Habe mich ausgeschlossen

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe Windows 7 64bit und habe soeben Mist gebaut. Ich habe bei meinem Konto den Typ auf Standardbenutzer verändert. Nun kommt aber teilweise eine Abfrage wegen Administratorpasswort. Nun wollte ich das Adminkonto aktivieren, aber da kommt immer die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.

Kann ich das Adminkonto trotzdem irgendwie noch aktivieren?

Noch eine kleine weitere Frage. Sollte man beim Konto eher Standardbenutzer oder Administrator einstellen? Bei Standardbenutzer bräuchte man ja dann auch das Administratorkonto, was ich ja vorhin vor der Umstellung vergessen habe zu aktivieren.

:confused: Das geht doch gar nicht?!
Ich bin der einzige Admin auf meiner Kiste und kann mich gar nicht zum Standardbenutzer machen. Wie hast du das denn angestellt?

Mit Hiren's Boot CD geht das vermutlich. Entweder Benutzer privilegieren oder den Admin Account aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht allzu sehr an deinen Benutzernamen hängst gibt es (zumindest war das bei XP so...) die Möglichkeit einfach die SAM-Datei zu löschen.

Hiren's Boot CD oder ERD Commander nehmen und damit das Password vom Adminaccount zurücksetzen. Soweit ich weiß, erlaubt Win7 nicht, alle Accounts zu Standard Usern zu degradieren - es muss immer einen Admin geben - oder?

Mein Beileid, das hatte ich ebenfalls mal geschafft. Am Schluss hies es dann Clean Install..
siehe diesen thread
naja ich hab die Lösung gefunden, unter msconfig musste ich das Häkchen bei Anzahl Kerne oder so entfernen.

Danach wurden in CPU-Z wieder beide Kerne angezeigt, im idle auch auf 1.3GHz gedrosselt und im Taskmanager waren wegen hyper threading auch wieder 4 kleine Graphen zu sehen.

Nun aber der Grund weshalb ich euch kein screenshot der Lösung anbieten kann, wirklich eine tolle Geschichte :
Danach wollte ich in der fingerprint software meinen Finger einlesen und musste dazu zunächst mein Windows Benutzerpasswort eingeben. Da ich keines habe (bzw. leer), forderte mich die fingerprint Software an, eines zu erstellen. Das tat ich dann auch und konnte meinen Finger einlesen.
Nun konnte ich mich also entweder per Passwort oder finger swipe einloggen, ABER:
wenn ich Programme oder Funktionen, die Admin-Rechte verlangen, ausführen will muss ich plötzlich ein Administratoren Kennwort eingeben. Ich habe alles versucht (auch leer lassen), nichts funktioniert. Vorher konnte ich einfach bestätigen, dass das Programm ausgeführt werden soll.
Mein User ist also nicht mehr in der Gruppe der Administratoren und der Benutzer "Administrator" ist nicht aktiviert. Ich kann ihn aber weder aktivieren, noch mein User zum Admin machen, da mir natürlich die Rechte fehlen. (auch im Safe Mode)

Ich habe mich also erfolgreich aus meinem System ausgeschlossen..

Irgendwelche Ideen..??

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Es wird doch eh ein Administrator Konto angelegt, zusätzlich zu deinem, was evtl. Adminrechte hat(te).

Also melde dich mit dem Adminkonto an & ändere dann wieder dein Konto.

Ansonsten via netplwiz die Anmeldeoptionen ändern.

Hiren's Boot CD runterzuladen ist spannend ;) - Die haben den Download nicht mehr verlinkt... Aber zum Glück kann man ja ein Bisschen genauer nachsehen ;):

http://www.hirensbootcd.org/files/Hirens.BootCD.14.0.zip

Achso: Ich würde sagen dass das ein Win7 Bug/Feature ist :D

Und: Ja man kommt immer an seine Passwörter ran: ABER es gilt wie immer, dass wir dir keine Tipps geben werden die dir dabei aktiv helfen...
Sorry.

Grüße sys.

Ist nicht im abgesicherten Modus der Admin grundsätzlich aktiv und anmeldbar??

Bei der Installation von Win 7 ist das erste Konto, dass erstellt wir automatisch das Admin Konto. Dieses Konto kann man meines Wissens nicht zu Standartbenutzer machen. Jedenfalls nicht in Windows direkt. Aus Sicherheitsgründen sollte man danach ein weiteres Konto erstellen, das ein Standartbenutzer ist. immer wenn Änderungen am System vorgenommen werden sollen, ist das AdminPW fällig. Bist du immer als Admin angemeldet, hat auch ein etwaiges Schadprogramm Admin Rechte. (So in etwa)

Wirst du also nach einem PW gefragt, ist es das, was du bei der Installation angegeben hast (wenn nicht nachträglich geändert). Solltest du das nicht haben, ist es schlecht. Das PW zurück zu setzen hab ich noch nie gemacht. PW cracken wird hier wohl kaum angeboten.
Wenn du einen Acc löscht, sind natürlich auch seine Einstellungen/Dateien/Passwörter/angepasste Programme weg.

Sollte man denn sein Konto zum täglichen Arbeiten als Administrator oder als Standardbenutzer haben?

Das geht doch gar nicht?!
Ich bin der einzige Admin auf meiner Kiste und kann mich gar nicht zum Standardbenutzer machen. Wie hast du das denn angestellt?

Das Adminkonto ist ja standardmässig deaktiviert. Bei mienem Konto bin ich einfach auf Systemsteuerung --> Benutzerkonto --> Benutzerkonto verwalten gegangen und habe dort auf Standardbenutzer umgestellt, eine Warnung oder so kam nicht.

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Es wird doch eh ein Administrator Konto angelegt, zusätzlich zu deinem, was evtl. Adminrechte hat(te).

Das ist per default ja deaktiviert.

Sollte man denn sein Konto zum täglichen Arbeiten als Administrator oder als Standardbenutzer haben?

Das Adminkonto ist ja standardmässig deaktiviert. Bei mienem Konto bin ich einfach auf Systemsteuerung --> Benutzerkonto --> Benutzerkonto verwalten gegangen und habe dort auf Standardbenutzer umgestellt, eine Warnung oder so kam nicht.

Das ist per default ja deaktiviert.

Dann aktiviere es. netplwiz via Start-> Suchen eingeben. Datei anklicken -> Erweitert-> Erweiterte Benutzer->Erweitert-> Dort kannst du Nutzer & Gruppern ändern

Habe noch kurz eine andere Frage. Mir geht es da v.a. um die Sicherheit, also wegen Viren und so. Soll ich denn nun zum täglichen Arbeiten ein zweites Standardkonto einrichten oder kann ich da auch durchaus mit dem User-Adminkonto arbeiten? De fakto hat man mit dem User-Adminkonto ja auch keine direckten Adminrechte bzw. es ist auch nur ein eingeschränktes Konto.

standard-user ist der bessere weg. atändig mit admin-rechten zu arbeiten ist keine gute idee.
wenn man bei der installation kein admin-kennwort angibt, ist es doch leer, oder? bei xp war es zumindest so. und im abgesicherten modus kommt man auch immer an das konto dran.

standard-user ist der bessere weg. atändig mit admin-rechten zu arbeiten ist keine gute idee.
wenn man bei der installation kein admin-kennwort angibt, ist es doch leer, oder? bei xp war es zumindest so. und im abgesicherten modus kommt man auch immer an das konto dran.
Stimmt... oder zumindest beim Admin-Account die UAC auf höchsten Level setzen.

Ok dann sollte man aber ein zusätzliches Standarduserkonto einrichten und das User-Adminkonto behalten? Oder kann man das User-Adminkonto einfach auf Standarduser setzen? Dann muss man aber das System Adminkonto aktivieren.

Zusätzliches Konto! Man sollte immer zwei Admins haben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben