T5xx (T500-550 ohne "p") [Gelöst] Hallo lohnt es sich auf einem Lenovo T510 win 11aufspielen

Achim44

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo ich habe ein altes t510 noch hier liegen lohnt es sicht noch win 11 aufzuspielen.Einfach zum surfen Word ist das möglich ich sehe das überall bei ebay das die kisten noch laufen vielen dank
 
Nein, Windows 11 solltest du nicht auf inkompatiblen Geräten installieren, nimm lieber Windows 10 oder Linux.
 
Bis jetzt läuft zwar Windows 11 auch auf älteren Rechnern mit ein paar Tricks, aber Upgrades können nur im Form einer Neuinstallation Edit: oder Inline-Upgrade eingespielt werden und die Amateurtruppe in Redmont wird wohl demnächst die offiziell nicht unterstütze Hardware endgültig in die Tonne kicken, da Nachhaltigkeit nicht erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut es momentan. Ich hab es mittels Rufus mal spaßeshalber auf einem x201 installiert, als proof of concept sozusagen. Aber wie Mornsgrans sagt, es gibt keine Sicherheit, dass MS es Dir nicht mit dem nächsten Upgrade unterm Hintern wegzieht.
Daher installiere Dir lieber ein Linux Deiner Wahl, Distrowatch hat einen guten Überblick. Wenn Dich die Vielfalt erschlägt, nimm einfach eines, das jemand in Deiner Umgebung auch verwendet, oder eines mit einem aktiven freundlichen Nutzerforum. Damit kannst Du das t510 noch ein paar Jahre locker weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein altes t510 noch hier liegen lohnt es sicht noch win 11 aufzuspielen.

Windows 11 läuft aktuell problemlos auf den Geräten aus der Generation. Auch kamen bisher zuverlässig alle monatlichen Updates auf jeglichen Geräten und keines der monatlichen Updates hat jemals irgendwelche Systemanforderungen geändert. Du wirst somit mindestens die Version 24H2, die im Herbst offiziell erscheint, problemlos bis zu ihrem Supportende betreiben können.

Es ist sowohl eine Neuinstallation, z.B. mit einem über Rufus erstellten Installationsmedium, als auch ein Upgrade mit einem solchen Medium möglich.

und die Amateurtruppe in Redmont wird wohl demnächst die offiziell nicht unterstütze Hardware endgültig in die Tonne kicken, da Nachhaltigkeit nicht erwünscht ist.

Noch polemischer geht es nicht, oder?
Dass Upgrades eine Neuinstallation nach sich ziehen ist zudem auch noch kompletter Humbug.
 
Vorallem stellt sich die Frage nach der Ausstattung : Ist denn W10 installiert und aktiviert ?
Denn mit einem W7 Schlüssel bekommt man das W11 nicht mehr freigeschaltet ...
Was ist als RAM vorhanden (2x2 GB?) : 4GB geht , besser sollte man aber 2x 4 GB haben .
Eine SSD ist hoffentlich verbaut ,oder ?
Da ich W11 bei Surfen und Textverarbeitung nicht als notwendig erachte ,würde ich gleich ein Linux Mint installieren : https://www.heise.de/download/product/linux-mint-55077 .
Dieses kann so konfiguriert werden dass es dem Desktop von W10 verdammt ähnelt :D !
Das wäre für mich die Langfristlösung für das alte TP mit der super Tastatur .

Gruss Uwe

P.S.: Rein Interesse halber : Ist ein FHD verbaut ? Wenn ja würde ich das T510 auf jeden Fall weiter nutzen !
 
Für Win11 24h2 muss die Cpu den POPCNT Befehl kennen und ganz neu, für 25h2 anscheinend TPM 2.0, diskret oder als fTPM. Ist zwar von Anfang an Pflicht, läßt sich aber noch umgehen.
 
ich habe es versuchs weise mal installiert habe nur in drm Geräte mangager ein problem es wird mit Ausrufe angezeigt ich weiss aber nicht was es ist ist
 

Anhänge

  • IMG_20240827_130439.jpg
    IMG_20240827_130439.jpg
    388 KB · Aufrufe: 20
Wieso? - Ist das etwa professionell?

Das Gerät, um was es hier geht, unterstützt kein SecureBoot.

Dass deren Dual-Boot-Erkennung nicht jegliche wilden Konstellationen von Bootloadern erkennt, sehe ich auch nicht als Problem am. Im professionellen Umfeld wird ja wohl hoffentlich niemand Dual-Boot ernsthaft einsetzen. Da sind also maximal ein paar Bastler aus unseren Reihen betroffen.

Eigentlich eher verwunderlich, dass sich Microsoft überhaupt um parallele Linux-Installationen kümmert. Bisher war das bei denen immer so, dass denen alles außer Windows-Installationen immer vollkommen egal war.


ich habe es versuchs weise mal installiert habe nur in drm Geräte mangager ein problem es wird mit Ausrufe angezeigt ich weiss aber nicht was es ist ist

Windows Updates schon installiert und dort auch im Punkt "Optionale Updates" geschaut, ob noch was angeboten wird?

Das werden die Intel ME und dazugehörige Geräte sein. Ist allerdings auch kein Problem, wenn dafür kein Treiber installiert wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben