X2xx Tablet Hardware Komponenten analysieren X230T

thinking-raven

Member
Themenstarter
Hallo allerseitz,
wie kann ich denn herausfinden, welche Übertragungsgeschwindigkeiten der eingebaute SD-Kartenleser hat?

Wollte mal eine 'passende' SD-Karte ordern, da wäre es aber vorher gut die Datenrate des eingebauten Lesers zu wissen, 'class 10' dürfte der ja wohl wegen seim Alter eher nicht haben(so ich glaube).

Frühers hatte ich Dr. Everest, habe aber schon gehört/gelesen, daß das schon seit jahren nicht mehr aktuell sein soll.

Auch für andere Komponenten wäre es sicherlich sinnvoll, eine Hardware-analyse-SW on board zu haben.
Was könnt Ihr denn empfehlen?
Momentan fährts noch mit W7 64Bit, später vllt mal auch mit W10 (Zukunft!)

vielen Dank!

na ich würd sie zuerst mal als Hauptdatenspeisher meiner Büro-daten & -files verwenden, zuallererst, weil zB Thunderbird seinen Speicherort dort haben soll (Teil meiner Sicherheitsstrategie ist es, alle solchen Daten nicht auf der Haupt-Platte/OS abzuspeichern, sondern separat!) daher sollte der SD-chip schon ein wenig resistent gegen Verschleiss sein, trotz wöchentlicher Daten back up's...

Für genau diese Anwendung wären 128 GB allerdings schon wieder zu viel, ca 8 GB sollten ausreichen!

Auf der webseite kriege ich für die 8 GB reichlich Angebote, auch unter 5,- - woran erkenne ich denn ausreichende Qualität ? (am Preis sicher nicht!)

Aha! Das klingt ja schon ganz anders. Bei so wichtigen Daten und so viel Schreib- und Lesevorgängen würd ich auf Lexar Professional oder Sandisk Extreme Pro setzen. Aber lass das mit den 8GB, die neuen Karten gibts glaub ich gar nicht mehr in solchen Größen.
16/32/64GB würd ich schauen.

Was spricht gegen die Karte?

https://geizhals.de/sandisk-ultra-r100-microsdxc-128gb-kit-sdsquar-128g-gn6ma-a1672347.html

Wenn dort wichtige Daten drauf sollen würde ich gar nicht erst mit den unter 5€ Karten anfangen.

2. eine Karte mit 10Jahren Herstellergarantie. Am Besten von einem seriösen Händler ...

Ich kann dir aber nicht wirklich empfehlen unter Windows eine SD-Kart als "Arbeits-"laufwerk zu verwenden. Irgendwann sorgt Windows für Datensalat.

Zuletzt bearbeitet:
ist mir zu groß und zu teuer! und 128 GB sowieso, sorry!
alle daten zusammen haben nicht mal 3 GB! und 20,- sind für mein budget leider zuviel!
ich hab alle 3 - 5 Tage sicherheits back up auf externe SD, auf die ich nur zum sichern schreib, davon 3 karten im wechsel, und alle 90, 180 & 360 tage auf RAM-DVD ebenfalls im wechsel...(damit solltma in etwa auf der sicheren seite sein)

ist mir zu groß und zu teuer! und 128 GB sowieso, sorry!
alle daten zusammen haben nicht mal 3 GB! und 20,- sind für mein budget leider zuviel!
ich hab alle 3 - 5 Tage sicherheits back up auf externe SD, auf die ich nur zum sichern schreib, davon 3 karten im wechsel, und alle 90, 180 & 360 tage auf RAM-DVD ebenfalls im wechsel...(damit solltma in etwa auf der sicheren seite sein)

Ja klar - dann nimm die doch mit 16, 32 oder 64 GB ? Die gibt es doch alle auch mit weniger Kapazität.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die sollte jetzt aber passen:

https://www.amazon.de/dp/B0749WNBLJ

:eek: ich wäre ja für die Sandisk die passt farblich zum Thinkpad !

https://gzhls.at/i/41/96/1494196-n0.jpg

Mal sehen ev. kaufe ich mir die. :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bombe:

Anhänge

• 61GzuP0aGcL._SL1000_.jpg
    61GzuP0aGcL._SL1000_.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 4
Das ist eine "Extreme", keine "Extreme Pro". Schafft maximal 90 MB/s lesend und weniger schreibend. Von der Geschwindigkeit her wird die dir vermutlich reichen, aber die Pro könnte auch haltbareren Speicher haben - nicht umsonst wird die im Foto-/Video-Bereich gerne eingesetzt.

Wenn du Pech hast, ist die Karte von eBay halt eine ganz andere microSD mit einem schicken SanDisk-Sticker darauf. Da wärst du bei einem namhaften Händler von hier sicherer.

was ist denn gegen die hier einzuwenden:
https://www.ebay.de/itm/SanDisk-16G...305427&hash=item237b1e629b:g:wWkAAOSwnTdZ7w1H
und wenn ja, gleich die Frage wieso? ich meine, woran erkennt man Qualität? (gefragt von einem "arm wie Kirchenmaus")

Nicht viel aber selbst die arme Kirchenmaus kauft ev. lieber bei amazon, denn dort hat man es im Falle einer Reklamation leichter :):

https://www.amazon.de/dp/B0749WNBLJ

Mal abgesehen von dem Postweg (hier kammen grade neulich kaputte DVDs aus den USA an :cursing:).

also ich seh da bzgl Käuferschutz zwischen amazon und ibä keinen so großen unterschied, kaufen auf ibäy immer mit paypal, da ist man auch auf der sicheren Seite. Was amazon betrifft, da werden aus meiner Sicht enorm viele Artikel als "aus DE"* beworben, und dann kömmt das zeux ebend doch von junk-land... (*zumindest ist das nicht immer klar und transparent! so schon erlebt zB bei einem Video capture device, u.a.)
könnte auch haltbareren Speicher haben
würd mich halt mal interessieren, woran man das genau erkennen kann? der Preis allein kann es nicht sein, denn die billigen varianten gibt es in jeder Preisklasse, und Markennamen können gefaked sein.

Was anderes ist es natürlich, zuvelässige Empfehlungen zB von hier zu bekommen, aber das kann dann halt wegen dem mausigen budget schnell zur reinen utopie werden, ....leider!

PS: allein auch daher lieber ne kleine Karte (sprich 8 / 16 GB), und sooo schnell musse dann auch wieder nicht sein, die erwähnten 90 MB/s sind bestimmt schon ne üppige 'Verwöhnung' :)

übrigens hab ich gerade ne 16 GB U1 gemessen: läuft mit knapp max. 20 MB/s auch nicht wirklich viel schneller. Kann da der richtige Treiber noch was 'rausholen'?

würd mich halt mal interessieren, woran man das genau erkennen kann? der Preis allein kann es nicht sein, denn die billigen varianten gibt es in jeder Preisklasse, und Markennamen können gefaked sein.

Erfahrungswerte. Da wo wichtige Daten auf den Karten landen, werden eben größtenteils die hier genannten Sandisk und Lexar Karten eingesetzt.
Bei den Samsungs ist da schon ab und an ein bisschen Ausschuss dabei. Hab aber selber so eine, aber eben nur für privatkrams.

Und noch mal, 8 und 16 GB Karten gibts nicht mehr oder kosten 50cent weniger, als mit doppelter Kapazität. Da sparst du nichts.

Und gerade bei ebay sind oft umgelabelte China Karten unterwegs. Wie wichtig sind denn jetzt die Backups dass da 10 EUR mehr oder weniger den Unterschied machen?
Dass deine SD Karte nur 20mb/s bringt (lesend?) weißt du obs nicht an der Karte selber liegt?

Ja Budget kennen wir ja alle ...

Hast du einen Saturn Vor-Ort -> die haben meist 1 Sorte ältere/kleinere Karten auf dem Wühltisch.

Aber letztendlich mußt du das selbst entscheiden. Sind ja massig Karten zur Auswahl von 6 bis 15 €

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben