Hardware Virtualization

Floppi

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe mir auf meinem X60 Tablet Windows 7 Professional installiert und wollte nun den Windows XP Mode nachrüsten. Beim Starten vom XP Mode kommt jedoch die Fehlermeldung, dass die hardwareseitige Visualisierung nicht eingeschaltet sei. Mein Prozessor (L7400) unterstützt jedoch diese Technologie und sie ist auch eingeschaltet.
Mit einem anderen Programm kann ich aber sehen, dass sie in Windows selber irgendwie als ausgeschaltet erkannt wird. Deswegen klappt das ganze wohl nicht.

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Die Lösung ist in beiden Fällen ganz einfach - einmal ins BIOS gehen und die Virtualisierung einschalten. Nur weil der Prozessor die Vitualisierung kann, heißt es noch lange nicht, daß es im BIOS aktiviert ist... :D

[quote='Floppi',index.php?page=Thread&postID=659992#post659992]und sie ist auch eingeschaltet.[/quote]...genau wie bei mir. Funktionieren tut es trotzdem nicht

Habt ihr wirklich im BIOS nachgeschaut, ob die Virtualisierung eingeschaltet ist? In dem Intel Programm zur Prozessorerkennung wird nämlich nur angezeigt, ob der Prozessor Virtualisierung unterstützt, aber nicht, ob sie auch wirklich eingeschaltet ist. Ein ja unter Virutalisierungstechnik sagt also nicht aus, ob sie eingeschaltet ist. Ich würde wirklich nochmal einen Blick ins BIOS empfehlen...

Zum dritten mal: es ist an ;-)
Habe vorhin extra nochmal im Bios nachgeschaut.

Na gut, na gut, dann will ich es jetzt endlich mal glauben... ;)

Hmm, welche Win7 Version hast Du im Einsatz? Außerdem, ist's bereits der RTM oder noch der RC? Vielleicht liegt's auch an der Sprache, man weiß ja nie...

Bei mir funzt alles bestens mit Englischem Ultimate RTM, sowie dem Englischem Virtual PC RC und Englischem Windows XP Mode RC.

Bei mir funktioniert es jetzt komischerweise. Habe Windows aktiviert, Java installiert und sonst den Laptop normal weiter eingerichtet... also ich verstehe das nicht 8|

Hmm, vieleicht liegt es an der Windows Aktivierung...?

Auf jeden Fall Glückwunsch, daß es jetzt funzt! :thumbup:

Wenn Du Win7 Professional, Ultimate oder Enterprise hast, einfach Virtualization im BIOS einschalten (falls nicht schon geschehen :whistling: ) und dann Windows Virtual PC und Windows XP Mode von hier runterladen
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

@dderichs - wenn Dein Problem noch besteht, schau doch mal hier
http://social.technet.microsoft.com...t/thread/2a33c034-f719-45eb-b106-c4de5cd8fdbf

vielleicht ist das ja auch die Lösung bei Dir?

@athlonforever - ach ja, ganz vergessen, erst von Intel das Processor Identification Tool runterladen (http://www.intel.com/support/processors/tools/piu/), um zu sehen, ob Dein Prozessor überhaupt die für den Win XP Mode notwendige Virtualisierung überhaupt unterstützt...

[quote='hha81667',index.php?page=Thread&postID=660217#post660217]Hmm, vieleicht liegt es an der Windows Aktivierung...? [/quote]

Ganz sicher nicht. :!:

[quote='Snakepit',index.php?page=Thread&postID=660997#post660997][quote='hha81667',index.php?page=Thread&postID=660217#post660217]Hmm, vieleicht liegt es an der Windows Aktivierung...? [/quote]

Ganz sicher nicht.:!:[/quote]Na das ist doch mal eine eindeutige Aussage... ;)

Könntest Du vielleicht auch noch ein paar Infos liefern, warum das so kategorisch auszuschließen ist? Kann mir auf der einen Seite zwar auch nicht vorstellen, daß dies wirklich der Grund sein könnte, aber zumindest habe ich auch keine Hard-Facts die das so ultimativ ausschließen.

Nachdem es das ja Deiner Ansicht nach auf keinen Fall sein kann -irgenwelche Ideen, woran es dann liegen könnte?

Nachdem es das ja Deiner Ansicht nach auf keinen Fall sein kann -irgenwelche Ideen, woran es dann liegen könnte?
Leider nicht, kann mir nur vorstellen, dass das Feature nicht oder nicht richtig aktiviert war.
Windows bekommt das auf jeden Fall mit, wenn das Feature aktiv ist. Ein Kollege hat seine CPU getauscht
vorher ohne, hinterher mit (weil er VT brauchte aber eine ohne VT erwischt hat). Ohne Neuinstall alles sofort verfügbar.

Grüße
Pit

Snakepit schrieb:
Schon mit mehreren nicht aktivierten Win7 Maschinen ohne Probleme ausprobiert :)
Das ist allerdings ein Argument :D
Snakepit schrieb:
Leider nicht, kann mir nur vorstellen, dass das Feature nicht oder nicht richtig aktiviert war.
Windows bekommt das auf jeden Fall mit, wenn das Feature aktiv ist. Ein Kollege hat seine CPU getauscht
vorher ohne, hinterher mit (weil er VT brauchte aber eine ohne VT erwischt hat). Ohne Neuinstall alles sofort verfügbar.

Grüße
Pit
Schade, denn ich habe leider auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte, weil's bei mir nach der BIOS Aktivierung einfach problemlos lief. Allerding habe ich bei meiner Recherche mitbekommen, daß das wohl ab und an vorkommt - aber meistens lag's da wohl an nicht aktuellen BIOS Versionen. Und ich hoffe doch, daß das hier nicht der Fall ist. Leider hört man im Moment von den/dem Betroffenen nichts mehr... ?(

Es wird bald ein Update geben, namens KB977206. Damit gehts dann auch ohne VT. Ist schon im Netz geleakt.

Wer auf die direkte Integration der XP_Mode Anwendungen in Win7 verzichten kann, dem sei Virtual-Box ans Herz gelegt...skaliert wesentlich besser.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben