benutz doch mal die suchfunktion - mit etwas suche findest du genau raus welche aktuellen thinpads noch gummiert sind (wenn sich unter gummiert oder gummi oder oberfläche nix finden läßt dann eben unter kratzer usw - gibt in jedem fall ne menge threads darüber)
die 600er serie war überall gumiert
die t2x nicht mal auf der handballenauflage
die t3x glaub wie tx
die t4x und t6x sind nur noch auf dem deckel gummiert
die r3x, 40x sind nicht gummiert - bei den r6x weiß ichs jetzt nicht genau
die a2x waren glaub auch auf dem deckel und unten gummiert, die a3x nicht
die x3x waren nur auf dem deckel gummiert (bei x2x, x4x, x6x weiß ich jetzt nicht genau)
Letzendlich gefällt mir die gummierung auch sehr gut. nachteil ist halt, daß man kleine kratzer schnell sieht. vorteil dageben, daß man dolle kratzer etwas neutralisieren kann. weiterer vorteil ist das das notebook einem nicht aus der hand rutscht. so wie es bei den t's ist - also mit gumierten deckel finde ich das wunderbar.
zum gehäuse : die 600er serie hatte in meinen augen das beste gehäuse - da kommt kein jüngerer thinkpad ran - eher noch die alten 770er und 760er. die t2x waren deutlich schlechter. die t4x sind zwar sehr gut aber erreichen das niveau der 600er in sachen handlichkeit nicht mehr - hat aber auch viel damit zu tun, daß die 600er eben 13,3 geräte waren.
denke mal mit einem t4x oder t6x 14" modell bist du super bedient - oder du wartest gar auf die t6x-widescreens (sind erst ganz neu draussen). vom t42, t43 und t60 gibt es auch 15" modelle - die sind aber im gegensatz zu deinem 600x schon echte bolliden.
die r6x sollen laut forum schon fast an die t6x rankommen - kann aber auch sein, daß diese pro r6x posts von leuten kommen die vorher ein notebook einer anderen marke hatte und noch nie einen t4x oder t6x über längere zeit benutzt haben. gleiches gilt auch für die z6x - sollen auch nicht so verkehrt sein - wenn jemand ein z6x ohne wertausgleich gegen mein t40 tauscht wär ich vermutlich schnell im boot.