T6x Hardwaremod, Ultrabay mit SATA betreiben beim T60 15"

antiheld

Member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
99
Zuerst einmal, ich weiß das es IDE zu SATA Einbaurahmen gibt, aber hier gefällt mir nicht, das bei HDDs NCQ etc auf der Strecke bleibt.

Meine Idee wäre, eine Mini PCI-E Sata Karte wie diese zu kaufen: http://www.sourcingmap.de/larger_im...0100ux0268_ux_&p=36454&products_imageType=jpg und die Kabel zur imposer card zu legen, dort die IDE Leitungen abzuklemmen und die Sata aufzulegen. An den Ultrabay Slim Rahmen müsste man dann den IDE/Sata Wandler entfernen und die Sata und Stromleitungen neu verkabeln.

Hat jemand schon was ähnliches versucht oder einen besseren Vorschlag?
 
Da das T60 kein mSATA unterstützt, brauchst du eine mPCIe-SATA-Karte mit eigenem SATA-Controller. Die von dir verlinkte ist nur für einige Netbooks, bei denen (nicht standardkonform) SATA über den mPCIe geleitet wird.


Grüße

Fabian
 
Sry, ich habe vergessen das ich ein T61 Intel Board verbaut habe und der zweite mini PCI-E voll beschaltet ist.

Dann wäre die Karte hier die richtige: http://www.ebay.de/itm/InLine-Mini-PCIe-Karte-2x-SATA-6Gb-s-66901-/181055153748

Irgendwelche sonstigen Bedenken?

Ich denke, das es interessante wäre, die Anschlüsse für die Seriellen/Paralellen Adapter der Imposerkarte zu benutzen, weil damit die Kompatibilität zu normalen Ultrabay Slim Laufwerken bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sollte das denke ich schon so gehen wie du dir das vorstellst. Ich würde dann aber vielleicht lieber schauen, ob man nicht gleich den Stecker von ner Serial Ultrabay nehmen kann und den anstelle des Originalen Ultrabay-Steckers so auf die Interposer-Karte löten bzw. festkleben kann, dass die entsprechenden Laufwerke und Festplattenrahmen ohne irgendwelche Änderungen in den Schacht passen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben