harddrive wird nicht erkannt

ghartl1

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
205
hallo,

hab von einem t42 auf ein t43 gewechselt.

habe die hd vom 42er ins 43 reingegeben....beim start kommt harddisk-drive nicht erkannt....

die neue disk ist eine 160gb hitachi...

gut..hab ich firmwareupdate-iso gebrannt..aber er sagt mir, dass meine hd kein update braucht???

woran kanns liegen?

hier mal die links...

mein notebook (t43)

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

dieses iso hab ich heruntergeladen..gibt mir aus, dass ich kein update brauche

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62282

hat irgendwer eine idee?
 
[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640212#post640212]habe die hd vom 42er ins 43 reingegeben[/quote]Die haben unterschiedliche Chipsets. Das gibt schwerwiegende Treiberprobleme. Dass irgendwas nicht funktioniert ist zu erwarten.

[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640212#post640212]beim start kommt harddisk-drive nicht erkannt....[/quote]Das ist interessant. Wann kommt das? BIOS? Windows-Bootloader? Wer behauptet, dass er die HDD nicht erkennt?
 
kommt vor dem bios..weisse schrift auf schwarzem bildschirm


dort hat man die auswahlmöglichkeit > f1....bios menü...oder esc > normaler startvorgang..danach kommt mein bootloader (lilo)..und er versucht zu starten..bricht mit kernelpanik ab (genau dort, als er root einhängen will...e klar)
wenn ich in windows starte..hab ich gleich einen blauen screen
 
[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640225#post640225]kommt vor dem bios..weisse schrift auf schwarzem bildschirm[/quote]Hat die HDD ein Passwort?

-> Vor dem Ausbau aus dem T42 alle HDD-Passwörter (Master und User) entfernen.
 
welche passwörter sind da gemeint?

bios hat keines...
hd?? wo wäre da eines?
alle passwörter im bios sind disabled
 
[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640234#post640234]alle passwörter im bios sind disabled [/quote]OK, dann ist es das nicht.

Lilo an sich startet aber kommt nicht weiter? Kernel-Panic?

Lädt der Kernel Treiber fürs T42 die nicht zum T43 passen?

[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640225#post640225]wenn ich in windows starte..hab ich gleich einen blauen screen [/quote]Treiberproblem. Die Windows-Treiber passen nicht zur Hardware.

Edit:
Vor dem Ausbau der HDD aus T42 müssen die Hardwaretreiber im Gerätemanager gelöscht werden. Dann startet das System mit generischen Treibern und die Hardwareerkennung läuft neu an.
 
okay..das mit den treibern wär ja noch zu händeln..

wie bekomm ich aber die blöde fehlermeldung am anfang weg?
dort muss ich ja eine interaktion setzen (entweder esc oder f1 drücken) damits weitergeht...da sind ja die treiber noch gar nicht im spiel

wie und von wo..und überhaupt bekomm ich ein firmwareupdate daher..und für was ..für die hd?

hab mich schon durch ein paar forenbeiträge gelesen..erfolgsquote ist nicht berauschend, dass das klappt...hmm
 
hmm also bei einer Migration von einer T42er Festplatte in einem T43er ( habe ich schon gemacht) sollte man VORHER auf dem T42 mergeide installieren .
danach sollte das ganze eigentlich klappen.
allerdings halte man vorsichtshalber eine Usb Tastaur und Usb Maus bereit.
 
werds mal zu hause ausprobieren..danke einmal

gruss günter
 
[quote='ghartl1',index.php?page=Thread&postID=640239#post640239]wie bekomm ich aber die blöde fehlermeldung am anfang weg?
dort muss ich ja eine interaktion setzen (entweder esc oder f1 drücken) damits weitergeht...da sind ja die treiber noch gar nicht im spiel[/quote]

Forensuche nach 2010
Die Fehlermeldung verschwindet nur bei HDD mit FRU-Nummer. Du kannst beim neuestem BIOS dort aber einstellen, dass der Rechner nach dieser fehlermeldung mit dem Booten fortfahren soll.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben