Hardware für Grundschüler?

• Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Hallo,

meine beiden größeren Jungs (zweite, dritte Klasse) sollen etwas mehr an Technik herangeführt werden (nutzen aktuell gerne das Familien-iPad, aber mangels multi-user...)

Für Schüler geeignete Webseiten, ein paar Spielchen nebenbei, einen Mail-Account sollen sie bekommen, Videotelefonie wäre nice-to-have (wir sind eher iPhone Nutzer, Skype f. Chromebook ist Gefrickel, kommt also nicht in Betracht).

Sonstiges:

- nicht zu teuer, robust (in Hard- und Software), ich will mich nicht um Updates, Patches o.ä. kümmern
- Solide "parental controls"
- Solide Auswahl an Apps, es ist schließlich nicht nur "just 4 fun"
- sehr gute Akkulaufzeit

Ich tendiere deutlich gegen Linux (nutze ich 8h/Tag selbst) und Windows, will einen "Appliance" Charakter (und sehr gute Akkulaufzeit). Mac OSX kommt preislich natürlich nicht in Betracht.

Ich pers. empfinde die Softwareauswahl im Bereich iOS als deutlich besser als bei Android... gerade im Educational Bereich. Mir ist dabei egal, ob es zwei oder vier Euro kostet, Hauptsache es ist gut gemacht.

Bleiben:

- Chromebook
- iPad (Mini 4... 16GB)

Gegen das iPad spricht, dass zum lernen der Umgang mit einer Tastatur und einer Maus gehören sollte, denke ich. Texte schreiben sich besser auf dem Keyboard.

Für das iPad sprechen: viel leichter, Apps, Offline sinnvoll nutzbar, Kamera, etc.

Was denkt ihr?

Alternative Vorschläge?

Ich würde zum Ipad Mini (vielleicht reicht auch das 2er?) und bei Bedarf einem günstigen Notebook (z.B. Ein gebrauchtes Thinkpad oder sogar in angemessener Zukunft ein weniger günstiges gebrauchtes Macbook) mit welchem Betriebssystem auch immer als Schreibmaschine tendieren.

Das Tablet können die beiden ja auch immer noch behalten und sinnvoll nutzen, wenn andere Anforderungen und dadurch die Not nach anderen Geräten dazukommen.

Chromebooks kenne ich persönlich leider nicht so gut, es scheint mir aber, als ob du sie vor allem wegen Maus und Tastatur in Betracht ziehst. Ich glaube allerdings, dass man als technisch offene Eltern seinen Kindern auch eine Offenheit gegenüber der Interaktion mit Computern mitgeben kann, sodass eine Umstellung auf Maus und Tastatur, wenn sie nötig sind (wegen erhöhter Textproduktion in der Schule o.ä.), auch später Sinn machen kann.

Würde also zum iPad raten, weil ich ein Chromebook nicht für eine langfristig tragbare Lösung halte, die auf kurz oder lang doch gegen das eine oder das andere ausgetauscht werden müsste.

Ja, ich tendiere auch zum iPad.

Das 2er würde sicherlich reichen, aber die deutlich schnellere CPU, sowie doppeltes RAM wären es mir wert (auch wenn ich zwei davon kaufen muss :D ) . Die Kamera ist auch etwas besser.

Bin lange mit der Entscheidung schwanger gegangen und mich für ein Windows 10 2-in-1 entschieden: http://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-x2-10-n131ng-2071762.html (gibt dieses Produkt mit Bay Trail und Cherry Trail Prozesser, gleicher Preis, identisches Gehäuse, habe mich für Cherry Trail entschieden, da erheblich bessere 3D Performance).

Gründe:

- Windows 10 scheint Standard in den Schulen der Umgebung zu sein (lasse ich mal so stehen)
- Parental Controls in Win10 erschreckenderweise erheblich besser als in den Chromebooks
- m.E. keine soliden Chromebooks am Markt, das Toshiba Chromebook 2 mittlerweile als CB35 Nachfolger in US verfügbar, hier nicht ansatzweise in Sicht
- Extrem gutes P/L Verhältnis bei den Win10 Detachables
- Skype und Minecraft waren mir doch wichtig
- iOS zu weit weg von ernsthafter Anwendung (lokaler Drucker, Texte erfassen, etc.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben