T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HardwareFragen / T530 - T430

ManekkenKP

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo Liebe Thinkpad Gemeinde,
Ich bin neu hier. Bald möchte ich mir auch ein Thinkpad beschaffen.
Nur habe ich erstmal einige Hardwaretechnische Frage.
Der Grund warum ich den Thread nicht in Kaufberatung geöffnet habe,
der das die Fragen sich eig nur um die Hardware drehen die hier ja
disktutiert wird. Kann aber auch gern verschoben werden!

Angestrebte Hardware:
Core i7-3520M
NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5400M, orderbar mit 1 oder 2GB)
14" oder 15,6" HD+ 1600x900 (LED Backlight)
8GB (2 x 4GB)
Standart HDD (SSD hab ich schon hier (Samsung 840))
9-Zellen Akku mit 94Wh, ThinkPad Battery 70++ 0A36303


Nun die Fragen:

-Inwiefern lässt sich der Lüfter der Tx30 Reihe kontrollieren? Ich hatte hier davor ein Dell
Latitude E6530 das ich wegen eines zu lauten Lüfters wieder eingeschickt habe - Möglichkeiten
zum steuern des Lüfters Fehlanzeige!
Hier müsste es ja über die TPFancontrol sowie über
Speedfan locker möglich sein! Lassen sich auch die Drehzahlen anpassen (außerhalb der fan
levels von Lenovo?)?
Komme ich in einem normal warmen Raum wenn ich nur ne PDF anschau und hin und wieder
was im Internet nachsehe ohne Lüfter aus? (Ne SSD zum Einbau hab ich hier, HD macht schonma
keinen Lärm!)
Hört man beim Lüfter auf unterster Stufe nur das Lüftergeräusch oder auch ein mechanisches
Geräusch? (War beim DELL der Fall -.-)

-Wie sieht der Unterschied in der Displayqualität zwischen dem T430 und dem T530 aus?
Gittereffekt? Eigentlich sollen die 1600x900 Screen sehr geile Kontrast-Werte besitzen laut
einiger Reviews!

-Keine Möglichkeit die Nvidia NVS5200m mit 2Gb Speicher für das T530 zu bekommen? Wenn nein,
Warum? Muss ich das verstehen?

Danke schonmal fürs lesen. Hoffe es ist nicht zu unleserlich!

Achja bin am Mittwoch mal in Schwandorf mir die Dinger genauer ansehn!

Mfg ManekkenKP
 
-Inwiefern lässt sich der Lüfter der Tx30 Reihe kontrollieren? Ich hatte hier davor ein Dell
Latitude E6530 das ich wegen eines zu lauten Lüfters wieder eingeschickt habe - Möglichkeiten
zum steuern des Lüfters Fehlanzeige!
Hier müsste es ja über die TPFancontrol sowie über
Speedfan locker möglich sein! Lassen sich auch die Drehzahlen anpassen (außerhalb der fan
levels von Lenovo?)?

TPFC kann die Stufen kontrollieren, nicht aber die Drehzahl. Dazu musst du das BIOS modifizieren.

Komme ich in einem normal warmen Raum wenn ich nur ne PDF anschau und hin und wieder
was im Internet nachsehe ohne Lüfter aus? (Ne SSD zum Einbau hab ich hier, HD macht schonma
keinen Lärm!)

Nein, nicht mit Ivy-Bridge in der 30er Serie. Mit dem T420 oder T520 ging das noch.

Hört man beim Lüfter auf unterster Stufe nur das Lüftergeräusch oder auch ein mechanisches
Geräusch? (War beim DELL der Fall -.-)

Den Lüfter und diverse Teile auf dem Board die fiepen. Die CPU fiept ebenfalls.

-Wie sieht der Unterschied in der Displayqualität zwischen dem T430 und dem T530 aus?
Gittereffekt? Eigentlich sollen die 1600x900 Screen sehr geile Kontrast-Werte besitzen laut
einiger Reviews!

T430: Kack Display, Gittereffekt zu 66% vorhanden, schlechte Farben und schlechte Blickwinkel

T530: Geiles Display, kein Gitter, gute Farben und gute Blickwinkel

-Keine Möglichkeit die Nvidia NVS5200m mit 2Gb Speicher für das T530 zu bekommen? Wenn nein,
Warum? Muss ich das verstehen?

Weil 2GB überdimensioniert sind und keiner sowas braucht. Wenn du Leistung willst, greif zur NVS5400M. Die hat mächtig Dampf unter Haube.

Danke schonmal fürs lesen. Hoffe es ist nicht zu unleserlich!

War gut zu lesen, in Zukunft vielleicht mehr Absätze (z.B. nach Stichpunkten), ansonsten in Ordnung.;)
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

TPFC kann die Stufen kontrollieren, nicht aber die Drehzahl. Dazu musst du das BIOS modifizieren.

Gibt es bei der Reihe keine Möglichkeit die Biossteuerung abzuschalten und per Speedfan das ganze in % zu steuern? Wenn nicht
gibt es schon gemoddete Bios Versionen?

Nein, nicht mit Ivy-Bridge in der 30er Serie. Mit dem T420 oder T520 ging das noch.

Wird das Teil im Idle bzw. unter sehr schwacher Last schon so warm (~60°C ?!?) das ein Lüfter ran muss? :cursing:
Ich mein die Grenze lässt sich mit TPFancontrol oder Speedfan weit genug nach oben schrauben oder?

T430: Kack Display, Gittereffekt zu 66% vorhanden, schlechte Farben und schlechte Blickwinkel

T530: Geiles Display, kein Gitter, gute Farben und gute Blickwinkel

Aaaach stimmt jetzt seh ichs auch .... hab die Reviews wohl nicht genau genug gelesen ... Tjo dann wirds wohl das T530! :pinch:

Zur Graka:
- Ja stimmt meinte auch die NVS5400m .... hat die genug Dampf um hin und wieder ne LAN zu machen?

Ja ich werds versuchen :P

Mfg ManekkenKP
 
Gibt es bei der Reihe keine Möglichkeit die Biossteuerung abzuschalten und per Speedfan das ganze in % zu steuern? Wenn nicht
gibt es schon gemoddete Bios Versionen?

Nicht das ich wüsste und nein. Du kannst nur auf ein update von Lenovo hoffen. Sie haben Stufe 1 bereits von 3000 RPM (hörbar) auf 2500 RPM gesenkt. Ich weiß nicht wie laut das ist, aber es ist bekannt dass 2000 RPM nicht hörbar ist, alles darüber aber schon, auch wenn es nicht nervig sein muss. Letzteres kommt auf die Lüftergröße an.

Wird das Teil im Idle bzw. unter sehr schwacher Last schon so warm (~60°C ?!?) das ein Lüfter ran muss?

Laut Danton ja.

Ich mein die Grenze lässt sich mit TPFancontrol oder Speedfan weit genug nach oben schrauben oder?

Das natürlich. Dürfte auf jeden Fall einen bemerkbaren Unterschied machen. Die Schwellen kann man ja selber einstellen, musst halt nur passende Einstellungen finden.

Zur Graka:
- Ja stimmt meinte auch die NVS5400m .... hat die genug Dampf um hin und wieder ne LAN zu machen?

Das Teil packt Skyrim auf hoch, nur mal nebenbei bemerkt.;)
 
Mal langsam Jungspund :D.
Also, wenn du TPFC installierst is surfen und PDF lesen durchaus passiv drinne.
Ich würd zum Adobe Reader greifen, der scheint imo die beste Hardware Decoding Unit zu haben.

Das Display soll im T530 wirklich weit besser als als im T430. Da die beiden Chassis aber fast gleich groß sind macht das nichts ^^.
Also zumindest mein T530 fiebt nie.

Wenn Du, wie ich auch, ab und an eine LAN mit m achen möchtest wäre das eGPU Thema hier vll für dich intressant.
Das macht das Notebook nicht nur wesentlich günstiger und lässt den Akku länger halten, sondern man kann die Grafikkarte in 2 Jahren auch mal upgraden.

Von inofiziellen Bios Spielerreien würde ich die Finger weg lassen, da geht die Garantie flöten, wer wil das schon.
 
Moin!

Ja okay das hört sich schon besser an! Bei welcher Temperatur dümpelt dein T530 denn rum bei oben genannter auslastung? Wo hast du dann die Grenze hingelegt bei der der Lüfter anlaufen soll?
Welcher Einstellungen hat das Bios denn genau bzgl. Fan Heat und Powermanagement?
Vielleicht hat man ja Glück und Lenovo bringt noch eine Stufe um die 2000rpm raus ...
Wie laut sind denn die 2500?

Jo da sich das mit dem Display von allen seiten bestätigt wird es wohl das T530!

Ja das Thema EGpu hab ich schkn ziehmlich inne mit dem Pe4l Express Card Adapter! Werde mir auf jeden Fall eine bauen nur will ich die bet immer für jedes kleine Game mitschleppen müssen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Laden in Schwandorf?

Danke für die vielen Antworten bis jetzt!

Mfg ManekkenKP
 
Also ich melde mich auch mal zu Wort, kann Aurora da auch nicht ganz beipflichten.
Ich hab ein T430 mit Intel HD4000 und i5 3320. Also auch nicht ganz mit deiner Wunschkonfiguration zu vergleichen, du wirst wohl mehr Strom brauchen und somit könnte das Ding wärmer werden.

Ich lese seit 2 Stunden PDF´s (mit PDF XChange-Viewer) und habe mit Chrome 6-10 Tabs geöffnet. Outlook läuft nebenbei dauerhaft. Mittlerweile habe ich eine Temperatur von 47°C und der Lüfter ist aus. Wie stark man den Lüfter hört, hängt natürlich von der Umgebungslautstärke ab. Testweise hab ich ihn jetzt mal auf Stufe eins gestellt (altes BIOS, 3400 RPM) --> Ich sitze in der Bibliothek und höre ein leichtes Surren. Wenn du in ner Vorlesung oder ähnliches sitzt, kann ich mir vorstellen, dass du auf Stufe eins nichts hörst (zumal Stufe 1 mit neuem BIOS langsamer dreht).

Wenn du zu einer eGPU greifst würde ich sowieso von einer dedizierten Grafik abraten. Die HD4000 bringt schon einiges an Leistung! Auch mein i5 3320 ist im Vergleich zu meinem alten i5 520 aus dem T410 um Welten schneller!
 
Ich lese seit 2 Stunden PDF´s (mit PDF XChange-Viewer) und habe mit Chrome 6-10 Tabs geöffnet. Outlook läuft nebenbei dauerhaft. Mittlerweile habe ich eine Temperatur von 47°C und der Lüfter ist aus.

Ja ich denke mal das ich dann mit der dedizierten Grafik, die eigentlich wenig bis garkeine abwärme im desktop Modus produzieren sollte sofern sie richtig konfiguriert ist locker mit einer 55 - 60°C Grenze im TPFancontrol wohl lautlos auskomme.

Wie stark man den Lüfter hört, hängt natürlich von der Umgebungslautstärke ab.

Ich sitze die meiste Zeit im "Gespräche verboten"-Teil der Bib zum lernen ... deshalb brauch ich das absolut geräuschlose ... sonst werd ich verrückt mit dem surren um mich rum! aber gut kann ja sein das die 2500RPM ganz angenehm laufen.

Testweise hab ich ihn jetzt mal auf Stufe eins gestellt (altes BIOS, 3400 RPM)

Vll findest mal Zeit zum updaten. Würde mich interessieren was du dann zu berichten hast. :thumbup:

Wenn du zu einer eGPU greifst würde ich sowieso von einer dedizierten Grafik abraten. Die HD4000 bringt schon einiges an Leistung!

Naja wie gesagt, spiele nur MMOs im Moment sowie ältere LAN spiele und da könnte ich mit der NVS5400m vll ganz um ne EGpu rumkommen, das wäre mir dann lieber!
Außerdem reicht die HD4000 leider definitiv nicht für anständige Darstellung von WoW z.B. oder neuen die wohl in absehbarer Zeit erscheinen. EGpu is ja auch wieder Gewicht
etc das man mit sich rumtragen muss und ich möchte mit den 15,6" so mobil wie möglich bleiben.

Wie gesagt der allerwichtigste Punkt ist die Wärme + Lautstärke .... ich hock locker mal pro Semester 1,5 Monate jeden Tag 8h in der Bib für die Klausuren und brauch ein
Notebook das die Klappe hält wenn ichs brauche.
Bei anderen Punkten bin ich bereit Abstriche zu machen. Das perfekte Notebook gibt es halt leider nicht zornig

Mfg ManekkenKP
 
Nein, nicht mit Ivy-Bridge in der 30er Serie. Mit dem T420 oder T520 ging das noch.

Quark. :D
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines ThinkPad T430 mit nVidia, in einem warmen Raum ist das Teil beim surfen, PDF-Lesen, Coden ohne komplilieren, spielen von einfachen Spielen, Filmeschauen und Musikhören, teilweise auch gleichzeitig, komplett lautlos 44-52° CPU-Temperatur.
Selbst mit zwei angeschlossenen Monitoren und deshalb laufender nVidia-GPU ist das Teil 53° kalt, Lüfter dann auf Stufe 1, da ist aber die Festplatte lauter.
 
Ich schreibe morgen und freitag ne Klausur und wollte vorher auf keinen Fall ein BIOS Update einschieben. Normalerweise läut das zwar immer glatt und geht ohne Probleme, aber ich hab jetzt keine Zeit / Nerven an nem fehlerhaften Update rumzuwerkeln. Ich denke aber am Wochenende werden sich ein paar Minuten finden, dann schreibe ich dir den Unterschied der verschiedenen Lüfterstufen auf.
 
Zitat Zitat von ManekkenKP Beitrag anzeigen
Wird das Teil im Idle bzw. unter sehr schwacher Last schon so warm (~60°C ?!?) das ein Lüfter ran muss?
Laut Danton ja.
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines ThinkPad T430 mit nVidia, in einem warmen Raum ist das Teil beim surfen, PDF-Lesen, Coden ohne komplilieren, spielen von einfachen Spielen, Filmeschauen und Musikhören, teilweise auch gleichzeitig, komplett lautlos 44-52° CPU-Temperatur.

Öhm? ^^ Bitte um Klärung? .... Wäre natürlich schön wenn das stimmt was Danton sagt ;)

Achja @ Danton: Die selbe Config werde ich mir auch holen ... jedoch wegen des besseren Display dann doch die T530 Variante ... denke die müsste eher kühler als wärmer sein wenn nicht gleich!

Ich schreibe morgen und freitag ne Klausur und wollte vorher auf keinen Fall ein BIOS Update einschieben

Garkein Ding, würde ich auch nicht machen :)

Welche Bios Version hast du drauf Danton?

Mfg ManekkenKP
 
@ ManekkenKP: das erste Zitat, dass du verlinkt hast ist nicht von mir, ich habe ja kein T430 mit nVidia.. Das hat Danton geschrieben

da bist du in der Zeile verrutscht
 
denke die müsste eher kühler als wärmer sein wenn nicht gleich!
Wenn sie einen Dualcore hat, auf jedenfall, der Quadcore dürfte aber wärmer sein, ist klar, doppelt so viele Kerne heizen auch etwas mehr.

Die neueste BIOS-Version, inklusive dem Lüfterstufenupdate, die neue Geschwindigkeit liegt jetzt bei 2500-2600 RPM auf Stufe 1, und wie gesagt, die Festplatte ist lauter. Davor waren es tausend RPM mehr, das war ein ganz drastischer Unterschied, davor war das echt ziemlich doof ...
Wenn du dir das T530 hohlst, dann schau aber, ob es für dieses das BIOS-Update auch gibt, da bin ich mir nicht sicher ...

@TE: Ja, was ich sage, stimmt, wenn du willst, kann ich dir gerne auch Screenshots geben, auf denen ein System mit Browser, Mediaplayer und allem am laufen ist, mit geöffnetem Fancontrol, auf welchem man sieht, dass der Lüfter aus ist. :D
 
Quark. :D
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines ThinkPad T430 mit nVidia, in einem warmen Raum ist das Teil beim surfen, PDF-Lesen, Coden ohne komplilieren, spielen von einfachen Spielen, Filmeschauen und Musikhören, teilweise auch gleichzeitig, komplett lautlos 44-52° CPU-Temperatur.
Selbst mit zwei angeschlossenen Monitoren und deshalb laufender nVidia-GPU ist das Teil 53° kalt, Lüfter dann auf Stufe 1, da ist aber die Festplatte lauter.
Da haste aber Glück(?), wenn ich mit meinem T430,i7,nvidia(per optimus automatisch abgeschaltet) in chrome z.B. nur schon ne neue Seite öffne springt der Lüfter auf Stufe 2, wenn ich nen Film schaue ist immer mindestens die klar hörbare Lüfterstufe 2 aktiv, meist noch höhere Stufen. jetzt wo ich hier was ins Forum schreibe ists die von der hdd übertönte Lüfterstufe 1, höchstselten geht der Lüfter mal aus. (Bios 2.50)

PS: CPU-Leistung auf noch akzeptable "ausgewogen" per Power-Manager reduziert
 
Hast du zufällig ne UMTS-Karte drin? Denn die heizt ordentlich, ich hab meine deshalb deaktiviert.
Naja, in Chrome ist ja auch Flash integriert, das könnte auch ne Rolle spielen, wenn du auf einer Seite mit flash surfst...

Also ich sitze grade direkt neben einer Heizung, mir wird im Thsirt schon warm, hab die Bildschirme grade abgeklemmt, und die Temperatur sinkt sogar, anstatt zu steigen, aktuell bei 51°, und das ohne das ein Lüfter läuft.
Offen habe ich grade Opera, foobar2000 und Skype, unter Windows 8 x64.

Hast du denn eine Clean-Install durchgeführt? Ich nämlich schon, vielleicht liegt da der Unterschied. Lenovo-Solutions ist ne Reccourcenhungrige, unnötige Bloatware, die produziert auch heiße Luft, und das nicht nur in meinem Kopf. :rolleyes:
 
Ich kann Aurora hier auch nicht wirklich 100%ig beipflichten. Insgesamt ist das T430 ein verdammt leises Gerät und zwar auch unter mittlerer bis hoher Last. Mit dem Bios-Update 2.5 und rund 2500 Umdrehungen bei Lüfterstufe 1 ist es sogar noch besser geworden. Auch die Ansicht zum Display des T430 teile ich nicht mit Aurora. Genauere Angaben dazu finden sich in meinem kurzen Review zum T430: http://thinkpad-forum.de/threads/141938-Review-Vergleich-zwischen-T430-und-T60
 
Ja, ich finde das Display auch echt gut, auch verglichen mit dem iPhone 4-IPS-Display.
Allerdings gibt es drei unterschiedliche Displays, eines davon ist schonmal grottenschlecht, hab die selbst verglichen.
Aber laut ist das Gerät in keiner Version, mit dem i5 isses sogar noch leiser ...
 
also das Display finde ich auch sehr schlecht, also die Blickwinkelabhängigkeit.
Ne habe kein UMTS. habe windows7 64bit selbst clean installiert schön nach Anleitung. habe allerdings alles was Lenovo so an Utility anbietet installiert.

hoffe ihr habt nicht die rosa-Thinkpad-Brille auf?
Vielleicht habe ich auch einfach zu grosse Erwartungen..
na egal, alles in allem ist es trotzdem der beste laptop den ich je besessen habe (nach msi und acer aber nicht allzu schwierig:cool:)
 
@schamberg: Naja als ich persönlich werde wohl für den Betrieb den ich in der Uni brauche nur die minimalsten CPU/Power Einstellungen wählen ... da ist ein Ausgewogen schon viel zu viel ..... wozu brauchst das denn?
Und wie Danton schon gesagt hat ... vll liegts ja echt an den Lenovoeigenen Programmen oder an der UMTS Karte?!?...
Kann mir nicht vorstellen das zwischen 2 eigentlich gleichen Geräten so eklatante Unterschiede herrschen.

@Grey: Ja dein Review habe ich gelesen! Fand ich auch echt gut ... mal sehn ich werde mir beide Displays morgen noch im Shop ansehn und mal vergleichen ... werde dann hier berichten!

Insgesamt ist das T430 ein verdammt leises Gerät und zwar auch unter mittlerer bis hoher Last.

Definiere "verdammt leise" kommst du auch über ein paar Stunden im sehr sehr schwachen Lastbetrieb ohne Lüfter aus? Bei welcher Temp rödelt deiner dann?
Bin eig der Meinung das selbst ohne Lüfter kein Notebook beim PDF lesen auf über 60°C Celsius steigen sollte.
 
Mit dem Samsung Panel ist die Blickwinkelabhängigkeit eigentlich im horizontalen Bereich sehr gut und im vertikalen Bereich halbwegs ertragbar(die T61 Panel im14.1 Format waren da wesentlich schlimmer). Das LG Panel soll da angeblich noch etwas besser sein hat aber dafür den Gittereffekt(der mich persönlich überhaupt nicht stört).

Mit der Bios Version 2.5 und TPFC in der Vanillaversion komm ich im normalen Office Betrieb selten über 50°C-der Lüfter bleibt also aus. (I7 mit Optimus). Es soll wohl 3 verschiedene Lüfter geben wovon 2 leise sind ind einer (ich meine von Toshiba) eine etwas nervige Brummfrequenz entwickeln soll- ob das so stimmt oder die User wieder Gespenster hören...

Was Du bei deiner SSD beachten musst ist das Du eine mit 7mm Bauhöhe brauchst weil bei der Montage die USB3 Ports etwas unglücklich plaziert sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben