haben alle iPods den gleichen Anschluss?

Bratwurst

New member
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
187
taaach,
eigentlich lehne ich Apple ja wg. der allfällig bekannten Weltherrschaftsallüren ab. Aber neuerdings habe ich so ein schönes Bose Soundsystem das aus einer Box mit eingeb. Verstärker besteht und das Teil klingt super, ist klein und praktisch.

Nun, und wie kann es anders sein - außer einem Audioeingang hat es vorn noch einen iPod-Anschluß, sonst nichts. Meine Frage ist: ist dieser Stecker immer gleich? Ich überlege, mir einen iPod vieleicht in der Bucht zu schießen. Mit genügend Speicher hätte ich eine schöne Musikanlage mit kompl. Plattensammlung auf Din-A4 Format mit Fernbedienung. Aber da gibts ja "Genaration" 1-7 und mit Touch und ohne und hastenichgesehn... kann ich da jeden nehmen?
 
Ja, der Dockconnector ist bei allen iPods gleich (bis auf den Shuffle). Allerdings wird nicht jeder iPod softwareseitig unterstützt. Beispielsweise haben die Dockingstationen bis zu einer bestimmten Zeit per Firewire geladen, bis dann Apple das Laden per Firewire nicht mehr unterstützt hat, d.h. es ist unwahrscheinlich, dass ein iPod Nano 5G an einer Dockingstation aus 2005 geladen werden kann. Bei den iPod Touchs ist das dann nochmal was anderes, da kommt es ab und zu vor, dass der iPod einfach sagt "Zubehör nicht unterstützt" und gar nichts funktioniert, weder das Laden noch die Lautsprecher.

Poste doch einfach mal, was für eine Bose-Dock du hast (Zeppelin Mini, oder?) und welchen iPod du dir zulegen möchtest ;)
 
also, mein Soundsystem ist dies. In der Beschreibung steht: "Kompatibel mit den meisten iPod® und iPhone™ Modellen."
Und der iPod soll vor allem genügend Speicher haben (ab 80 GB). So'n "classic" fände ich ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke auch, so'n Classic ist die beste Wahl für dich. Da passt ordentlich was drauf und es gibt die rel. günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Der Dock-Connector an sich ist immer gleich und, um den verschiedenen iPod-Bauformen bei den Zubehörgeräten Rechnung zu tragen, werden meist so kleine Plastikförmchen mitgegeben, mit denen man den Einsteckschacht genau auf das jeweilige Modell anpassen kann.

Hol dir mal ruhig einen Classic - so'n Teil ist schon toll, auch mit Apple-Phobie ist das ein großartiger Musiktank.

Viel Spaß,
Matt
 
Jupp, wie schon ewähnt ist der Connector immer der selbe. Manchmal sind eben andere Pins beschaltet, je nach Modell Strom per Firewire (12V) oder per USB (5V). Die neueren haben halt einen Video-Ausgang oder irgendwelche anderen Datenleitungen. Der Stecker von den iPhones ist übrigens der gleiche.

Pinout gibt's hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben