Hardwaretest

H3llGhost

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da ich mit meinem W510 hin und wieder kleine Einfrierer habe, wollte ich mal mein System auf dessen Gesundheit überprüfen.
Also MemTest86 runtergeladen und ausgebrannt.
Mir fällt aber auf, dass nicht die vollständige Größe vom RAM angezeigt wird.
Ich habe 4GB installiert.
In Windows und im BIOS wird der Wert korrekt angezeigt.

Muss ich noch was besonderes einstellen oder woran kann es liegen?

ähm also sicher bin ich mir nicht, aber deutet die endung 86 nicht darauf hin, dass MemTest86 eine 32-Bit anwendung ist?
D.h damit wirst du die 4GB nicht erreichen (müsste entwas mehr als 3,5GB anzeigen...)

Das Programm heißt so. ;)
http://www.memtest86.com/

Ich habe dieses Image geladen und die Version 3.4 ausgewählt.
ISO's include a boot menu that allows selection of version 3.5, version 3.4 and the experimental SMP version of 3.5 that supports multiple CPUs. Version 3.5 currently has a bug that causes the test to crash when testing 4Gb or more of memory.

Memtest86 is a standalone program that does not require or use any operating system for execution. The version of Windows or Linux being used is irrelavent for execution. However, you must use Windows or Linux to create a bootable CD, Floppy or USB key. The Windows and Linux packages are identical except for the installaion methods. Memtest86 supports 64 bit CPUs.

Ich habe kein Diskettenlaufwerk im Laptop und ich habe noch keine Möglichkeit die *.bin aus dem Archiv zu brennen.
Desweiteren ist die exe-Datei eine 32-Bit-Anwendung.

Danke für die Links.
Also den Memory Analyzer konnte ich auf die schnelle nicht nutzen, da er die 64-Bit RTCore nicht laden kann.
Außerdem ist doch der Memory Analyzer ein Windowsprogramm und kann somit garnicht den ganzen RAM testen.

Der WMD gab mir die Meldung aus, dass mein System mehr als 4 GB besitzt und somit außerhalb dessen Verarbeitungsbereichs liegt.
Desweiteren ist der Laptop beim zweiten Durchgang von WMD eingefroren. -.-

Es gibt auch die einfache Variante ohne das man irgendwas brennen muss.
Für den WMD beim Starten von Windows bzw. kurz davor die Entf-Taste drücken und da kann man als Tool das WMD auswählen.
Das Ergebnis wird dann im Windows sogar angezeigt.

Für den Festplattentest findet man direkt im BIOS etwas.
Im Menü gibt es den Punkt HDD diagnostic program und da kann man die HDD direkt testen.

Moin,
ist zufällig eine WesternDigital-Platte verbaut? Wenn ja, dann achte mal drauf ob der Motor just in dem Moment wieder anläuft wenn das System hängt.

Die WD-Platten scheinen einen Bug in der FW zu haben, der zu einem sehr aggressiven Powermanagement führt und die Platte von zeit zu zeit alle paar Sekunden abschaltet.

So nun die Lösung:
Die Festplatte hat einen Defekt. Lenovo Support im ESC geschrieben, mal sehen wie schnell die sich melden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben