Hardware für Erstklässlerin in Zeiten von Corona

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo zusammen,

meine Nichte wurde jetzt eingeschult. Da durch Corona immer die Gefahr besteht, dass die Kinder zuhause bleiben müssen, wird passende Hardware benötigt. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, wie das bei Erstklässlern funktionieren soll, dass sie von Zuhause über das Internet unterrichtet werden sollen, aber egal.

Meine Schwester hat mich gebeten ein passendes Gerät zu besorgen. Da sie selbst nicht viel Ahnung hat überlege ich, womit es für meine Nichte am leichtesten wäre. Ich sehe im Wesentlichen drei Alternativen:

1. Android-Tablet
2. Ipad
3. (gebrauchtes) Thinkpad

Benötigt wird u.a. natürlich eine Webcam. Die Software, wie z.B. Webex, müsste eigentlich in allen "Ökosystemen" zur Verfügung stehen.

Jetzt also meine Frage an die Experten (insb. die Eltern mit jungen Kindern). Was würdet ihr holen? Habe ich zu obigen Optionen noch was übersehen? Ein Desktop-PC wäre vermutlich nicht so praktisch, aber wer weiß. Ich bräuchte einfach mal ein paar Inspirationen und Meinungen

Vielen Dank!
 
Was empfiehlt die Schule?
Was sind die Anforderungen?
 
[...]überlege ich, womit es für meine Nichte am leichtesten wäre.
Überlege in dem Alter lieber, mit welchem Gerät deine Schwester für den genannten Zweck (evtl. sogar Homeoffice in Verbindung mit Homescooling) am Besten klarkommen könnte.
Wenn deine Schwester im Arbeitsalltag einen Rechner mit Tastatur nutzt, aber kein Tablet besitzt, wäre ein Tablet auch im Homescooling wohl erst mal problematisch.
Ist deine Schwester hingegen selbst nur noch mit Tablet und Handy vertraut kann auch schnell ein Laptop zur Hürde werden.

Erst dann kommen "Features" wie "Kann man eine leicht lesbare Taststur anschließen?" oder "Kann man damit auch auf der heimischen Couch lernen?" zu Tragen ;-)

Ausnahme: Die Schule selbst verwendet häufig bestimmte Endgeräte im Unterricht, aber das ist noch eher selten anzutreffen.

Nachtrag: Ein Gerät mit (evtl. sogar abdeckbarer)Kamera schadet hier sicher nicht (Stichwort: Live-Chat vs. Privatsphäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch und aus Erfahrung raus: Android Tablet mit der Möglichkeit zum Tastaturanschluss und Stifteinsatz.

Das Problem ist m. E. nicht die Hardware sondern die Schule und das Konzept dahinter. Hier wird sehr unterschiedlich gearbeitet. Häufig setzen Lehrer*innen die digitalen Möglichkeiten nicht ein.

Achso: Webcams werden bei uns nicht eingesetzt. Kann mir nach vielen Elternabenden auch nicht vorstellen, dass Webcams von allen Eltern akzeptiert weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was die Schule macht. Sollen/dürfen die Geräte in der Schule benutzt werden ? Wenn nicht lernt es sich am Besten mit Notebook, Maus und externer Tastatur. Weiß wovon ich rede, meine Frau ist Lehrerin.

ATh.
 
Ich würde ein T520/T530 für kleines Geld kaufen. Wenn sie es die nächsten Monate nicht braucht, dann kannst Du es mit wenig Verlust wieder weiterverkaufen.
 
Was empfiehlt die Schule?
Das würde ich auch zuallererst klären. Schulen haben leider meist kein einheitliches Konzept, kann mir sogar gut vorstellen, dass z.T. Software eingesetzt wird, die nur auf einem OS läuft.

Falls es eine der seltenen Schulen sein sollte, die ein IT-Konzept haben und z.B. Ipads einsetzen, ist es natürlich sehr sinnvoll, auch ein Ipad zu verwenden (Kompatibilität und die LehrerInnen können auch helfen).


Falls die Schule sagt "irgend ein digitales Endgerät": Ich würde Richtung Ipad oder Yoga-Gerät schauen. Stifteingabe ist definitiv grandios und hilft gerade auch SchülerInnen am Anfang sehr, da dort auch Schreiben geübt werden kann (ggf. gemeinsam). Maus und Tastatur kann man ja auch dort anschließen. Android ginge theoretisch auch, allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur wenige vernünftige, längerfristig supportete Tablets mit Android gibt.
 
Danke für eure Antworten! So langsam festigt sich bei mir eine Vorstellung.

@ach, Aiphaton: Die Schule will nur allgemein Laptop/PC oder Tablet mit folgenden "Fähigkeiten".

-Videos und Hördateien abspielen
-Texte schreiben
-Dokumente drucken
-Mikrofon/Headset
-Webcam

Darüber hinaus gibt es keine Empfehlungen/Vorgaben

@Supertux: Meine Schwester ist ziemlicher Laie. Hat selbst ein T510 (dank mir :-) ) und Android Tablet bzw. Smartphone.

@ATh: Da muss ich nachfragen. Denke aber nicht, dass die Geräte im Unterricht eingesetzt werden sollen. An welcher Art Schule unterrichtet sie? Wie sind ihre Erfahrungen?
 
Gut, bis zu den Aforderungen hat es nur 7 Antworten gedauert.

Das kann schier jedes Gerät.

Achte auf Robustheit und falls es transpotiert werden soll aufs Gewicht. Außer es handelt sich um die 1. Klasse der Gewichtheberschule. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben