Half Life 2 - Fire GL!?!?!

racaille

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2008
Beiträge
23
Hi,

ich habe gerade Half Life 2 auf meinem T42p installiert. War auch alles OK und ich habe das Spiel dann erstmal gestartet. Das Hauptmenü war zu sehen, daraufhin hab ich das Spiel runtergefahren und das selbe 15 min später nochmal versucht. Diesmal waren aber anstelle des Hauptmenüs nur Farben und irgendwelche absurden geometrischen Formen zu sehen.

Ich dachte mir, dass das wohl mit der GraKa zu tun hat. Ich habe aber offen gestanden keine Ahnung was. Besonders irritierend finde ich, dass es beim ersten Spielstart ohne Probleme funktioniert hat. Der T42p ist zwar kein High-End Produkt mehr, aber Half Life sollte doch eigentlich funzen, oder? ?(

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke
 
Lass mal das Notebook ne Weile aus/idlen um herauszufinden, ob es sich nicht möglicherweise um ein Temperaturproblem handelt. Ansonsten natürlich: Neueste Treiber installiert? Von wann sind die?
 
Ok, ich habe mir vorhin das neueste Treiberpaket bei ATI runtergeladen. Beim Installieren kommt die Fehlermeldung, dass für die Hardware und/oder Software kine passenden Treiber gefunden wurden ?(

Das Spiel habe ich zwischenzeitlich gelöscht und neu aufgespeilt. Ich habe auch etwas gezock und es lief sehr flüssig. Bei erneutem Start dann wieder das alte Problem:

Die Karte hat Darstellungsprobleme. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die neuen Treiber lassen sich nicht installieren und absurderweise läuft das Spiel unmittelbar nach der Installation völlig Fehlerfrei!

Was tun?
 
Hmm es durchaus möglich das ein T42er ziemlich an die lesitungsrenzen kommt bei diesem Spiel kommt . Die Mindestvorrasuetzungen dürfte ein t42p zwar locker erreichen aber anscheinend muss man das trotzdem einiges an Grafik reduzieren. Nicht selten stimmen die Mindestvorrausetzunge des herstellers mit der realität nicht überein.
Ich würde die Grafikeinstellungen der karte wenn möglich auf leistung ( nicht Qualität) setzen und im Spiel alle effekte die die Grafikkarte belasten würden zuersteinmal auschalten.
zumindest hat mir das bei siedler V und bei meinem T43er geholfen


ansonsten, hast Du Dir schon mal diesen thread hier angesehen? daran muss es nicht ligen aber es könnte eine mögliche Erklärung sein.

Als sich die Grafik meines T42 bei Siedler V verabschiedete lag es daran.
 
Bei Half-Life gibt es einen Compatibility mode, da kannst du vor dem Start noch Optionen mitgeben, die das Spiel dann mit reduzierter Grafik/abgeschaltenen Optionen laufen lassen. Dann dürfte dein Problem auch nicht mehr auftauchen. Musst mal auf so Fan Seiten wie half-life.de oder so schauen, da sind die aufgelistet.
 
Treiber von der Herstellerseite bringt nix, da diese die verschiedenen Modifikationen der Hersteller an den einzelnen Modellen nicht abfedern wollen bzw. können.

Eine Option bzw. den Versuch wert wäre der Einsatz der sogenannten "Ati Omega Treiber" - das ist ein privates Projekt, einfach mal googlen.
 
Ja leute, danke für die Antworten erstmal.

Das die Treiber nichts bringen würden sei ja dahingestellt, aber das ich sie überhaupt nicht installieren kann finde ich merkwürdig.

Was die Anforderungen angeht, kann ich nur nochmal wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe. Unmittelbar nach der Installation läuft das Spiel tadellos. Selbst mit hoher Auflösung und vielen Details gibt es keine Bugs, keine Ruckler und keine Grafikfehler. Nichts also, was auf zu wenig Leistung hindeuten könnte. Erst wenn man das Game das zweite mal startet, geht überhaupt nichts mehr. Da scheitert es dann schon am Hauptmenü.

Vielleicht hängt das auch mit Stream zusammen!?!? Ein wirklich überflüssiges S****ßprogramm....

Es macht alles zumindest den Eindruck, als würde das Programm selbsttätig Einstellungen verändern, die bewirken, dass es nicht mehr läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben