[Hardware] Probleme mit T20 - Weis wer Rat?

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
habe leider seit gestern Probleme mit meinem T20 welche sich in folgenden Symptomen äußern:

-Windwos 2000 fährt nur noch bis zum Ladebalkenbildschirm hoch, danach schwarzer bildschirm und keine Reaktion, Thinkpad bleibt aber an
-Bios, Ladebildschirme, Ubuntu und Windows Start findet nur noch verkleinert in der Mitte des Displays statt.(Also ganz normal Bios, nur kleiner und rundherum fetter schwarzer Rand)
-Start des Bioses und Start des Boot Devices Bildschirms dauert (zu) lange
-Start einer Ubuntu 7 Live CD(voll funktionsfähig) meldet mehreren Fehlermeldungen mit: "error on device fd0", dann schwarzer Bildschirm und nichts

Vorgeschichten:
-Seit einiger Zeit ist die Tastatur unten Links ein wenig hoch und geht auch nicht wirklich rein. Vor einiger Zeit hatte ich das erste Symptom schon mal, hab dann aber an der Tastatur rumgedrückt und dann gings.(Bringt aber jetzt nichts mehr)

Das Thinkpad zeigt keinerlei Fehlermeldungen oder Beep Codes an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Till
 
Original von mystiqer
Hallo,
habe leider seit gestern Probleme mit meinem T20 welche sich in folgenden Symptomen äußern:

-Windwos 2000 fährt nur noch bis zum Ladebalkenbildschirm hoch, danach schwarzer bildschirm und keine Reaktion, Thinkpad bleibt aber an
-Bios, Ladebildschirme, Ubuntu und Windows Start findet nur noch verkleinert in der Mitte des Displays statt.(Also ganz normal Bios, nur kleiner und rundherum fetter schwarzer Rand)
-Start des Bioses und Start des Boot Devices Bildschirms dauert (zu) lange
-Start einer Ubuntu 7 Live CD(voll funktionsfähig) meldet mehreren Fehlermeldungen mit: "error on device fd0", dann schwarzer Bildschirm und nichts

Vorgeschichten:
-Seit einiger Zeit ist die Tastatur unten Links ein wenig hoch und geht auch nicht wirklich rein. Vor einiger Zeit hatte ich das erste Symptom schon mal, hab dann aber an der Tastatur rumgedrückt und dann gings.(Bringt aber jetzt nichts mehr)

Das Thinkpad zeigt keinerlei Fehlermeldungen oder Beep Codes an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Till

Punkt 3 und 4:
Prüfe mal nach, ob das Diskettenlaufwerk noch angeschlossen ist.
Die Fehlermeldung "error on device fd0" sagt, dass das Floppylaufwerk einen Fehler hat. Das erklärt auch die langen Wartezeiten nach dem Einschalten bis zum Timeout.
Du wirst sicher nicht von Diskette booten können.

Punkt 2:
Hierzu gibt es eine Einstellung im BIOS.

Punkt 1:
Boote mal im protokolliertem Modus (nach IBM-Logo < F8 > und "Protokolliert" wählen, nach dem Hänger mal die Protokolldatei auf Fehlermeldungen durchforsten.
Eventuell boote die die Wiederherstellungskonsole und mache einen Scandisk
 
wenn du einne wlan karte hast kann es darn liegen... hatte letztens ein ähnliches problem mit einme anderen notebook...
 
Hallo,
danke für die Antworten, aktueller Status:
1.Das mit dem kleineren Bildschrim war tatsächlich Bios sache.
2.Habe Windows 200 einmal neuinstalliert, er hat auch normal gestartet, nach dem ich die Grafikkartentreiber installiert habe kam er wieder nur bis zum Windows Ladebildschirm, danach schwarzer Bildschirm.
3.Zeitweise startet er im abgesicherten Modus, oft jedoch auch nciht und bleibt auch schon mal beim IBM Startbildschirm stecken.

Also jetzt folgende Symptome:
1.Bildschirm wird nach dem Windows-Ladebildschirm schwarz, Windows startet aber(hört man an der Startmelodie :D )
2.Teilweise "Laks" im Bios(Tastatur reagiert verzögert/gar nicht

Folgende Teile können durch Test ausgeschlossen werden:
-Festplatte wurde getauscht
-Ram wurde getauscht#
-es ist keine Wlan Karte installiert

Könnte es eventuell an einer defekten Tastatur liegen? Weil ich hatte die Symptome ja schonmal, hab an der Tastatur rumgefingert und er lief wieder ein Paar Wochen. Aber sehr merkwürdig für nen Tastaturfehler, oder?

Danke,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben