Handy mit ThinkPad-USB-C-Netzteil laden?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Hallo,

wollte nur mal nachfragen, da ich mit USB-C noch so gut wie ueberhaupt keine Erfahrungen habe. Habe seit kurzem ein T480s auf Arbeit und das hat ja nun eine USB-C-Buchse und das Netzteil dementsprechend einen USB-C-Stecker. Und man kann ja auch ThinkPads wohl inzwischen per Powerbank laden usw.

Kann ich dann im Umkehrschluss auch ein Handy mit USB-C (welches ich wohlgemerkt noch keines habe) mit dem ThinkPad-Netzteil laden?
 
Wieviel Volt und Ampere liefert denn das ThinkPad-Netzteil?

Besitzt das Netzteil eine "intelligente" Ladesteuerung?
Falls ja, dürften 5 V und ein Ladesstrom mit max. 3 A kein Problem darstellen. Die Ladeelektronik des Smartphones sollte vor Überladung, Kurzschluss und Überhitzung schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist kein Problem.

ThinkPads (bzw. vermutlich alle Notebooks mit USB-C-Lademöglichkeit) nutzen USB-PD. Damit kann das Netzteil bis zu 20V statt 5V ausgeben das muss aber vom zu ladenden Gerät explizit angefordert werden.
Herkömmliche USB-Geräte machen das nicht (weil die kein USB-PD) weshalb das Netzteil die ganz normalen 5V ausgibt.

Im Zweifel einfach auf den Aufkleber am Netzteil achten. Dort sind bei "Output" die unterschiedlichen Ausgabespannungen und -stromstärken angegeben (z. B. 20V, 12V und 5V).
 
Funktioniert hier auch problemlos: Z.B. meldet mein Samsung S9 "Turbo-Power angeschlossen", wenn es am 65W Netzteil vom T480 hängt. ;)
 
Okay vielen Dank euch allen :) das mit den 20V auf Anfrage wusste ich z.B. nicht, hatte aber schon vermutet dass da bestimmt noch irgendeine "Magic" drinsteckt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben