Handlicher Wegbegleiter, leise und ausdauernd gesucht

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Hallo Zusammen,

nach langer passiver Rolle bin ich froh die richtige Stelle für guten Rat zu wissen. Mein T480 möchte weiter an Muttern weitergegeben werden und mein Anwendungsprofil hat sich etwas gewandelt, Zeit für was Neues.

Genauer gesagt Suche ich einen guten Organisationsbegleiter im Ehrenamt. Da ich dabei bin, mich via OneNote zu Organisieren, Aufgaben, ToDos und Ausbildungen digital zu Organisieren, ist mir mein T480 zu schwer und wirkt für mich etwas out of place. Zudem sind die Akkus langsam Mullu... Man sieht bei uns einige Tablet User, primär iPads, unterwegs, was aber nicht meine Welt ist. SurfaceBooks kenne ich, finde ich zu klobig (zumindest die großen) und vor allem fehlt der Trackpoint. Jedoch finde ich den Pen & Touch Gedanken garnicht verkehrt, gerade wenns darum geht mal schnell was zu skizzieren oder ToDos abzuhaken. Daher überlege ich schwer über ein Thinkpad Yoga. Bisher kenne ich T23, X200, X201, T400, T430, T480,... war also in der Convertible Welt sehr wenig Unterwegs.

Folgende Parameter sind mir wichtig:
- leicht, kompakt (<= 14")
- leise (keine dedizierte Grafik, gutes Lüfterkonzept)
- Trackpoint / Thinkpad
- gute Akkulaufzeit
- somewhat robust
- Budget <~1000€

Was habe ich vor:
- Primär Office, Videos, Lagepläne, etc..
- Auch mal Videos zeigen
- Checklisten, ToDos, Planungen zwischen Aufenthaltsraum und Fahrzeughalle

Was habe ich im Auge:
- Thinkpad Yoga 13 (Gen 3?)
- Thinkpad Z13 finde ich sehr interessant, vor allem das Format - taugen die was?
- darf gerne gebraucht sein, aber sollte in gutem Zustand oder ein sehr gutes Angebot sein :p


Freue mich auf eure Gedanken, Ideen, Anregungen!

Lieben Dank und Grüße,
Alex
 
Wie wichtig ist Dir denn der Spaß mit dem Stift und Touch? Die Kombi-Geräte sind halt immer zumindest etwas kompromissbehaftet, sei es in Sachen Kühlung oder Akku, und natürlich in vielen Fällen auch Eingabegeräte. Nach vielen Experimenten mit Convertibles/Detachables usw. bin ich immer wieder zum Schluss gekommen, dass ein normales Thinkpad mit einem Notizblock oder Tablet + Stift daneben die bessere Lösung darstellt.

Z13 ist vielleicht keine schlechte Anlaufstelle, genau wie X13. Lange Akkulaufzeiten, sinnvolle thermische Konzepte, ordentliche Akkulaufzeiten... kommst Du denn beim Z13 mit den "Fake-Trackpoint-Tasten" zurecht?
 
Wenn du wirklich die Convertible-Funktionen nutzen willst, dann fällt das Z13 ja eigentlich direkt raus und es bleibt nur noch das X13 Yoga.

Die Kombi-Geräte sind halt immer zumindest etwas kompromissbehaftet, sei es in Sachen Kühlung oder Akku, und natürlich in vielen Fällen auch Eingabegeräte.
Zumindest beim X13 kann ich das nicht bestätigen. Das ist ein waschechtes ThinkPad mit all seinen Vorteilen bzgl. Tastatur und Gehäusesteifigkeit, und bietet dazu noch sehr gute Akkulaufzeiten. Ich kann aber nur bzgl. Gen 4 mit eigenen Erfahrungen dienen, die vorherigen Generationen kenne ich nur vom Papier bzw. aus den Testberichten.
 
Danke für euer Feedback - mit dem Convertible/Pen bin ich mir nicht 100% sicher, aber neige schon sehr zu den Features. Denke es ist an der Zeit das mal auszuprobieren.

Sind die Unterschiede zwischen einem X13 Yoga und einem X1 Yoga groß? Ich seh hier primär 13" vs 14"; welche Unterschiede sind denn noch markant?
 
Denke es ist an der Zeit das mal auszuprobieren.

Dann sei der kurze und eigennützige Hinweis auf dieses frisch reduzierte Angebot erlaubt... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das 300-nits-Panel reicht, dann ist das für 850€ auf jeden Fall ein richtig gutes Angebot!
 
Das T480 war glaub ich nicht heller als 300 Nits. Wenn das alte Notebook hell genug ist es das z13 Yoga auch.
Ich hab ein 14'' in 16:9 Yoga das ist angenehm Zuhause, für unterwegs ist es etwas sperrig.
Das Angebot von @Mr. Natural reizt schon.
 
Tatsächlich hab ich das X13 Yoga von Matt bestellt, bevor ich noch das Forumsangebot gesehen hab - my bad, aber Matt gönne ich das gerne :)

Ja ich bin gespannt und freu mich auf die Erfahrung mit dem Gerät.
 
Zu spät gesehen, bis auf den Trackpoint hätte vermutlich auch ein X1 Fold Gen1 gepasst, gibt es jetzt ja schon günstiger. Ist mein ständiger Begleiter, sobald unterwegs. Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Konzept aber größentechnisch unschlagbar.
 
Soo, hier die Rückmeldung und mein erster Erfahrungsbericht. Hat etwas gedauert, da die letzten Wochen viel los war. Erstmal herzlichen Dank an Matt für das schnelle Versenden, die tadellose Abwicklung und die leckeren Gummibärchen.

Das X13 Yoga Gen 3 ist absolut neuwertig, wurde erst am 31. August diesen Jahres aktiviert. Ich glaube nicht, dass es zuvor in Betrieb war. Selbst der Akku hat kaum Zyklen runter.

Von der Haptik des Gerätes bin ich sehr angetan, die raue Oberfläche wirkt ähnlich gummiert wie die alten Thinpkads, ist aber deutlich unempfindlicher als deren Beschichtung. Fühlt sich alles in allem sehr Wertig an. Die Spaltmaße sind überall homogen, nichts wirkt verzogen oder schlecht zusammengebaut, zudem ist das Gerät sehr verwindungssteif und die Displayscharniere haben eine gute Festigkeit.

Das Display finde ich ebenfalls gut, bin ja fast überrascht für ein Thinkpad. Kontast, Schwarzwert und schöne Farbwiedergabe - Blickwinkel ist gut und die Helligkeit reicht mir ebenfalls gut aus. Ja es ist Herbst/Winter, aber bisher hatte ich keine Situation wo es mir zu dunkel gewesen wäre. Es ist definitiv kein blendendes Flutlicht mit 500nits, aber mir solide hell genug.

Die Tastatur fühl sich tatsächlich etwas anders an als die von alten Thinkpads, man merkt deutlich den kürzeren Tastenhub. Das bedarf etwas eingewöhnung, gefällt mir persönlich aber sehr gut.

Der Trackpoint und das Touchpad funktionieren bestens, mir gefallen die richtigen Maustasten zum Trackpoint, die auch einen recht kurze Hub haben und einen gut definierten Auslösepunkt haben - hier fühlt sich nichts schwammig an.

Zur Lautstärke: Unter längerer Last springt der Lüfter an, aber sehr angenehm im Hintergrund - er ist für mich deutlich weniger Präsent als im z.B. T480, zudem springt er deutlich seltener und später an. Normalerweise bin ich hier recht empfindlich und hätte gleich mit TPFan Control gespielt, sehe hier aber absolut keinen Bedarf dafür. Beim normalen Surfen, Office, etc.. bleibt er bei mir aus.

Die Akkulaufzeit habe ich bisher noch nicht ausgereizt, kann daher wenig dazu sagen. Ich komme gut über einen Tag, merke aber auch das die jeweils frischen Windows Installationen sich noch optimieren müssen und die Laufzeitangaben sehr schwanken. (Erste Installation ab Werk zum Ausprobieren, nach Entscheidung dass es da bleibt frische, cleane Installation).


Die Wahl fiel für mich auf das Convertible, da ich den Tablet Mode vor allem im Ehrenamt bei Ausbildungen, Veranstaltungen, Planungen, u.Ä. nutzen wollte. Hier gab es bisher ein paar Gelegenheiten und er hat sich bisher gut bewährt und macht Spaß. Vor allem Aufgabenverteilung, schnelle Notizen, etc. sind hier gut gemacht.
Den meisten Mehrwert ziehe ich aus der Nutzung von OneNote. Hier schnell Bilder mit dem Handy gemacht, Notizen hinzugefügt, Schadensmeldungen erfasst und das alles später auch wieder nachverfolgt.
Ich empfinde Windows 11 als ziemlich gut Umgesetzt für die Nutzung mit Finger und Stift - ich finde alles gut bedienbar, responsiv. Bei normaler 100% Skalierung ist mir die Auflösung auch "klein" genug. Mit zum Experiment gehört für mich auch die volle Microsoft Experience - sprich alles über einen M365 Account synchronisieren lassen und die Nutzung von OneDrive. Einiges ist Gewöhnungsbedürftig und die Datenschutzeinstellungen kosten teils viel Zeit... aber ich fange an es zu schätzen und Features gut zu finden.

Daher macht das Experiment bisher sehr viel Spaß und ich werde es auch weiter so verfolgen und nutzen.


Zum Zubehör:
Um möglichst wenig dabei zu haben und einen niedrigen Footprint zu haben, hat sich bisher folgendes Zubehör ergeben:
- upscreen Hybrid Glass Matte Premium Panzerglasfolie (Anbringung, Fit und Haptik finde ich OK. Wirkte erst etwas "Gummigäßig" bei erster Nutzung, aber nach ein paar Mal habe ich mich dran gewöhnt und fällt mir garnicht mehr auf).
- Anker Nano II 65W Netzteil
- Anker New Nylon 3m USB-C Kabel mit 100W PD (ist leider etwas starr, scheinen aber alle die selbe Ummantelung zu haben)
- Thinkpad 13" Sleeve (hab 3 verschiedene Ausprobiert (TomToc, MOSISO, aber entweder warne sie zu Eng, zu Groß (Außenmaße) oder zu "rutschig").
- USB-C Ethernet Adapter wird noch gekauft, brauche ich gelegentlich für Netzwerk Troubleshooting
- SSD getauscht (256GB) gegen eine Samsung 990 Pro 1TB (PCIe Gen4,) Geschwindigkeitszuwachs subjektiv sehr gut



Von daher ist dieser Case erstmal erledigt und ich werde weiter ausprobieren. Für mich war der Wechsel bisher absolut positiv, deutlich weniger Gewicht und ein 'sexy' Gerät das Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Mehrwert ziehe ich aus der Nutzung von OneNote.
Das geht mir auch so! Ich bin positiv überrascht davon, wie gut das funktioniert. Ich erstelle mir vor Besprechungen mittlerweile immer am Desktop ein Notizbuch mit den zu besprechenden Themen. Da kann man dann in Ruhe alles reinschreiben, was einem wichtig erscheint. In der Besprechung selbst nutze ich dann das X13 Yoga, um mit dem Stift darin schnelle Notizen zu machen. Und alles ist dann direkt auf allen Geräten, inkl. iPhone, synchron. Momentan könnte ich mir keinen viel besseren Workflow vorstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben