Hardwarefehler auf neuem SL500, was tun?

LittleNo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
Gerät: SL500, 2746-E4G, original mit Vista ausgeliefert

da drauf wollte ich von Hand XP installieren, beim Booten von einer originalen Win-CD bleibt das Setup mit Bluescreen stehen

dann hab ich halt mal das vorinstalliete Vista in Betrieb genommen, das läuft zwar, aber auch hier stürzen Programme immer wieder aus heiterem Himmel ab

also wollte ich von CD ein Hardware-Testtool starten, aber auch das stürzt beim booten ab

Dann hab ich das Gerät bei Lenovo reklamiert und es sollte auch komplett gegen ein neues ausgetauscht werden weil es ein DOA-Fall war (kam ja mit dem Fehler aus der Schachtel).

Und ihr ahnt es, das Gerät kam gestern mit der Bemerkung "kein Fehler feststellbar" - und natürlich mit den gleichen Problemen zurück.

Jetzt meine Frage an euch: gibt es irgendwas besonderes an der Hardware bei diesem SL500 was es unmöglich mach ein XP zu installieren (von XP nicht unterstützte Hardware oder sowas?)? oder sollte das reibungslos funktionieren?

Ich hab diese Unverschämtheiten vom Lenovo-Service nämlich langsam satt und sollte es sich hier - wie ich glaube - um einen wirklichen Hardware-Fehler handeln stelle ich Lenovo meinen zusätzlichen Aufwand in Rechnung, deshalb würde ich gern wirklich ausschließen das das Gerät doch in Ordnung sein könnte.
 
Also die Abstürze unter Vista sollten natürlich keinesfalls passieren, aber für die Installation von WinXP hast Du hoffentlich daran gedacht, den SATA-Controller im Bios auf "Compatible" zu stellen?

hajowito
 
Oder daran gedacht, am Anfang des XP-Setups mit F6 die SATA-Treiber zu laden (ob das funktioniert, wenn die auf einem USB-Stick liegen, weiß ich nicht, bisher hat man eine Diskette gebraucht, oder man hat mittels NLite die Treiber auf die Windows-CD hinzugefügt).
 
am Anfang des XP-Setups mit F6 die SATA-Treiber zu laden
das ja, das er dann nach der Diskette fragt kommt auch noch (funktioniert mit USB-Diskettenlaufwerk), aber dann wenn der erste normale Setup-Bildschirm kommen soll kommt der Bluescreen

aber für die Installation von WinXP hast Du hoffentlich daran gedacht, den SATA-Controller im Bios auf "Compatible" zu stellen?
nein, wusste ich nicht, aber bei dem Versuch jetzt in's BIOS zu kommen scheitere ich daran das er das Drücken der blauen Taste ignoriert und mit dem normalen Bootvorgang weiter macht
 
Fürs Bios musst du glaube ich F2 oder F8 drücken, probier mal beide aus. Die blaue Taste ist soweit ich weiß doch nur für die Recovery-Partition?
 
auf dem ThinkPad-Startbildschirm heissts "to interrupt the normal Startup press the blue Lenovo Care button" ... so kenn ich das auch von meinen anderen ThinkPads, das man die drücken muss und dann kommt ein Menü wo man auswählen kann ob man ins BIOS will oder alternative Startlaufwerke auswählen will

weder F2 noch F8 bewirken etwas ... er startet dann irgendwann von Festplatte und dann reagiert halt Vista auf den Tastendruck und kommt mit irgendwelchen Menüs
 
jo is bissel blöd beim sl500, steht halt press lenovo care bla bla bla...
man muss aber escape drücken damit sich was tut:-)
 
na was für eine Glanzleistung, Lenovo

gut, probier ich heut Abend...
 
Hi,

beim Rest der Thinkpad-Welt gelangt man auch über F1 ins BIOS... Wenn das Teil wirklich neu ist und schon solche Zicken macht, würde ich es direkt wieder zurückschicken und mir ein anderes suchen...

Edit: Warum hast du denn den Austausch direkt über Lenovo probiert statt über den Händler? (Stand das da eben auch schon?)

Viel Erfolg!
Matt
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=646350#post646350]auf dem ThinkPad-Startbildschirm heissts "to interrupt the normal Startup press the blue Lenovo Care button" ... so kenn ich das auch von meinen anderen ThinkPads, das man die drücken muss und dann kommt ein Menü wo man auswählen kann ob man ins BIOS will oder alternative Startlaufwerke auswählen will[/quote]
Dieses Menü erscheint bei IBM/Lenovo Notebooks nur dann, wenn der MBR überschrieben wurde und daher das Booten der Recovery-Partition mittels F11 bzw. der Thinkvantage/Access IBM/Lenovo Care - Taste nicht mehr funktioniert.


.
 
so, mit F1 komm ich in's BIOS und konnte dort auch den SATA-Controller auf Compatibility stellen

dann im XP Setup wieder den Treiber von Diskette geladen, und wieder das gleiche, ich hab jetzt mal ein Foto von dem Bluescreen gemacht
 

Anhänge

  • P8260029.JPG
    P8260029.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 19
Hi,

na gratuliere - das ist ja schon mal ein erster Schritt. Ein Fehler der pci.sys deutet auf deine PCI-E-GraKa bzw. deren Unterstützung in XP hin... Nach kurzer Suche fand ich hier einen Hinweis.

Der Mensch dort beschreibt, das zum Betrieb von XP mit einer PCI-E-Karte das SP2 erforderlich sei. Das weiß ich zwar selbst nicht, ist aber einen Versuch wert... Besorg dir also eine geslipstreamte (slipgestreamte, streamgeslipte -- wie auch immer) Installations-CD für XP - also eine, in der das SP2 bereits enthalten ist - und versuche es erneut.

Alternativ vielleicht mal kurz eine Vista- oder Linuxinstallation durchlaufen lassen (nur testweise), um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Viel Erfolg
Matt
 
in der Firma müsste ich eine solche XP-CD finden, dann versuch ich das halt wieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben