Hardware sicherheit.

Viennaboy

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
2.332
Hi
Ich habe 2 Möglichkeiten unterwegs meinen Laptop vorm Klauen zu schützen:
1) Kensington Schloss
2) VGA Anschluss

Jetzt wollte ich eure meinung wissen was ist stabieler VGA Anschloss oder Kensington "Rille" ?
Danke !
 
Original von Viennaboy
Hi
Ich habe 2 Möglichkeiten unterwegs meinen Laptop vorm Klauen zu schützen:
1) Kensington Schloss
2) VGA Anschluss

Jetzt wollte ich eure meinung wissen was ist stabieler VGA Anschloss oder Kensington "Rille" ?
Danke !

Punkt 2 verstehe ich nicht. Wie soll man seinen Laptop über einen VGA-Anschluss sichern können?
Aber auch ein Kensington Schloss kann den Laptop nicht vor Diebstahl schützen, es kann den Diebstahl nur erschweren, bzw. um ein paar Sekunden verzögern. So ein Schloss ist schnell geknackt, oder aber einfach zerstört. Spar Dir die 50 EUR für das Schloss und passe immer gut auf Deinen Laptop auf, das ist die beste Diebstahlsicherung.
 
NR2:
PA492E_accessories_b.jpg

http://www.targus.com/de/product_details.asp?sku=PA492E
 
Ähm, und wie ist das VGA-Kabel dann gesichert? Sonst kanns ja der Dieb einfach abstecken :D

schönen Abend

andi42
 
Das wird geschraubt sein. Sind ja nicht umsonst an jedem normalen VGA-Stecker zwei Schrauben dran und an jeder Buchse (auch am Thinkpad) die passenden Muttern.

Und diese Verschraubung wirst du mit dem Zahlenschloss sichern.
Also mußt du schon den VGA-Anschluß mit rausreißen.

Ich finds trotzdem potthäßlich, unpraktisch und damit zu teuer.
 
Das Kensington sieht besser aus.
Macht aber (wie in vielen Demonstrationsvideos gezeigt) fast keinen Unterschied, ob einer im Vorbeigehen dein TP untern Arm klemmt und weitergeht oder zusätzlich noch das Schloß 'knacken' muß.

Die andere Variante runiniert dir deinen VGA-Anschluß. Ständig das Kabel dranschrauben und wieder ab. Schwachstelle beim Transport - hast ja wie einen kleinen Hebel - mal kurz mit angeschraubten Adapter irgendwo hängenbleiben. Und dann baumelt immer das Kabel dort rum - auch wenn du keinen Beamer / Monitor anschließt.

Drauf Aufpassen und gut - nie außer Sichtweite und mit Publikumsverkehr nie außer Griffweite.
 
Original von Viennaboy
Hi
Ich habe 2 Möglichkeiten unterwegs meinen Laptop vorm Klauen zu schützen:
1) Kensington Schloss
2) VGA Anschluss

Jetzt wollte ich eure meinung wissen was ist stabieler VGA Anschloss oder Kensington "Rille" ?
Danke !

Vergiss es am besten, pass auf das Teil auf oder nimm es mit ... die Schlösser verhindern höchstens den Quickie zwischendurch ... aber wenn jemand wirklich das Teil mitnehmen will, kann er das auch.

VG JNS
 
Original von Viennaboy
Hi
Ich habe 2 Möglichkeiten unterwegs meinen Laptop vorm Klauen zu schützen:
1) Kensington Schloss
2) VGA Anschluss

Jetzt wollte ich eure meinung wissen was ist stabieler VGA Anschloss oder Kensington "Rille" ?
Danke !

Du hast wirklich zwei Möglichkeiten, unterwegs deinen Laptop vorm Klauen zu schützen:

1. Ihn nicht zu verlassen

2. Ihn mit zu nehmen, wohin auch immer...

Frag mal junge Mütter mit ihren Kinderwagen... :D
 
kensingten hat sich aber verbessert, hab von einem bekannten gehört die damit TP's auf einer messe gesichert hatten (und die schlüssel verlegt hatten beim abbau) das sie die kabel abschneiden mussten weil der papierrollen trick wegen geänderter bauart bei den neuen schlössern nicht geht. Und auch ein leasingkunde hatte mal ein solches problem die haben die ecken wo es verschlossen wird komplett zerbrochen, da ist die ganze gehäuse hälfte zerstört wurden. da lassen sich sicher bilder im netz finden zu. als kensington hat schon aufgehohlt und das mit dem knacken schafft sicher nur ein geübter in einer angemessenen zeit.
 
Original von visevision
... die kabel abschneiden mussten... quote]

Das sagt doch alles: die Kabel lassen sich mit dem passenden Werkzeug relativ leicht durchzwicken. Das Schloss kann der Dieb dann in Ruhe woanders knacken - Kälteschock, Bohren, Lockpicking, ... was weiss ich

Mechanische Sicherung gibt es nicht - ausser Mitnehmen und Festhalten. Leider!
 
hmm naja aber ich hab nicht immer einen seidenschneider dabei, heisst das gelegenheit macht diebe, wird schonmal ausgeschlossen, und selbst wenn du auf dein tp aufpasst, ist es sicher nicht vor jedem dieb sicher ;-)
 
Original von visevision
kensingten hat sich aber verbessert, hab von einem bekannten gehört die damit TP's auf einer messe gesichert hatten (und die schlüssel verlegt hatten beim abbau) das sie die kabel abschneiden mussten weil der papierrollen trick wegen geänderter bauart bei den neuen schlössern nicht geht. Und auch ein leasingkunde hatte mal ein solches problem die haben die ecken wo es verschlossen wird komplett zerbrochen, da ist die ganze gehäuse hälfte zerstört wurden. da lassen sich sicher bilder im netz finden zu. als kensington hat schon aufgehohlt und das mit dem knacken schafft sicher nur ein geübter in einer angemessenen zeit.

Naja, das dünne Kabel hat man schnell durch.
 
hmm hab das aber mit fast 0,5 mit 0,75 mm in erinnerung, da brauch man schon eine grösseren schneider. Aber hast sicher recht wer es will kriegt es, aber vielleicht würde es den einen oder anderen abschrecken, weil es dann ebend nicht nur einstecken und weglaufen ist. (thema versicherung: es war gesichert, wär auch ein argument)
 
Die Sache ist die, ich kaufe so ein Schloss ja nicht um das Notebook daran zu befestigen während ich mich unmittelbar oder in Sichtweite des Gerätes befinde, sondern um das Gerät unbeaufsichtigt zu lassen. Und für ein unbeaufsichtigtes Gerät ist solch ein Schloss keine zuverlässige Sicherung.

Ich ziehe immer gerne den Vergleich mit einem Fahrrad. Die meisten Leute hier haben ein Fahrrad welches vielleicht die Hälfte ihres Thinkpads gekostet hat, und niemand würde es mit einem Kensington Schloss abschließen und als diebstahlsicher, ja nicht einmal als diebstahlgehemmt betrachten.
 
Hi
Also wenn du im Zug 5 min oder wenn es mal länger dauert 7 min alleine Lässt was würdest du da machen ?
 
Original von Viennaboy
Hi
Also wenn du im Zug 5 min oder wenn es mal länger dauert 7 min alleine Lässt was würdest du da machen ?

Du hast den springenden Punkt erkannt, ich würde es niemals alleine lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben