Habe ich eine Win 7 oder 8 Lizenz oder keine?

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein neuwertiges ThinkCentre Edge72. Beim Kauf von einem großen Händler hieß es, dass kein Betriebssystem dabei ist, die Festplatte war formatiert.

Hier die Daten lt. Lenovo: Intel Core i3-3240 Processor, 4GB, 500GB 7200RPM S-ATA HDD, no diskette drive, PCI/PCIe Tower (3x3), Intel HD Graphics, DVD Recordable, Gigabit Ethernet, Windows 7 Professional 64. Auf dem Gerät befindet sich aber nur ein Win 8 Pro Aufkleber.

Nach dem Parts-Lookup sieht es so aus:
PartsLookup.jpg

Ich habe versucht, ein Win 8 Pro Clean Install zu machen, werde aber am Anfang nach einem Win 8 Key gefragt. Bei einem ähnlichen Gerät lief eine Win 8 Installation vom gleichen Stick durch, ohne nach einem Key zu fragen und war auch sofort aktiviert. Da mir das komisch vorkam, habe ich ein Win 7 Image draufgetan und konnte einen Key aus dem Bios auslesen. Dieser Key wird jedoch bei der Installation nicht angenommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein Win 8 oder auch Win 7 installiert bekomme, ohne eine andere Lizenz dafür kaufen zu müssen.

Für Windows 8 gibt es im Web einen offiziellen generischen Install-Key, der eigentliche Key aus dem BIOS wird dann erst nach der Installation beim Aktivieren verwendet.

Also, so wie es aussieht: Der Key für WIN 7 ist im BIOS hinterlegt und der Key für WIN 8 klebt auf dem Gerät. WIN 7 sollte sich einfach installieren lassen und für WIN 8 gibt man den Key vom Sticker ein.

Der ausgelesene Key vom Image ist der Key vom Image, als dieses installiert wurde.

Funktionieren weder WIN 7 automatisch oder WIN 8 per Eingabe des Keys vom Sticker, muss man davon ausgehen, dass man externe Lizenzen braucht.

Der ausgelesene Key vom Image ist der Key vom Image, als dieses installiert wurde.
Ja, das wird es sein. Möglicherweise ist dann im Bios kein Key hinterlegt und der Win 8 Sticker gehört nicht zum Gerät, sondern es hätte einer mit Win 7 sein müssen.

Der Key für WIN 7 ist im BIOS hinterlegt und der Key für WIN 8 klebt auf dem Gerät. WIN 7 sollte sich einfach installieren lassen und für WIN 8 gibt man den Key vom Sticker ein.
Auf dem Win 8 Sticker ist kein Key. Außerdem kann Win7 mit einem im Bios hinterlegten Key nichts anfangen, erst Win 8.

Für Windows 8 gibt es im Web einen offiziellen generischen Install-Key, der eigentliche Key aus dem BIOS wird dann erst nach der Installation beim Aktivieren verwendet.
Habe ich schon probiert, aber scheinbar ist dann doch kein Key im Bios vorhanden.

dass kein Betriebssystem dabei ist,
Das beantwortet doch eigentlich alles, oder ? Wie das Gerät mal ab Werk ausgeliefert wurde ist eigentlich egal.

Alles andere ist nicht im Sinne von Microsoft: Dort kann man dann gerne eine Refurbisher Lizenz erwerben, sofern man sich bei denen vorher hat registrieren und prüfen lassen.....

Außerdem kann Win7 mit einem im Bios hinterlegten Key nichts anfangen, erst Win 8.
Bei Windows 7 hiess das Dingens SLIC 2.1 Tabelle und war natürlich im BIOS hinterlegt.

Wie das Gerät mal ab Werk ausgeliefert wurde ist eigentlich egal.
Dann dürfte aber eigentlich überhaupt kein Win 8 Sticker drauf sein, wenn das Teil ursprünglich mit Win 7 geliefert wurde (siehe Lenovo-Angaben). Das mit Win 8 Sticker ist doch auch bei den Geräten, die mit Win 8 Lizenz verkauft wurden, aber ein Downgrade auf Win 7 installiert war. Dort ist auch kein zusätzliches Win 7 COA aufgeklebt.

Insgesamt sehr undurchsichtig die Sache.

Das mit Win 8 Sticker ist doch auch bei den Geräten, die mit Win 8 Lizenz verkauft wurden, aber ein Downgrade auf Win 7 installiert war.
wie das rechtlich in deiner Situation (kein installiertes BS) aussieht, durchschaue ich gerade nicht; falls du eine gültige Win 8 Lizenz mit deinem edge hättest, könntest du dir von MS einen Win 7 downgrade key/Aktivierungscode geben lassen

My 2 Credits:

Eine Win8-Lizenz hast Du deshalb nicht:

Ich habe versucht, ein Win 8 Pro Clean Install zu machen, werde aber am Anfang nach einem Win 8 Key gefragt.

Mit Win8-Lizenz, wäre der Produkt-Key im BIOS hinterlegt - ergo:

Bei einem ähnlichen Gerät lief eine Win 8 Installation vom gleichen Stick durch, ohne nach einem Key zu fragen und war auch sofort aktiviert.

Eine Win7-Lizenz hast Du nicht, weil a) kein Win7-CoA drauf klebt und b) Du keine Win8-Lizenz hast, somit keine Downgrade-Option.

Du wirst Dich wohl damit arrangieren müssen, dass sich der Händler nicht vertan hat: You get, what you pay for.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein Win 8 oder auch Win 7 installiert bekomme, ohne eine andere Lizenz dafür kaufen zu müssen.

Auf legalem Weg, gar nicht.

(Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein SLIC2.1 im BIOS hinterlegt haben und wenn Du Win7 per Lenovo-Recovery-DVD installieren würdest, wäre es sofort aktiviert. Aber leider nicht rechtskonform, weil Du kein CoA (=Lizenz) dafür hast.

Da mir das komisch vorkam, habe ich ein Win 7 Image draufgetan und konnte einen Key aus dem Bios auslesen. Dieser Key wird jedoch bei der Installation nicht angenommen.

Wenn's ein Win7-Prof. war, war es wohl der OEM-SLP-Key: 237XB-xxxxx-xxxxx-xxxxx-24367, der ist rein für die OEM-Aktivierung mit entspr. Zertifikat (filename.xrm-ms) gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Win7 Image von einem gleichen Rechner möchte aktiviert werden, was aber nicht geht.
Es bleibt also festzustellen, dass
1. der Händler Recht hat
2. die Lenovo-Information auf Basis der Typ-Nr. falsch ist
3. der aufgeklebte Win8 Sticker nicht dahin gehört
4. auch das Parts-Lookup nicht der Realität entspricht.

Da der Händler wohl kaum irgendwelche Keys aus dem Bios löschen wird, dürfte der Fehler bei Lenovo liegen.

Außerdem kann Win7 mit einem im Bios hinterlegten Key nichts anfangen
Würde nur mit einem Satz Recovery-DVDs funktionieren. Diese haben wie die DELL Windows 7 DVDs einen eigenen Nummernkreis, der nicht mit den normalen COA-Keys austauschbar ist. Aber auch hier gilt: Kein Win7-COA, keine Lizenz - hast Du eine Win8-COA, dann hast Du eine Lizenz und ein Downgrade auf Win7 wäre zulässig.

hast Du eine Win8-COA, dann hast Du eine Lizenz und ein Downgrade auf Win7 wäre zulässig.
Das genau war ja der Grund, diesen Thread zu eröffnen, weil es diverse Widersprüche gibt: In der Lenovo Spezifikation steht zu der Typbezeichnung, dass eine Win7 Pro Lizenz dazugehört, aufgeklebt ist ein Win 8 COA ohne Nummer (dazu die Angaben im Parts-Lookup, die ich nicht verstehe), aber Win8 läßt sich nicht installieren, weil es scheinbar keinen im Bios hinterlegten Key findet.

Das war eines der Modelle, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden und Windows 8 als Upgrade beigelegt bekamen. Der COA war da bereits aufgeklebt und der im BIOS hinterlegt. Derartige Modell bekommt man ja bis Generation T430. Bei den neuesten Modellen weiß ich es nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben