Hardy & Lüftersteuerung

slinger

New member
Hallo,

und nochmal ich. Seit Hardy funktionieren folgende Befehle für die Lüftersteuerung nicht mehr:

zB echo 0x2F 0x07 > /proc/acpi/ibm/ecdump für maximale Leistung.

tpFancontrol habe ich installiert und für Sensor0 und Sensor 4 manuelle Werte eingetragen. Für die resltichen Hardware gesteuert. Sensor0 sollte die CPU sein trotz manueller Werte läuft der Lüfter Hardware gesteuert, was mache ich falsch?

Mein Hauptproblem ist das mein X60 zB bei 3-4 Youtube videos gleichzeitig locker auf die 65-70°C kommt was viel zu warm ist. Der Hauptgrund liegt darin das der Hardware gesteuerte Lüfter IMMER nur mit 2800rpm dreht, egal welche Temperatur anliegt. Bei niedriegeren Temps ist halt der Interval aktiv aber bei ca 48°C liegen bis 70°C immer 2800rpm an. Kann da im BIOS noch was umgestellt werden das der Lüfter hier besser agiert? Das neueste BIOS ist installiert!

Dankeschön!
 

DIABLO23

New member
hab nen ähnliches problem... nach der installation von tpfancontrol ist auf meinem X23 der Lüfter garnichtmehr angesprungen... selbst nach der deinstallation nichtmehr....
 

pibach

New member
bei mir läuft das einwandfrei.
alle Sensorwerte müssen unter der Einstellung liegen. Das stellt die Lüftersteuerung aus. Sonst auf BIOS.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben