Hat das T61 bekannte Macken?

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Ich habe jetzt schon seit bald 3 Jahren ein T41. Das Ding funktioniert zwar immer noch 1A obwohl ich es fast jeden Tag herumtrage (natürlich zugeklappt!). Mit der Zeit kam aber immer der Wunsch nach einen Gerät was zum einen schneller, zum anderen ein besser Display als XGA hat, auf. Da es noch halbwegs kompakt bleiben sollte und die T61er ja noch Flexview-Panels haben (zumindest die SXGA+ Versionen), wollte ich das T41 gegen ein T61 austauschen. Prinzipiell ist mir die sonstige Ausstattung egal, außerdem SXGA+ Display hab ich keine besonderen Wünsche. Das Ding muss aber FullHD-Videos (.mkv) ruckelfrei abspielen können - mein T41 kann das dank 1,6 Ghz Single Core leider nicht! ;)
Jetzt meine Frage: Die T4x-Modelle sind ja z.B. sehr für's flexing bekannt. Beim T61p löst sich ab und an der Grafikchip... Hat das normale T61 auch irgendwelche Macken für die es bekannt ist? Es hat ja in manchen Versionen auch einen nVidia-Grafikchip (NV140M) integriert - löst sich der nicht?
 
T61 mit Nvidia-Grafik hat genauso das Problem mit den Grafikchips. Ohne Restgarantie absolut nicht zu empfehlen.
Die mit Intel-Grafik sind dagegen noch nicht besonders negativ aufgefallen, ob die Intelgrafik HD-Videos kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Es hat ja in manchen Versionen auch einen nVidia-Grafikchip (NV140M) integriert - löst sich der nicht?

Auch dieser Chip wurde fehlerhaft produziert. Also wenn ein T61, dann eins mit Intel Grafik. Ansonsten sind mir eigentlich keine Mängel an dem Gerät bekannt welche man erwähnen müsste.
 
Die Flexview-Panels waren aber nur beim 15" Display zu bekommen und die 15" Geräte sind schon ziemlich dicke Brocken....
 
Doch, die T61-Modelle mit dem normalen Grafikchip (NVS140M) sind genauso betroffen. Hier liegt allerdings kein Ablösen des Grafikchips vor, sondern ein Defekt im Chip selbst.
Beachte bei deinem Kauf, dass nur die 15"-4:3-Varianten der T6x Flexview-Displays haben. Es existieren jedoch keine 15"-T61 mit 4:3-Display - insofern müsstest du dir also entweder selbst eines bauen (T61-Board in T60-Gehäuse) oder ein T60 nehmen.
 
Oh, wieder was gelernt... Danke!
D.h. entweder T60 14" SXGA+ mit Ati-Chip oder T61 14" SXGA+ (und kein Flexview) mit Intel..
Ich schau mich mal um.
 
T60 haben in 14" auch kein Flexview, wenn es da Flexview sein soll, müsstest du ein 15" nehmen.
 
iYassin' schrieb:
(T61-Board in T60-Gehäuse)
Ich glaube das passt nicht. Ich habe mal versucht, ein T60 Board in ein T61 Gehäuse einzubauen, da passten einige Bohrungen zum Structure Frame nicht....
 
Also Flexview gibt es echt nur bei 15" UXGA? Ich dachte, SXGA+ wären auch Flexview Panels... (oder zumindest mal gewesen)
Naja die FullHD-Wiedergabe sollte mit einem 2x2 Ghz CoreDuo oder Core2Duo schon gehen, da ich momentan 720p flüssig abspielen kann mit einem 1,6 Ghz P-M (Mit KMPlayer, Settings auf Performance).
Die T61er mit Intel-Grafik scheint es eh recht oft zu geben und ich denke für 350 Euronen kann man ja eh nicht viel falsch machen.
Würde denn der DVI-Port der Dockingstation auch mit der Intel-Grafik gehen oder geht das nur mit dedizierten Grafikchips?
 
SXGA+ bei 14" gibts auch aber nicht als Flexview, SXGA+ bei 15" war Flexview.

DVI wird auch von Intel Grafik an der Dockingstation unterstützt, habe ich selbst mit einem T60 erfolgreich getestet.
 
@Daniel-ThinkPad : Doch ,die GM965 von Intel kann DVI an der Dockingstation.

@ Wayne : Beim T60 sind alle 15" SXGA mit Ati-Grafik Flexviews (Keine 14" !) . Gruss Uwe
 
morini22' schrieb:
@Daniel-ThinkPad : Doch ,die GM965 von Intel kann DVI an der Dockingstation.

@ Wayne : Beim T60 sind alle 15" SXGA mit Ati-Grafik Flexviews (Keine 14" !) . Gruss Uwe
D.h. die T60 mit 15" und SXGA könnte man kaufen? Gilt das auch für die T60p mit UXGA? Haben die irgendwelche Macken?
Ich würde sowohl den Kompromiss T61, 14" und nicht-IPS als auch T60, 15" und IPS eingehen.
 
Hallo,
Ich möchte gern von Ihnen wissen, woher Sie die Sicherheit haben, dass alle T61 und R61
mit nVidia Graphikchip nicht zu gebrauchen sind. Bei den mil. Stk die Lenovo produziert hat,
die Hundert oder Tausend, die Defekt sind, ist Pinatz. Sicher Pech für die getroffene.
Man kann es jetzt nicht verallgemeinern, das jetzt alle Sch… sind. Bei mir und bekannten Kreis sind
[align=justify]mehrere T61 und R61 mit nVidia, die fast 4 Jahre täglich funktionieren.
Hier in Forum melden sich meistens nur die mit defekten Geräten.
[/align][align=justify]Die Mehrheit ist zufrieden.
[/align][align=justify]MfG[/align][align=justify]truhlik
[/align]
 
Manche Scharniere neigen dazu, auszuleiern. Dann sitzt das Display nicht mehr fest in der Position, sondern wabbelt etwas hin und her.Darauf würde ich ein Auge haben.

Gruß
Jürgen
 
Weil das kein Fehler bei einzelnen Chips ist, sondern ein Serien-Fehler, der nicht nur bei Thinkpads mit Nvidea-Chips dieser Generation auftritt, sonden auch bei vielen anderen Notebooks. Erst letzte Woche wurde Nvidea in den USA deswegen verurteilt, Us Bürgern Schadensersatz zu zahlen, weil denen ihre Dell und HP Notebooks gestorben sind. http://www.golem.de/1101/80835.html
Genau von diesem Konstruktionsfehler an den NVidea Chips sind auch die T61(p) betroffen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben