Handy-Display festkleben?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hi zusammen,

Handys sind ja eigentlich nicht meine Baustelle... dennoch habe ich das Google Pixel 1 meiner Schwester repariert (Akku und Display getauscht) und hänge jetzt mal wieder vor einer Herausforderung. Das neue Display kam leider ohne Klebeband und es gibt auch keine vorbereiteten Kleber-Schablonen zu kaufen. Ich denke, das Handy ist vermutlich zu alt und war auch damals schon einfach nicht verbreitet genug.
Ich habe mir dann gestern bei einem lokalen Handy-Reparaturshop etwas 3M-Kleber geholt (300 LSE nennt der sich, ein durchsichtiges doppelseitiges Klebeband/Klebefolie), zurechtgeschnitten und seitlich sowie oben und unten an den Displaybezels angebracht. Dann das Display eingesetzt, angedrückt, über Nacht mit Büchern beschwert und gerade angeschaut - es ist jetzt viel besser als noch gestern Abend, da konnte ich es mit dem Fingernagel wieder ausbauen, aber das Display sitzt immer noch nicht richtig fest und ich kann es meist ca. 1mm nach hinten drücken.

Daher würde ich das ganz gerne nochmal machen. Hat jemand eine Empfehlung, wie man das Display fester festklebt? :D

Vielen Dank schonmal!
 
Weshalb ich das nicht gefunden habe... keine Ahnung. Danke dir, ist bestellt! :D
 
Zum Verkleben der Ersatz-/Austausch-Displays in akutellen Smartphones wird inzwischen kein Klebeband mehr verwendet, da es zu dick aufträgt und man die Displays damit nicht mehr bündig ins Gehäuse/den Rahmen bekommt. Man benutzt dazu jetzt eigentlich immer diese Spezialkleber.
 
Ich bestelle mir bei Display/akkutauach tatsächlich auch immer einen aussenden 'kleberahmen' mit.... Gibt's meiner Erfahrung nach für eigentlich jedes Telefon. Und die sind sehr passgenau und tragen nicht auf.
 
Daher würde ich das ganz gerne nochmal machen. Hat jemand eine Empfehlung, wie man das Display fester festklebt? :D
Ich benutze dafür auch den von RanHoeck erwähnten Kleber. Man muß 3-5 min nach dem Auftragen warten bevor man die Teile wieder zusammenfügt und es dauert einige Stunden bis die Klebung hergestellt ist.
Und man sollte zumindest die Klebeflächen am Plastikrahmen von alten Resten gesäubert haben.
 
Man sollte natürlich auch immer die Klebetechnik verwenden, mit der das Originlal-Display verklebt war.

Die Chinamänner liefern auch bei den Silikon-ähnlich verklebten Displays gerne noch doppelseitige Klebefolien mit. Die passen dann jedoch nicht mehr immer. Sieht man an den Spaltmaßen.
Daher immer beim Ausbau des defekten Displays darauf achten, wie dieses verklebt war und wo genau. Dann mit dem neuen Display genauso verfahren. Lieber dann nochmal Kleber etc. nachbestellen bevor man das Display durch drücken beim Einpassen schrottet, ist mir nämlich einmal schon so gegangen, wo ich die mitgelieferte Klebefolie benutzte. Da reicht schon minimaler Druck am Rand zum Gehäuserahmen aus und man hat einen kleinen Riss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben