Hartes Problem !? read/write-Problematik bei Windows XP pro

Thinkit

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
592
Hallo Fachleute,

ich habe mit einem Rechner seit letztem Freitag massive Probleme im Bereich der in sämtlichen Hilfeforen bekannten read/write-Problematik.

Begonnen hat dies, als ich zunächst mit Windows, nachfolgend nochmals mit Nero auf die gleiche CD eine .avi-Datei und .jpegs gebrannt habe. Anschließend war die Darstellung der ebenfalls gebrannten .jpeg-Bilder zunächst fehlerhaft, Bildhälften waren dunkler bzw. mit Fehlfarben überlagert, als ich diese von CD zur Kontrolle betrachten wollte. Diese Fehler verschwanden aber nach nochmaligem Einlegen der CD.

Der Rechner hat XP Pro SP1 (ich gehe mit dem Rechner nie online) und läuft ohne Probleme seit ca. 2005 in einem Netzwerk mit Windows Server 2000.

Mittlerweile, also seit Freitag, schmiert mir Word, Excel und Adobe Reader 5 (ja ich habe noch die alte Version drauf, ist schneller) in unregelmäßigen Abständen ab, d.h. Word geht in die Wiederherstellung und der Rechner geht dann auch öfters aus und bootet neu.

Gelingt ein Neustart, kommt die Fehlermeldung " Die Steuerungsanforderung ist für diesen Dienst nicht zulässig." Das Fenster zeigt das weiße Kreuz auf roten Grund neben dem Hinweis "ControlService". Egal, ob man hier "OK" bestätigt oder nicht, bleibt der Rechner insoweit funktionsfähig, als dass man Funktionen ausführen kann.

Ich habe auch versucht, SP2 aufzuspielen, weil ich dachte, dass dies vielleicht hilft, aber auch hier zeigt sich die read/write-Problematik bereits während die Systemaktualisierung die Dateien sichert (Sicherung der Registrierung). Es folgt dann die Fehlermeldung "update.exe - Fehler in Anwendung" und "Die Anweisung in "0x00955af4" verwiest auf Speicher in "0x00845484c". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. OK = Beenden, Abbrechen = Programm debuggen."

Bei OK und auch bei Abbrechen bleibt das System wie oben beschrieben arbeitsfähig. Man kann Funktionen ausführen. Word hängt sich irgendwann einmal auf, wenn damit gearbeitet wird. Im reinen Ruhezustand passiert hingegen nichts.

In den Foren hat niemand eine wirkliche Hilfe, da das Problem so vielschichtig an verschiedenen Stellen auftritt, also nicht wirklich lokalisierbar ist.

Beispiel: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-72260-0.html

In der Ereignisanzeige finden sich viele Fehlermeldungen zu Word und Excel wie auch zu WinMgmt. Wenn es weiter hilft, führe ich gerne weiter aus.

Ich habe nun überlegt, zunächst Word und Excel zu deinstallieren und neu aufzuspielen, vielleicht hilft bereits dies weiter.

Hat von Euch jemand Ahnung und kann mir weiter helfen?

Ich bin für jede Hilfe, das System nicht neu aufspielen zu müssen, sehr dankbar, da der Rechner, wie gesagt in ein Netzwerk eingebunden ist und ich dann dies alles wieder einrichten müsste.

Viele Grüsse, thinkit.
 
Hast du die Hardware ueberprueft? Tote Kondensatoren, Speichertest, Live-CD ....
 
Hallo Eule,

vielen Dank.

Wie prüfe ich tote Kondensatoren?

MemTest läuft gerade und findet bisher nichts.

Wie gesagt, ist das System stabil, solange ich nichts (Word, Excel, Adobe) damit mache. Anwendungne, die über das Netz laufen, laufen zuverlässig.

Wie erhalte ich eine Windows-Live CD?

Danke für jede Hilfe, thinkit.
 
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=603039#post603039]
Wie prüfe ich tote Kondensatoren?
[/quote]
Einfache Methode: Rechner oeffnen und nachsehen. Die defekten haben meist einen ausgebeulten Deckel.
MemTest läuft gerade und findet bisher nichts.
Zwoelf Stunden muss das schon laufen.
Wie gesagt, ist das System stabil, solange ich nichts (Word, Excel, Adobe) damit mache. Anwendungne, die über das Netz laufen, laufen zuverlässig.
Wenn Last auf die Kiste kommt?
Wie erhalte ich eine Windows-Live CD?
BartPE oder du nimmst eine Knoppix oder Ubuntu-CD. Wenn die Systeme auch unter Last laengere Zeit ordentlich laufen, ist wahrscheinlich deine Hardware in Ordnung.
 
Hallo Eule,

so, da haben wir es. Absturz des Rechners bei 70 % MemTest. Was will uns das sagen? Ich lasse den Test nochmal laufen.

Dann baue ich einen Speicheriegel aus.

Grüsse, thinkit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben