Halbtotes T60 ruggedizen

Rincewind881

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
44
Nabend,

ich hab ein T60 bei Ebay erblickt, zwar ohne Display und mit "ein paar" Brüchen, aber technisch einwandfrei und mit 3 GB RAM.

Für 250 Euro hab ich nicht lange überlegt und habs mir sofort ersteigert.
Ich dachte mir ich schmeiß meinen Desktop weg und rüste um auf Lenovopower.

Das Notebook kam und mich hat fast der Schlag getroffen.

Was war mit diesem Gerät passiert.

Aus einem fahrenden Zug gefallen? Vielleicht Opfer einer Marschkapelle geworden?

Das Gehäuse an zig Stellen gebrochen, Netzwerk und W-Lan Karten fehlen. Lautsprecher fehlen auch.

Ich war doch ein bisschen traurig über den Zustand und hatte das Geld schon abgeschrieben.

Zum Test hab ich aber doch XP auf einer neuen 320 von Samsung installiert und mit Panzertape das Gehäuse soweit fixiert das man zumindest schreiben kann.

Hui war ich überrascht. Das Notebook läuft wirklich einwandfrei und sogar unglaublich schnell. Der Akku hat auch erst 2 Zyklen.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem:
Ich möchte das Notebook nicht einfach als Desktop verkommen lassen. Dafür hat es viel zu viel Power. Mitnehmen kann ich es aber auch nicht da das Gehäuse ein Greuel ist. Naja und da das Display fehlt ist die Portabilität ja auch dementsprechend gering.

Und da kam mir eine tolle Idee.

Ich bau mir ein "full ruggedized" Notebook

Wer nicht weiß was das ist auf den Link klicken und sich den Videospot 2 ankucken
http://www.toughbook-europe.com/DEU/full_ruggedized.aspx

Ich wollte schon immer mal ein Notebook mit Henkel.

Für mein Vorhaben bräuchte ich aber zu allererst ein Display. Da es ein Bastlerprojekt wird kann ich mir kein neues T60 Display leisten.
Ich hab hier im Forum mal gelesen das ein T42p Display gehen könnte. Ist da was dran? Und wenn ja gibts da denn ein passendes Kabel oder muss ich mir das selber löten.

Wenn das mit dem Display klappt müsste ich noch das andere fehlende Zeugs beschaffen und dann gehts daran das Gehäuse zu bauen.

Das ist dann glaub ich eh der heikle Teil. Aber um das mach ich mir erst Gedanken wenn das Teil komplett ist.

Oh genau hier mal die Daten von meinem T:

T60 2007
15" mit X1400er Grafikkarte

Wenn sich jetzt einer zu recht denkt was das für ein idiotisches zum scheitern verurteilte Vorhaben ist. Naja, irgendein Hobby braucht man doch oder?

Wär super wenn mir jemand mit dem Displayproblem helfen könnte. Dann könnte ich mal anfangen.

Ich bin noch nicht so firm wie das mit den Bildern geht, also hab ich Sie einfach angehängt.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 373
  • 5.jpg
    5.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 385
find das echt cool....

vielleicht sollten wir ne Runde Panzertape spenden *g*

Kann Dir leider nicht helfen aber Kämpergeist ist gut. das brauchen die schwarzen Kisten!
 
bau das ganze mit einem display doch in einen stilechtem, so schlankem wie möglich alukoffer ein... das kommt bestimm auch ziemlich soft...?
 
Oh ja, auf die Idee mit dem Alukoffer bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte glaub ich recht gut ausschauen.
Am besten dann das Display an der Innenseite vom Koffer befestigen (Ich hoffe das Displaykabel ist lang genug).
Das werd ich mal im Auge behalten.
 
:Dvielleicht kannst mal Tom_k anschreiben zwecks kompatibilität zum T4*p Display!

AluKoffer *Thumbsup* --> ist dann praktisch ein Macbook Pro
 
Hmm schau dir mal diesen thread hier mal an
hat zwar nix mit Thinkpads zu tun aber der Thread ersteller hat ein wenig Erfahrung mit Portablen Computern .
ausserdem hat soweit ich weiss auch mal einen Koffer laptop auf amiga Basis gebastelt.
Vielleicht kann der dir einige Tips geben.
 
Hallo Rincewind,

nettes Projekt, ich wünsche viel Spaß und Erfolg :)
Falls der Umbau doch nicht so klappt - die Preise für die Gehäuseteile sind eigentlich recht moderat, für gute 100 Euro bekommt man bei Tomtech so ziemlich alles, was am T60 aus Plastik ist.

vorläufig
 
Hehe, also ich weiß ja, dass der Bastlertrieb das so ziemlich furchtbarste an uns Männern ist (geht mir genauso), aber ich möchte dir nur mal eine ganz andere Option vorschlagen:

Denn ich befürchte, dass du mit deiner Aktion nie glücklich werden willst, da du dann einen riesen Kasten zum Herumtragen hast.

An deiner Stelle würde ich das Ding komplett zerlegen und alle Einzelteile bei Ebay wieder verkaufen. Mainboard, Brenner und CPU und auch die 3Gig Ram bringen sicher noch ordentlich was rein, viel mehr als du bezahlt hast.

Und dann kaufst du dir einfach ein gebrauchtes Thinkpad, dass keine Sprünge und Brüche hat. Das T60 gibts gebraucht ab 670 Euro, es muss aber nicht unbedingt ein T60 sein. Das T43 ist auch top und das kriegste für 420 Euro!

Bedenke, dass du in dein System auch noch mind. 100 Euro investieren müsstest (Display + Mac-Alu-Koffer usw).

Und dann hast was wirklich ordentliches und stabiles!

Nur mal so zum Überlegen. ;)
 
Basteln macht mir halt einfach unglaublich Spass und im Moment hab ich sonst nix zum Basteln.

Wenn das mit dem T4* Display nix wird, habt ihr aber wahrscheinlich Recht. Dann verkauf ich die Teile vielleicht echt bei Ebay.

Notebooks hät ich ja schon zu Genüge. Aber kann man eigentlich zu viele haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben