Harddisk löschen

redfish

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

da wir ab und zu alte Rechner abgeben, möchten wir natürlich sicherstellen das die Daten ordnungsgemäß gelöscht sind.
Reicht es wenn ich mit einem Tool die ganze Platte mit nullen überschreibe? oder ist das immer noch zu recovern?

Manche schreiben ja auch das man das 2 mal machen soll.

Was ist denn die sicherste einfachste Lösung dafür?

Viele Grüße
redfish

Programme zur Datenwiederherstellung können unter bestimmten Umständen als gelöscht im System vermerkte Dateien problemlos wiederherstellen. Zudem bieten verschiedene spezialisierte Unternehmen im Rahmen der Datenrettung oder IT-Forensik ihre Dienste an, um vermeintlich verloren gegangene Dateien wiederherzustellen.

Um eine solche Wiederherstellung zu verhindern, ist das Überschreiben des durch den vorigen Löschvorgang wieder frei gegebenen Bereichs auf dem Datenspeicher notwendig. Wie oft und in welcher Form die entsprechenden Bereiche überschrieben werden müssen, ist stark umstritten.

In einer Ende 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung wurde dieser Frage im Hinblick auf Festplatten nachgegangen. Daten wurden unter „kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht“. Im Rahmen der Studie stellte sich heraus, dass unabhängig vom Alter und der Speichergröße des überprüften Speichermediums die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Daten schon nach einmaligem Überschreiben „praktisch null“ war. Nur bei Klarheit über die Position der gesuchten Daten war es in 0,97 Prozent aller Fälle überhaupt möglich, ein einzelnes Byte korrekt zu rekonstruieren.
Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Lad dir irgendwo die Ultimate Boot CD runter...

Da sind verschiedene Harddisk Wiping Tools drauf, bei den meisten kannst du auch auf One-Pass einstellen. Habe ich gerade gestern erst wieder gemacht, weil ich eine Festplatte abgegeben habe.

In der c´t war vor nicht all zu langer Zeit ein (Test-) Bericht drüber, das selbst bei One-Pass-Löschvorgang kein einziger Datenretter irgendetwas wiederherstellen konnte, alles darüber hinaus ist also rein Zeitverschwendung.

Ist aber schon ein lobenswerter Ansatz, überhaupt die Platten zu löschen! Dies geschieht in den wenigsten Fällen, da es einfach lange dauert...

-edit-

zeroCOOL war schneller... ;)

Hallo,

ja ich lösche gerade eine 320 gb das dauert 5 Stunden. Aber egal Hauptsache sicher. Ich habe bis dato nur einmal bauchweh gehabt bei einem defekten handheld wo ich nicht an die ssd rankam.
Aber ich denke nullen sollten reichen.

Danke allen für die Informationen nun bin ich beruhigter.

gruss

redfish

5 Stunden, extern über USB vielleicht? Ist ja krass.

Habe gestern in einem T60 160 GB in 50 Minuten genullt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben