Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen

Klaus

New member
Hallo,

erst mal ein paar Infos zu mir. Ich bin vor mehreren Jahren mit dem T41 angefangen, zur Zeit nutze ich ein T60 mit dem Centrino Duo und 14" Standardbildschirm.

Langsam steht ein Ersatzkauf an, gebraucht oder neu ist noch nicht ganz klar. Mein T60 war auch ein junger Leasingrückläufer, der immer zuverlässig funktioniert hat.

Nun meine erste Frage hier an die Experten:
Wo finde ich eine Übersicht, welche Notebooks mit 14" Standardbildschirm gebaut wurden, welche noch einigermaßen aktuell erhältlich sind etc.?

Ich möchte das 14" Standardformat gerne weiter nutzen, da ich für die Auswertung meiner Messreihen und Diagnosetools kein Breitbild benötige.

Bitte schimpft nicht mit mir, wenn ich keine Suchfunktion benutzt habe. Da ich noch neu bin, habe ich mit meinen Suchversuchen leider keinen Überblick erhalten.

Danke für jede Hilfe

Klaus

Hallo Klaus und Willkommen im Forum!

Die letzten 4:3 Displays findest Du in den T61, die auch Core2Duo CPUs verbaut haben und mehr als 3GB Ram verwenden können.
Ich denke mal du meinst 4:3 mit Standardbildschirm. Jetzt kommts noch auf die Auslösung an, sprich ob Dir 1024x768 (XGA) langt oder dann doch lieber 1400x1050 (SXGA+)...

Willkommen im Forum!

Naja, 4:3-Displays gibts eigentlich nur noch in den Toughbooks von Panasonic, bei den TPs war das 14"-T61 das letzte Notebook mit 4:3-Display. Das wäre demnach das maximale Upgrade, das du durchführen könntest (dabei auf jeden Fall darauf achten, eins mit Intel-Grafik zu kaufen, die Nvidia-Grafikkarten gehen häufig kaputt - Stichwort Nvidia-Bug).

Wenn 16:10-Widescreen in 14" (1280x800 oder 1440x900) auch in Ordnung wäre, könntest du dir das T400 (Core 2 Duo, eine Generation weiter als T61, d.h. zwei Generationen weiter als T60) oder das T410 (Core i3, i5 oder i7) anschauen.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Auch wenn es nicht so ganz zu meiner Nutzung passt, muss es dann doch wohl ein Breitbandbildschirm sein. Ich hatte in der Tat den 4:3 er gemeint. Dort wird für meine Anwendungen schon nur etwa 2/3 der Bildschirmbreite genutzt, in der Höhe jedoch meist 8 bis 10 Seiten. Die ewige Scrollerei fördert hier nicht den Überblick. Optimal wäre für mich eigentlich ein drehbares Display, auf dem ich im Hochformat arbeiten kann.

Dies gibt es meines wissens jedoch nirgends bei Lenovo. Wegen der Robustheit mag ich jedoch nicht von dem Hersteller lassen.

Liebe Grüße
Klaus

Was fordert denn deine Anwendung, dass Du jetzt über ein neues Gerät nachdenkst?
Evtl. lässt sich aus Deinem noch was Leistung rausholen (RAM, SSD, CPU)...

Naja, bei einem Tablet (z.B. X201t mit 16:10-Display oder X220t mit 16:9-Display) könntest du den Bildschirm drehen und im Hochformat arbeiten. Du müsstest dann aber mit der Onscreen-Tastatur arbeiten oder eine externe Tastatur (gibts auch von Lenovo mit Trackpoint ;)) anschließen.

Ansonsten empfehle ich, wie gesagt, T400, T400s, T410 oder T410s.

Hi Klaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Kann Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, war bei mir vor Kurzem genau gleich. Für meine "technischen" Anwendungen bevorzuge ich irgendwie -weis auch nicht genau warum - das 4:3 Display. Das Ergebnis war, wie schon zuvor hier empfohlen, ein 14" T61 mit SXGA Intel (!) Grafik. (Sitze gerade vor diesem Schätzchen :-). Hab ihm dann mit etwas mehr Speicher, einer SSD und einer T9500 CPU etwas Beine gemacht. Das Ergenis kann durchaus mit "aktuellen" Geräten mithalten und wird auch noch ne Zeitlang (zumindest für meine Ansprüche) ausreichen. Aber irgendwann wird's dann auch in meiner Bastelecke wohl wirklich nur noch Breitbild geben...
-peo

Für meine "technischen" Anwendungen bevorzuge ich irgendwie -weis auch nicht genau warum - das 4:3 Display.
Das nennt man Ergonomie ;)
Unser Arbeitsmediziner hat letzte Woche die Hände über den Kopf geschlagen, nachdem ich ihn über den aktuellen Bildschirm-Markt aufgeklärt habe. Er hatte gar nicht bemerkt, dass 16:9 jetzt "Standard" ist, da alle seine von ihm betreuten Unternehmen sich rechtzeitig noch mit gräßeren Posten an 4:3 Displays eingedeckt hatten :D

----> Verschoben in "Kaufberatung"

Zuletzt bearbeitet:
19:9? Oh man, wird der Markt immer bekloppter? :D

Aber das sich Unternehmen noch mit 4:3 Panels eingedeckt haben, wundert mich keineswegs...

dass 19:9 jetzt "Standard" ist
19:9 wäre ein wenig extrem. ;) Dass das jetzt Standard ist hatte ich auch nicht gemerkt, noch ist ja 16:9 sehr weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert - danke, Ihr "Schießhunde" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Solange kein Buchstabendreher bei den Vokalen gewesen ist, ist es auch keine Beleidigung. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben