo an die Position der Schraube könntest Du ja auch die Schraubenposition dem Mobo anpassen,
die Schraubmuffe unter der Tasta umzusetzen bzw wegzuflexen und ne andere anzukleben sollte recht einfach sein,
schwieriger vmtl die Unterschale so zu modden das das dann (beinahe) wie original aussieht,
aber von den Unterschalen sind vmtl deutlich mehr zum ausprobieren "über" als mobos und tastas
 
Bei den 15 Zoll 4:3 T60 Unterschalen sind nicht mehr viele im Umlauf, das ist rares Zeug, ich brauch noch ein ganzes Palmrest für 15 Zoll 4:3, noch nichts vernünfiges gefunden :cool:
 
Passt das T60 mobo inkl des ganzen anderen Krams nicht auch in ein R60?

Für den Umbau würde ich ein Schraubloch inkl Kragen vom irgendeinem Schrottgehäuse ausschneiden,
und in der Bohrmaschine per Schraube etc einspannen um den Kragen rund zu drehen, nur für die Optik.
Von oben durchs mobo das Zentrum der Bohrung in der Unterschale markieren,
mit ausreichend Spiel für das neu gefertigte Schraubloch bohren.
Von unten die Position auf der Unterseite der Tasta ermitteln wo die neue Muffe aufgeklebt wird,
wenn deren Kleber fest ist das neue Schraubloch einkleben
und es durch die leichtes Angeziehen der nicht zu langen Schraube zentrieren.
 
Genau, hab das jetzt so ungefähr vorgehabt, nur das ich für eine der Bohrungen eine vorhanden Wasserablauföffnung nehme, die ist da in der Nähe

das wird schon 💪
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben