X2xx/s (X200/s-260) Hardware- oder Softwaredefekt? USB-Geräten werden kaum erkannt.

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich habe an meinem x200s mit Win7 Pro folgendes Problem:
nach kurzer Laufzeit des Systems erkennt das Gerät meistens keine USB-Geräte mehr. Wenn ich dann neustarte erkennt er es. Das Problem ist, dass es nicht eindeutig reproduzierbar ist. Mal funktioniert es über Stunden normal. Mal geht schon nach 10 Minuten der USB-Stick nicht mehr.

Nun ist die Frage: wie finde ich am effektivsten heraus ob es durch Hardware oder Software verursacht ist?
Bzw. kennt jemand das Problem und weiß woran es liegt?

Danke
noise
 
Du könntest eine Ubuntu-LiveCD benutzen und nachgucken, ob der Fehler dort auch auftritt. Sollte dies der Fall sein, dann ist es ein Hardwareproblem, ansonsten liegt's wohl an Win7 Pro.

Gruss Uwe
 
Gibt es vielleicht im Energiemanager (Ansicht "Erweitert") eine Option zum Ausschalten der USB-Anschlüsse zwecks Stromsparen?
 
Hi,

also die Idee mit der Linux-Live-CD hatte ich auch schon. Nur tritt der Fehler halt nicht beständig auf, sodass ein sicheres Testen so schwerfällt. Daher hatte ich gehofft, dass jemand hier noch eine weniger Trial-and-Error-Artige Methode einfallen würde ...

Tatsächlich gibt es im Windows Energie-Management einen Punkt für selektives USB-Stromsparen (nutze den Lenovo Energie-Manager nur für Anzeige und Akku-Infos). Das war auch tatsächlich für Strom und Akku aktiviert. Habs jetzt für beides mal deaktiviert. Mal die nächsten Tage abwarten, ob der Fehler noch auftritt.

Danke für die Tipps.
noise
 
Der Linux-Test ist aber die beste Möglichkeit gegenüber Windows Trial and Error. In den meisten Fällen ist es möglich, ein paar Tage mit Live-Linux (wennauch etwas eingeschränkt) zu arbeiten. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine andere HDD einzubauen und Windows als Testversion (ohne Aktivierung bei normaler Setup CD/DVD) zu nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben