Haltbarkeit "R" gegenüber "T"

Nikonfreak

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
55
Hallo!

Bei mir steht nun mein 3. Thinkpad an, obwohl ich eigentlich die Marke wechseln wollte. Allerdings gibts nicht nur Hass, sondern auch Liebe und da das alternativ in Frage kommende Tecra keinen digitalen Monitorausgang hat also nun doch wieder TP.

Nun zum Thema:

Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit T-Serie im Vergleich zum R aus? Normalerweise wäre die T-Serie für mich zu überkandindelt, aber erfreulicherweise bietet ausgerechnet ein T500 NL37SGE genau meine Wunschausstattung hat die es so beim R nicht gibt (15,4" mit LED Backlight). Da es sich bei meinem Hauslieferant um das preiswerteste T handelt, ist der Wunsch groß.

Meine Frage konkret:

Hält ein durchschnittliches T länger als ein R? Der Mehrpreis hält sich bei meinem Wunschmodell in Grenzen, insbesondere da ich zum R diesmal eine teuere Garantieverlängerung gebucht hätte. Dennoch verspreche ich mir alleine durch die 3Jahres-Garantie, daß ein T wesentlich länger durchhält und auch robuster ist. Könnt Ihr das so bestätigen? Gibts hier Anwender die gewisse Fallzahlen kennen? Am liebsten wären mir Kommentare von Anwendern, die beide Serien am Arbeitsplatz im Einsatz haben und fundierte Aussagen machen können. Ich lege gerne statt 700 knapp 1000 an, aber wünsche mir einen echten Gegenwert. Klar macht die Haptik des T an, aber ein R ist ja nun auch schon fast ein Panzer im Vergleich zu anderen Notebooks.

Nun genug gelabert, ich freue mich über jeden Kommentar der sachdienlich ist, mein Vertrauen zu stärken!

Ich muss klar sagen, das ein T überhaupt nur wegen der perfekt passenden Ausstattung für mich interessant ist und mir die Verarbeitung des R mehr als ausreicht.
 
Ich hab sie zwar nicht gerade vorliegen aber mein T400 verglichen zu dem R500 meines Arbeitskollegen... Das T400 wirkt wie eine zarte Prinzessin gegen das Schlachtschiff.
Trotzdem sind sie beide sehr hochwertig verarbeitet. Kann an der R-Serie keine Schwächen diesbezüglich finden. Trotzdem wirkt sie klobig und ich freue mich ein flaches T-Series TP zu haben.
 
Mechanisch mache ich mir eh wenig Bange. Selbst mein altes R50e war tadellos und besser als Acer & Co. Und mein R60 mit dem Alu-Chassis erstrecht. Da wo ein R die Flügel streckt möchte ich mal ein Travelmate sehen... Allerdings scheinen etliche Freaks der Auffassung zu sein, erst mit einen T hätte man die wahre Premiumqualität.
Ich bin da um die Unterschiede etwas skeptisch, denn Probleme die hier im Forum diskutiert werden, betreffen doch eher Software/Treiber etc., und im Zuge der Flexing-Problematik wurde ja deutlich das die Mainboard zumindest früher auch eine Menge Gleichteile enthielten.
Andererseits sind 3 Jahre Garantie eine Hausnummer. Und da meine bisherigen TPs nach knapp 2,5 Jahren Stress machten wäre mir das schon wichtig! Letztendlich sind die Garantie-Pakete soooo teuer daß man schon fast ein T kaufen kann...
Übrigens muß ich garnicht sowas filigranes haben. Wie dick mein TP ist ist mir eigentlich latte, und der Displayrahmen meines R60 wirkt subjektiv vertrauenserweckender als der vom T60, welches ich gelgentlich bei einem Kunden nutze. Bin kein Grobmotoriker, aber fürs Handtäschchen suche ich auch nix...
 
Es ist halt einfach so, dass die T-Serie die Business Linie ist und die R-Serie eher auf Consumer zielt. Ich würde T vorziehen, da auch länger Garantie (wenn ich nciht irre). Am besten können Dir solche Sachen aber denke ich Händler erläutern.
 
Das ist ja alles nun bekannt, die Frage ist nur, wieweit sich das in der Praxis auswirkt. Vor allem würde mich mal interessieren, wieviel ein "T" mehr kostet, aber dies scheitert ja mangels Vergleichbarkeit der Modelle. Wobei ich es einen Witz finde, daß die R-Serie nur als 14"er mit LED-Display angeboten wird, dabei dürfte das einem Consumer wichtiger sein als einem Businessanwender.
Bietet Lenovo die 3 Jahre Garantie beim "T" weil sie dessen Qualität mehr vertrauen oder nur weil der Preis das zulässt? Ich möchte einfach wissen wofür ich mein Geld ausgebe...
 
[quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=648964#post648964]Bietet Lenovo die 3 Jahre Garantie beim "T" weil sie dessen Qualität mehr vertrauen oder nur weil der Preis das zulässt? Ich möchte einfach wissen wofür ich mein Geld ausgebe...[/quote]

Eindeutig Preis. Man kriegt natürlich auch was zurück, was man bezahlt hat.
 
Ich würde zum T-Modell raten, allein schon wegem dem Displaydeckel und der 3 jährigen Garantie.
Mit der Langlebigkeit ? Habe selbst ein T500 und befürchte, das die Qualität nicht mehr so ist wie bei IBM.
Das T500 ist aber eindeutig besser verarbeitet als ein R500 ....
Gruß
 
Ich hatte demletzt ein Plausch mit nem IBM-Techniker vom Service. Sein Kommentar war : Wenn man sich ein R-Modell holt kann man sich gleich einen Dell holen." Ein Freund von mir arbeitet schon seit Jahrzehnten mit den Thinkpads(macht Datensicherungen bei FIrmen). Er hat von seiner Firma ein neues T500 bekommen und war zu anfang etwas reserviert, da er von Lenovo nicht soviel hält und hat sein T42 bitterlich vermisst. Bis er es das erste mal sein T500 angeschalten hat. Im vergleich zu meinem T61p ist das Teil kaum wahrnehmbar im Betrieb und das Thema Display ist mit der Led Lösung auch recht gut gelungen. Aber ich seh die Sache so: Ich zahle lieber mehr Geld und bin dann zufrieden, denn was bringt es wenn du dir das R Model holst nur weil es günstiger ist und am Ende unglücklich bist. Auch der Ibm-Servicetechniker ist von den neuen T500 und den W500 begeistert gewesen und meinte das es wieder Bergaufwärts geht :D
Kauf dir das T500, das ist wirklich Preiswert. ;)
 
[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=649034#post649034]denn was bringt es wenn du dir das R Model holst nur weil es günstiger ist und am Ende unglücklich bist. [/quote]

Es sei denn, der Thread-Ersteller wird niemals mit der T-Serie vergleichen. Denn dann wird er auch mit der R-Serie glücklich. Immer noch besser als Acer, Asus etc ...

Für den "normalen" Gebrauch ist es ohnehin eine gute Wahl.

Denn im Rahmen des normalen Gebrauchs bringt die Wahl der T-Serie ihm lediglich etwas für sein Ego, mehr nicht.

Wiederverkauf, klar, aber der normale User denkt ja nicht daran, sich in 2 Jahren wieder ein neues Book kaufen zu wollen.

Dieser will sein Book 4-X Jahre nutzen und dafür ist die R-Serie einfach optimaler.
 
Genau letzteres interessiert mich überhaupt nicht. Weder Ego noch die kompakteren Abmessungen. Was mich interessiert ist einzig die Langzeitqualität. Da haben mich sowohl R50e als auch aktuell mein R60 in Punkto Langzeitqualität nicht rundherum überzeugt. Beide haben bzw hatten Macken, die denen mir 3 Jahre Garantie einen Neukauf erspart hätten. Und das vor dem Hintergrund, daß mir die Leistung des R50e noch heute reichen würde. Daher beim Neukauf entweder Garantiepack oder eben gleich ein "T". Das ich bei allem Ärger überhaupt noch ein TP nehme liegt an der Tatsache, daß der Begriff "Hassliebe" auch "Liebe" enthält und ausgerechnet das billigste T500 exakt meine Wunschausstattung bietet. Ich hoffe mal, mit dem Kauf kann ich länger als bisher positives Thinkpad-Feeling genießen...
Die Neukauf-Theorie kann ich nicht ganz nachvollziehen, weder bei mir noch bei anderen TP-Freaks. Es sind doch gerade die T-Besitzer die ihr Notebook ewig nutzen. Auch Leistung kann kein Argument sein, da beide Serien zum selben Zeitpunkt extrem ähnlich leistungsfähig sind, die T´s noch mit etwas höherer CPU-Speed. Auch das LED-Display sollte für mehr Langzeitqualität sorgen, zumindest verspreche ich mir dass. Ich kriege jedenfalls einen Fön, wenn ich mir 2011 wieder wegen kleiner aber entscheidender Macken ein neues Notebook kaufen muss, obwohl mir das Alte völlig reicht...
 
[quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=649045#post649045]daß der Begriff "Hassliebe" auch "Liebe"[/quote]

das kenne ich :)

Dann spricht alles für die T-Serie, primär aufgrund des Faktors "Langzeitqualität".

Zudem zeigen deine Erfahrungen bezüglich deiner R-Modelle ja, dass du etwas mehr an Stabilität und Qualität benötigst. Denn anscheinend nutzt du deine Books ja auch intensiver.

Als Desktop-Replacement hätte die R-Serie diese Schwächen kaum gezeigt. Denn dafür ist die R-Serie optimal und hält Jahre und Jahre und Jahre.

Nimm die T-Serie!

Edit: Ich habe die Erfahrung gemacht, vor allem in meinem Bekanntenkreis, dass viele TP-User etwas sehr stabiles und langlebiges haben wollen und dementsprechend kaufen. Fazit: Vor allem diese Leute kaufen sich eh alle 2 Jahre neue Books, weil sie eben das neueste haben wollen.

Und dann besteht der Vorteil, das die T-Serie relativ wenig Preis-Verlust hat, im Gegensatz zur R-Serie.
 
Nun, so robust geht es bei mir dann doch nicht zu. Mein R60 wirkt überhaupt nicht verschlissen, dafür habe ich ein Grafikproblem, mußte nach einem Jahr den Akku ersetzen, der bei 90% Restkapazität von heute auf morgen ausstieg. Achja, noch eine Unterbrechung im Netzteilstecker. Der aber für mich reparabel dank Lötflächen ;-) Nur bei meinem R50e habe ich den Flexingfehler gefördert, indem ich das Ding bei DSL-Montagen über Baustellen geschlört habe.
Insbesondere mechanisch hat sich mein R60 einwandfrei gehalten. Nur die Deckelverriegelung ist grenzwertig, die hätten sie auch weglassen können so wacklig wie das ist...
Ein Austausch zum Modernisieren ist nicht mein Ding. Mein R60 ist knapp 2 und ist leistungstechnisch dem Nachfolger kaum unterlegen. Ram identisch, statt Dualcore mit 2,2 GHZ "nur" selbigen mit 1,5 Ghz. Da man Unterschiede beim Prozessor erst am etwa 30% überhaupt spüren kann, wird sich gefühlt kaum ein Vorsprung einstellen. Wichtig ist nur der Displayport und das LED-Display. Da ich auf Grafikkram darauf machen möchte, verspreche ich mir in dem Punkt erheblich mehr langzeitqualität. Ich habe vor einigen Tagen ein kleines Netbook daneben gehabt und war geschockt wie dunkel und "gelb" mein eigenes Display war. Das läßt sich durch Farbmanagement kaum ausgleichen.
 
Nikonfreak schrieb:
[...] Da ich auf Grafikkram darauf machen möchte,..... [...]

Hallo Nikonfreak,

die R-Serie kenne ich nicht, daher einige persönliche Eindrücke über die T-Serie, hier T61 und T500.

Zunächst einmal, ich nutzte ein T61 seit 1,5 Jahren und möchte das Ding gegen nichts eintauschen, auch gegen ein MacBookpro nicht! Schleppe es fast täglich zum Kunden, bearbeite vor Ort schon mal Bilder und begutachte diese zusammen mit Kunden. Das T500 wird eher für andere Anwendungen gebraucht.

Vor allem das Display der T61 weis zu gefallen, habe ich nicht kalibriert/profiliert und steht meinem großen Eizo bezgl. Farbwiedergabe kaum nach. Mit der Leistung bin ich mittlerweile zufrieden, gerade wenn Photoshop CS4/Lightroom 2.4/Bridge arbeiten. Allerdings sind 3GB Ram Pflicht und wenn umfangreiche Ebenenbearbeitung in PS notwendig ist, eine eigene Platte (Ultrabay) als Arbeitsvolumen.

Service:

Hatte ein Problem mit einer Taste (prellte) des Ultranav, nachmittags gegen 17.00 Uhr den Service angerufen, am anderen Morgen war das neue Teil geliefert. So muss es sein.
 
Hi, danke für den Beitrag, denn offenbar sind unsere Bedürfnisse vergleichbar. Ein neuer Eizo steht auch an, dann habe ich eine komplett neue Arbeitsumgebung ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben