Harddiskschutz

founder

New member
Themenstarter
Ich wechsle heufig die Position beim Arbeiten.

Da wäre mal meine typische Arbeitshaltung, die inzwischen als Möslstellung bekannt ist

Von dort wird der Notebook wieder abgesetzt, andere Position, wieder zurück.

Dabei spricht immer dieser Harddiskschutz an.

Was macht der eigentlich genau?

Wird der Magnetkopf nur in eine andere Position gebracht, oder die Harddisk abgebremst?

Könnte das Schutzprogramm eventuell mehr Schäden verursachen, als eine sanfte Bewegung des Notebooks verursacht?

Original von founder
Wird der Magnetkopf nur in eine andere Position gebracht, oder die Harddisk abgebremst?

soweit ich weiss, wird der schreib/lese-kopf in die "parkposition" gefahren,
mit er bei einer erschütterung nicht auf die platten kommt und einen
headcrash verursacht. ob die platten aber ausgebremst werden, das
kann ich dir nicht sagen... glaube aber eher nicht.

garga

Könnte das Schutzprogramm eventuell mehr Schäden verursachen, als eine sanfte Bewegung des Notebooks verursacht?

Bezüglich der Hardware wohl nicht, bezüglich der Software wären da einige Konstellationen denkbar.

Ich nutze den Festplattenschutz, habe ihn aber recht unempfindlich eingestellt, sowie die Option, regelmäßige Erschütterungen (Bahnfahren z.B.) zu ignorieren, angeschaltet.

Ich bin ein wenig irritiert: Meinen T23 konnte ich immer bewegen, ohne dass es dadurch zu Problemen gekommen wäre. Die immerhin schon 7 Jahre alte Platte ist ebenfalls nie davon beschädigt worden.
Aber da ich von einem Bekannten gehört habe, der den Festplattenschutz in der Bahn ausgeschaltet hat (ebenfalls T60), weil er seinen Film nicht mehr gucken konnte, danach aber einen Festplattencrash hatte, bin ich vorsichtig geworden.

nuja, hdd´s sind nicht berechenbar. ob der hdd-tot beim t60 wirklich dadurch ausgelöst wurde?
bei mir ist noch nie eine gestorben, bei nem bekannten schon mehrere querbeet.

Original von mike71
nuja, hdd´s sind nicht berechenbar. ob der hdd-tot beim t60 wirklich dadurch ausgelöst wurde?
bei mir ist noch nie eine gestorben, bei nem bekannten schon mehrere querbeet.

Bisher nur 2 kaputte Harddisks

Einmal eindeutig selber Schuld durch thermische Überlastung 1994

Die zweite habe ich gestern zum Garantieaustausch zu Western Digital geschickt. Zu viele verschobene Sektoren.

Ich nehme an mehrere Defekte an meinen alten Acer 800 haben dies verursacht

1.) Die ganzen Gummifüße gingen verloren
2.) Das Scharnier war so defekt, daß es mehrmals passierte, daß das Notebook nicht im Suspend Mode wechselte

Wenn ich denke, das Notebook ist im Suspendmode wird etwas weniger sorgsam damit umgegangen. Wenn man es dann flott auf einen Tisch stellt und die Gummifüße fehlen zur Dämpfung...

Bezüglich Scharnier, jedes meiner Notebooks seit 1993 hatte da einen Defekt, ein wesetliches Motiv auf Thinkpad zu wechseln.

Hi
Ich bin vor paar Tagen mit den ICE-T nach Passau gefahren und habe nie gemerkt das sicher Schutz eingeschalten hat.

Ist er denn eingeschaltet? :D

Also stehend auf der Ablage in einem ICE wird der Schutz auch eher nicht anspringen. Ganz anders sieht das schon in manchen IC aus oder wenn man das Gerät nicht abstellen kann.

Hi
Im ICE ist er auf den Tisch gestanden in dieser 4er Kabine die oben offen ist. 8o
Naja wenn es ein ÖBB-IC ist hast du auch 4er Gruppen mit Tisch.

Die hast Du in DB ICs auch, es geht nicht um den Tisch, sondern um das Ruckeln des Zuges. Das gilt anscheinend entweder für gewisse Ruckelstrecken oder ältere Modelle der IC Reihe.

in dieser 4er Kabine die oben offen ist.

Das zieht doch wie Hechtsuppe :D !

es gibt im Festplatten Schutzprogramm eine Option: Wiederkehrende Erschüttung ausstellen - zum Beispiel Zug :D

ist das bei dir Aktiviert ??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben