Handy Sim Lock: Zusatz an Sicherheit?

lordofazeroth

New member
Themenstarter
Ihr kennt sicher den Sim Lock Code, den man beim Starten des Handys eingeben muss.
Bringt der irgendeinen Zusatz an Sicherheit?
Die meisten Handys kann man starten, ohne dass der Code eingegeben werden muss und zum Telefonieren ist die SIM einfach in ein anderes Handy einzulegen......

Die PIN der SIM-Karte musst du doch auch bei anderen Telefonen eingeben, wenn du die PIN-Abfrage aktiv hast.

oder meinst du das Telefon per PIN zu sperren wie z.B. bei irgendein Unlock-Screen....?

Die PIN für die SIM ("SIM-Lock") ist afaik eigentlich nur für die Sicherung der SIM-Karte, also quasi für die "persönlichen Daten" darauf gedacht.
Einen Handy-Diebstahl kann das natürlich nicht verhindern, aber immerhin wären deine Daten im Normalfall dann geschützt.

Die meisten etwas aktuelleren Handys haben auch noch eine zusätzliche Geräte-PIN, die benötigt wird, um das Handy zu starten.
Gleiches Prinzip wie bei der SIM - nur eben fürs Gerät. Je nachdem kann/muss man dann beim Einschalten zwei Codes eingeben (PIN für die SIM und fürs Gerät), bei vielen Handys kann man aber das mittlerweile in einen Schritt legen, indem die eine PIN-Eingabe direkt die andere mitentsperrt.

Bei einem Diebstahl hilft dir das alles aber vermutlich nicht sonderlich viel, denn dein Handy ist dann weg und kaum jemand wird es zurückgeben, nur weil er es nicht verwenden kann.
Entweder, er schafft es, den Code zu knacken - oder er entsorgt es...

So oder so taugt die PIN also im Grunde nur für den Schutz der persönlichen Daten auf dem Handy...

du sprichst von zwei unterschiedlichen sachen:
1. in der überschrift von handy simlock = das handy kann nur mit einer sim eines bestimmten landes/providers betrieben werden. ändern der sim kostet für die freischaltung geld, kostenlos ist dies erst nach 2 jahren möglich. bring keinen zusatz an sicherheit.
2. sim-karten lock. sperrt die sim im handy. bringt keine sicherheit für das handy, da mit einer neuen simkarte das handy funktioniert. sichert im günstigsten fall die daten auf der sim, diese können mit etwas aufwand aber auch ausgelesen werden.

habe bei meinem desire zwar die sim-karte pin geschützt (vermutlich nur aus gewohnheit). schalte das gerät aber nie aus, so dass jeder zugriff bekommen kann, wenn er das handy in die hand bekommt (ich wünsche viel spass:mad:).

gruß in't huus

gatasa

edith meint, ich sollte mal schneller schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ja, ich meinte den "2. sim-karten lock".
Dann bringt der für mich also nix, dann werde ich den mal rausnehmen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben