Halbwegs spieletaugliche Grafikkarte für M50?

kawe

New member
Themenstarter
Hi,
mit meinem "neuen" Thinkcentre M50 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, allerdings würde ich damit gerne mal das ein oder andere Spielchen spielen.
Mir ist klar, dass der M50 eigentlich als Office-PC gedacht ist, allerdings würde es mir schon reichen wenn es die Spieleleistung meines T41p hätte. :)
Das Problem ist nun, dass es nur einen Low-Profile AGP Slot gibt. Bei meiner Recherche im Internet habe ich allerdings nur Grafikkarten mit 64Bit-Speicherinterface gefunden, zum Beispiel:

1. Eine Geforce 6200 (256Mbyte, DirectX 9.0c)
2. Eine Radeon 9250 (128Mbyte, DirectX 8)

Meine Frage ist: Wie sieht mein M50 mit einer dieser Grafikkarten im Vergleich zu meinem T41p aus? (M50: Pentium4 3Ghz, 2Gb RAM), (T41p: Pentium3-Dothan 2Ghz, 1Gb RAM)
Welche anderen (nicht zu teuren) Grafikkarten könnt ihr mir empfehlen?

MfG Kawe

P.S. Mornsgrans hat das wohl einfach gelöst, indem er eine nicht-low profile Grafikkarte gekauft hat und dann dann den "Deckel" des Thinkcentres verbogen hat:
[ -Verkauft- ] Sapphire X1650Pro AGP :wacko:
Das wäre für mich keine Lösung :elch:

hallo fregl,
nein, so was kannte ich noch nicht. danke für den tipp.
Hast du so etwas selber schonmal ausprobiert? Wenn ja, funktioniert das alles einwandfrei?
gruß kawe

EDIT: kennst du auch gute bezugsquellen in D? ich habe gerade nur angebote in USA/GB gefunden !?!

Das mit diesen AGP Riser Cards lasse ich wohl lieber, weil man dann ja auch nicht mal mehr eine PCI Karte benutzen könnte und die GraKa dann auch nicht am Slot wäre.
Trotzdem danke für den Tipp :)

Also meine Frage ist ja eigentlich nur, ob mein M50 mit einer dieser Grafikkarten mit meinem T41p spieletechnisch mithalten könnte! :(

Die Grafikkarte im T41p ist eine Workstation version der Mobility Radeon 9600, die schafft um die 2500punkte in 3dmark03. Die GeForce 6200 kommt der recht nahe mit ca 2250 punkten, die Radeon 9250 dagegen gar nicht mit ca 1150.

Mal eine Frage: Wieso muss die einen 64Bit Bus haben?

und wie wärs mit einer Radeon 3450? http://geizhals.at/deutschland/a426830.html

Danke für die antwort.
Von der 6200 gibt es 2 verschiedene versionen, eine mit 64, eine mit 128bit speicherinterface. Beziehen sich die 2250 punkte auch auf die mit 64bit?

EDIT: Ich dachte es gäbe nur welche mit 64bit?! Ich habe zumindest keine anderen gefunden :huh:

Hi,
bei den beiden karten, die ich rausgesucht habe ist der stromverbrauch ja fast zu vernachlässigen (lt. heise preisvergleich: ca. 18Watt).
Die HD 3450 ist da allerdings nochmal ne andere Liga. Ich glaube die verbraucht zu viel für das kleine Netzteil des Thinkcentres.
Ich glaube ich brauche irgendetwas zwischen der GeForce 6200 und der Radeon HD 3450 :huh:

Danke, das hört sich ziemlich gut an.
Ich hoffe nur, ich kann die irgendwo dann auch noch günstig bekommen. 50€ wollte da jetzt nicht rein investieren :pinch:

EDIT: Ich habe nun bei eBay eine Radeon HD 3450 für 30€ ergattert. Diese hat lt. Wikipedia eine TDP (also Höchstverbrauch?!) von 40 Watt.
Die GraKa sollte in den nächsten Tagen hier ankommen, ich werde dann mal kurz berichten, ob alles funktioniert :) .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben