Hartnäckiges Temperaturproblem A20m

catherbilla

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe einen TP A20m mit 700 MHz am laufen, leider habe ich seit Beginn ein Temperaturproblem. Die Temperatur liegt im Normalbetrieb immer so um 65-78°

Habe folgendes schon versucht:

1. Lüfter gereinigt
  2. neue WLP
  3. NB auf CD-Hüllen gestellt, um mehr Luft von unten zu bekommen :-)
Weiters habe ich seit kurzem ne Softwarelüftersteuerung a la PF-Control am laufen, wenn ich aber im "maximaler Leistung" Modus bin, komme ich bei "Nachbrennermodus" nicht unter 60 ° im normalen Windowsbetrieb (XP mit Virenscanner, Wlan USB-Dongle). Im "Batterieoptim. Modus" komme ich auf 49-51°

Langsam gehen wir die OPtionen aus, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?

thanks, :-)

Hallo,

die genannten Temperaturen sind erheblich zu hoch und werden dem Mobo auf Dauer wohl alles andere als gut tun. Offenbar läuft der Rechner an der Leistungsgrenze. Das ist bei 550 MHz im Speedstep-Modus und 700 MHz unter voller Leistung kein Wunder. Ich habe vor einiger Zeit mit einer 500 MHz-Maschine experimentiert und dabei Ähnliches festgestellt. Die CPU's laufen unter aktuellen Betriebssystemen ständig unter Vollast. Es besteht nur die Möglichkeit, mal eine stärkere CPU einzusetzen. Beim Coppemrine kannst Du auf 850 MHz updaten. Das geht von den Kosten her noch, und die 850 MHz-CPU läuft mit 700 MHz im Speedstep-Modus. Man kann zwar auch auf 1 GHz aufrüsten, aber die CPU's > 850 MHz brauchen eine höhere Core-Spannung, die das Mobo nicht unbedingt dauerhaft bereitstellt. Somit ist dort Vorsicht geboten.

Gruß
enrico65

Hallo enrico65,
hast Du eine Ahnung, wo genau die Ursache für das Temperaturproblem liegt?
Normalerweise sollte ja der Lüfter bei sauber angebrachtem Wärmeleitpad damit fertig werden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Abstand CPU - Kühler aus, wenn statt des Wärmeleitpads eine Wärmeleitpaste verwendet wird? Das Pad ist ja etwas dicker. Liegt der Kühlkörper wirklich auf der CPU gut auf, wenn nur Paste hauchdünn aufgetragen wird?

@Mornsgrans:
Die Temperatur steigt unter Last deutlich an. Ich habe mir hier bei meinen Geräten diverse Sensoranzeigen in der Panelleiste konfiguriert. Damit sehe ich beispielsweise, dass schon der Aufruf von Firefox (2.x-Version) beim A30p von 800 MHz auf 1200 MHz hochschaltet, und die Temperatur der CPU steigt. Er schaltet dann nach Laden des Browsers wieder herunter. Schaue ich Youtube-Videos an, schaltet er mit Firefox 2.x dauerhaft auf 1200 MHz und die Temperatur der CPU geht bis auf 75°C. Der Lüfter läuft konstant. Beim Firefox 3.x oder auch bei Opera ist der Code deutlich verbessert worden, dort zeigen sich diese Phänomene nicht in der krassen Form. Beim getunten 390X hatte ich dieses Phänomen ständig, d.h. die CPU lief permanent unter Vollast. Dort gab es allerdings kein Flexing, so dass das wenig interessiert hat. Von Wärmeleitpaste muss ich in diesen Fällen abraten: Der 390X hatte, als ich die CPU tauschen wollte, nur noch Gebrösel von der Paste übrig, die Feuchtigkeit in der Paste war verdampft und hatte sich in Gestalt farbiger Ränder an der Metallabdeckung der CPU niedergeschlagen. Und das trotz ständig laufendem Lüfter. So etwas hält ein neueres Gerät nicht mehr aus. Übrigens habe ich hier kürzlich beim 380XD einen ähnlichen Effekt beobachtet, wobei der an der Unterseite so heiss geworden ist, dass man ihn nicht anfassen konnte. Fazit: Eine zu schwache CPU ist mit den Leistungsanforderungen vieler aktueller Softwareprogramme überfordert. Beim Coppermine kommt natürlich noch hinzu, dass der keine internen Sensoren hat. Wenn also hier catherbilla von 65-78°C spricht, ist das nur die Temperatur, die der Ambient-Sensor misst. Die reale Temperatur dürfte noch um zehn bis 15 °C darüber liegen. Ich habe beim 390X, nachdem ich dieses Gerät brutal außerhalb der Spezifikation mit einer besseren CPU ausgestattet hatte, diese negativen Effekte längst nicht mehr so beobachten können. Das Scrollen ging flüssiger, und sogar der Lüfter schaltete sich ab, wenn wenig zu tun war (z.B. Download größerer Dateien).

Gruß
enrico65

Vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich mal meine beiden A20m diesbezüglich unter die Lupe nehmen - besonders das mit dem neuen Board.
Welches Tool verwendest Du zum Auslesen der Temperaturen?

.

@Mornsgrans:
Nichts zu danken. Mit den Tools kann ich Dir leider nicht helfen, bin mit Linux unterwegs und kenne solche spezielleren Sachen bei den beiden "Konkurrenzsystemen" nicht. Aber es muss auf jeden Fall was Passendes geben. Wichtig ist, dass die Programme auch wirklich alle Sensoren auslesen. Derer sind es bei den A2x vier oder sechs, bei den A3x acht.

Gruß
enrico65

Ok, dann werde ich mal die hier im Forum entwickelten/angebotenen Tools zur Temperaturüberwachung testen.

.

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=412614#post412614]Hallo,

die genannten Temperaturen sind erheblich zu hoch und werden dem Mobo auf Dauer wohl alles andere als gut tun. Offenbar läuft der Rechner an der Leistungsgrenze. Das ist bei 550 MHz im Speedstep-Modus und 700 MHz unter voller Leistung kein Wunder. Ich habe vor einiger Zeit mit einer 500 MHz-Maschine experimentiert und dabei Ähnliches festgestellt. Die CPU's laufen unter aktuellen Betriebssystemen ständig unter Vollast. Es besteht nur die Möglichkeit, mal eine stärkere CPU einzusetzen. Beim Coppemrine kannst Du auf 850 MHz updaten. Das geht von den Kosten her noch, und die 850 MHz-CPU läuft mit 700 MHz im Speedstep-Modus. Man kann zwar auch auf 1 GHz aufrüsten, aber die CPU's > 850 MHz brauchen eine höhere Core-Spannung, die das Mobo nicht unbedingt dauerhaft bereitstellt. Somit ist dort Vorsicht geboten.

Gruß
enrico65[/quote]hmm also die minimale Windowsversion ist W2k, ist nur die Frage ob hier der CPU bei den Peripherieanwendungen (Mozilla usw...) nicht auch ins schwitzen kommt. Linux ist für den TP kein Thema, da ich einfach nicht die Zeit habe mobiles Modem usw zu konfigurieren usw.... :-) auch das Know How fehlt mir da ein wenig :-)

wegen der WLP, also wäre ein Pad besser? Bei StandPC´s habe ich eigentlich mit Pad´s immer schlechtere Erfahrungen gemacht als mit WLP.

Hab nun die neuerste Version von PFControl am laufen und habe fix Stufe 6 von 7 eingestellt. Komischerweise liege ich jetzt so um 55°, entweder hat sich bei der Software etwas geändert oder.....Magie :-)

thanks

55°C ist schon besser. Die Paste ist normalerweise schon o.k., nur wenn man das Gerät praktisch permanent überlastet wie es damals bei meinem 390X der Fall war, zerbröselt sie bei übermäßiger Hitze. Ich würde auf jeden Fall mal Temperatur und Auslastung beobachten im laufenden Betrieb, also beim Starten von Programmen und Arbeiten damit, und den Lüfter permanent laufen lassen.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=413244#post413244]55°C ist schon besser. Die Paste ist normalerweise schon o.k., nur wenn man das Gerät praktisch permanent überlastet wie es damals bei meinem 390X der Fall war, zerbröselt sie bei übermäßiger Hitze. Ich würde auf jeden Fall mal Temperatur und Auslastung beobachten im laufenden Betrieb, also beim Starten von Programmen und Arbeiten damit, und den Lüfter permanent laufen lassen.

Gruß
enrico65[/quote]so, habe jetzt mal auf W2k umgestellt und mit Virenscanner , Skype und Mozilla habe ich im Batterieoptim. Betrieb 46° und bei max. Leistung so 50 bis 55° (kurz auch mal auf 60°). Es scheint wirklich so zu sein, das Win Xp dem Mobile 3 mit 700 Mhz ein wenig zu viel ist :-) . Lasse jetzt einfach immer den Lüfter mit Stufe 5 Laufen und es scheint zu passen. :-) lg und danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben