Haptik

jaya

New member
Registriert
1 Jan. 2007
Beiträge
4
Guten Morgen!
Ich muss mir einen neuen thinkpad kaufen, da der Bildschirm meines geliebten 600x den Geist aufgegeben hat. Mir ist in den letzten Jahren bei anderen Leuten aber aufgefallen, dass die Thinkpads irgendwann ihre Oberfläche, d.h. ihre Haptik verändert haben und sich eher wie normale Hartplastikteile anfühlen. Kann mir irgendwer sagen, ab welchem Modell das der Fall ist? (Ich meine nicht die Aussenschale)
Danke!
 
Original von jaya
eher wie normale Hartplastikteile anfühlen. Kann mir irgendwer sagen, ab welchem Modell das der Fall ist? (Ich meine nicht die Aussenschale)
Danke!

wie sollen die sich denn sonst anfühlen...? [....](Ich meine nicht die Aussenschale)[....]
Innen fühlt man ja nicht... wo wilst Du denn sonst noch überall fühlen...

Das die Thinkpads sich nicht mehr anfühlen wie eine alte Wärmeflasche muß ja nicht ein Nachteil sein.... So viele Nutzer es gibt, so viele Meinungen wird es wohl geben...
 
Das ist meine erste Anfrage im Forum, ich kenne also die Gepflogenheiten hier nicht so recht, aber wäre es möglich die Frage zu beantworten anstatt sie nur zu bewerten? Das würde mir weiterhelfen. Danke
 
dies war eine Beantwortung....

unter nachstehendem Link findest Du alle Thinkpad Modelle bis zum heutigen Tage: http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History

Diese "Gummi" Oberfläche ist bei einigen Modellen bis heute zum Teil (an Teilen) vorhanden... z.B. das T23 war (mM) das Beste der T2x Modelle... (Jahr2000+)

andere Modell wie Lenovo 3000 sind ja keine "Original Thinkpad" mehr... und folglich anders...
 
Ich denke, das war schon eine Antwort.

Es gibt eigentlich für Haptik keine objektiven Merkmale. Höchstens, ob es irgendwo knarzt oder quietscht.

Du solltest schon genauer sagen, wo du Wert auf eine Meinungsäußerung zur Haptik haben möchtest. Denn wenn du die Außenschale ausschließt, bleibt nicht mehr viel.

PS: Das hat nichts mit den Gepflogenheiten hier im Forum zu tun. ;)

Edit: Da war hja dann doch etwas schneller beim Tippen... ;)
 
...für mein Empfinden ist die Oberfläche der aktuellen TP's im Vergleich zu anderen Notebooks sehr wertig. Sie unterscheidet sich jedoch von den alten Geräten. Das "Gummigefühl" (T- und X-Serie) ist nicht mehr so ausgeprägt, gleichzeitig ist die Oberfläche jedoch nicht mehr so anfällig für "Fett-Finger".

Wenn es Dir nur um eine wertige und strapazierfähige Oberfläche geht, solltets Du auch mit einem neuen TP zufrieden sein. Wenn Du aber alles, was zu sehr von Deinem alten Gerät abweicht, als problematisch siehst, dann solltest lieber mal ein aktuelles Gerät in die Hand nehmen. Da auch die Haptik Geschmackssache ist, wird keiner - außer Du selbst - eine wirklich befriedigende Antwort geben können.
 
Ich hatte früher auch ein 600x, dann ein T23 und jetzt ein T43.

Das 600x hatte diese gummierte Oberfläche, die einerseits ja sehr angenehm war und dem dem Notebook eine gewisse "Wertigkeit" verlieh, andererseits im Laufe der Jahre immer wieder glänzende Stellen durchkommen ließ, wodurch das Ganz nicht mehr ganz so ansehnlich war. Die neuen ThinkPads haben diese Gummierung zwar nicht mehr, und da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, letztlich kann man langfristig jedoch sagen, dass auch die "neue" Haptik tadellos ist und der alten mindestens ebenbürtig.

Für so einen alten 600x'er wie Dich wirds auf jeden Fall eine "haptische Umstellung", die Du am Ende aber sicher nicht bereuen wirst. Mit den neuen ThinkPads kuschelt es sich genauso gut. ;-)

Im Großen und Ganzen kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Delta
 
Und falls du dich gar nicht an die gummifreie Oberfläche gewöhnen kannst: Der Bildschirmaustausch lässt sich (wie eigentlich alles) beim 600X ganz gut in Eigenregie durchführen, und die nötigen Ersatzteile kann man meist billig auftreiben.

Björn
 
Sicher habt ihr recht, was den Gewohnheitsfaktor betrifft und wahrscheinlich muss ich wirklich selber losgehen und gucken. Ich habe auch sonst zu technischen Geräten ein eher pragmatisches Verhältnis, aber mit meinem alten 600x war das etwas anders - liegt wahrscheinlich daran, dass wir schon so lange zusammen sind (waren) :-)
Danke erstmal an alle!
 
benutz doch mal die suchfunktion - mit etwas suche findest du genau raus welche aktuellen thinpads noch gummiert sind (wenn sich unter gummiert oder gummi oder oberfläche nix finden läßt dann eben unter kratzer usw - gibt in jedem fall ne menge threads darüber)

die 600er serie war überall gumiert
die t2x nicht mal auf der handballenauflage
die t3x glaub wie tx
die t4x und t6x sind nur noch auf dem deckel gummiert
die r3x, 40x sind nicht gummiert - bei den r6x weiß ichs jetzt nicht genau
die a2x waren glaub auch auf dem deckel und unten gummiert, die a3x nicht
die x3x waren nur auf dem deckel gummiert (bei x2x, x4x, x6x weiß ich jetzt nicht genau)

Letzendlich gefällt mir die gummierung auch sehr gut. nachteil ist halt, daß man kleine kratzer schnell sieht. vorteil dageben, daß man dolle kratzer etwas neutralisieren kann. weiterer vorteil ist das das notebook einem nicht aus der hand rutscht. so wie es bei den t's ist - also mit gumierten deckel finde ich das wunderbar.
zum gehäuse : die 600er serie hatte in meinen augen das beste gehäuse - da kommt kein jüngerer thinkpad ran - eher noch die alten 770er und 760er. die t2x waren deutlich schlechter. die t4x sind zwar sehr gut aber erreichen das niveau der 600er in sachen handlichkeit nicht mehr - hat aber auch viel damit zu tun, daß die 600er eben 13,3 geräte waren.
denke mal mit einem t4x oder t6x 14" modell bist du super bedient - oder du wartest gar auf die t6x-widescreens (sind erst ganz neu draussen). vom t42, t43 und t60 gibt es auch 15" modelle - die sind aber im gegensatz zu deinem 600x schon echte bolliden.

die r6x sollen laut forum schon fast an die t6x rankommen - kann aber auch sein, daß diese pro r6x posts von leuten kommen die vorher ein notebook einer anderen marke hatte und noch nie einen t4x oder t6x über längere zeit benutzt haben. gleiches gilt auch für die z6x - sollen auch nicht so verkehrt sein - wenn jemand ein z6x ohne wertausgleich gegen mein t40 tauscht wär ich vermutlich schnell im boot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben