Habe ich Core2 Duo?

Hi,

ist ein Core 2 Duo T5500

Leider kannst du die Taktfrequenzen nicht einfach addieren :)
Du hast 2 1,66 ghz CPU's
Wenn du ein Programm hast das nur einen Kern zu eienr Zeit nutzen kann läuft es auch nicht scheller als wenn du nur 1 Kern hättest mit 1,66
Wenn es aber zu einer Zeit auf beiden Kernen läuft arbeite es THEORETISCH doppelt so schnell. In der praxis geht leistung durch overhead verloren.

Leider Rechnet dein TP aber "nur" mit 1,66 GHZ im normalen Betrieb.

Die volle Leistung kann er nur ausnutzen wenn auch Programme genutzt
werden die dies Ausschöpfen.
Windows XP ist z.b. keines dieser "Programme" :)

Ob Vista das kann weiß ich nicht...

Edit:
Da war einer schneller :)

Eine CPU mit 2 Kernen :-)
Jeder dieser Kerne kann völlig unabhängig voneinander mit je 1,66 GHZ rechnen.

Original von J.Sparrow
das hat doch 2x 1.66GHz oder?also sprich 3.32 ghz...

Stell dir vor, du stellst ne Ziegelmauer auf und brauchst dafür 4 Stunden.
Jetzt nimmst du einen 2ten Mann dazu und brauchst dann theoretisch nur mehr 2h. Praktisch wirst du aber mehr als 2h brauchen, da du dich an gewissen Stellen der Mauer mit dem 2ten Mann absprechen musst, da ihr nicht gleichzeitig am selben Fleck arbeiten könnt. (also dort wo sich die Mauern der Männer berühren)
Wenn ihr jetzt zu viert an der Mauer arbeitet, müsst ihr euch noch öfter absprechen (synchronisieren) als bei 2 Mann. Somit brauchst du mit 4 Mann auf jeden Fall mehr als 1h.

Die Rechnung bei PCs ist ähnlich, nur dass man halt dort keine Mauer sondern Daten zwischen den CPUs hin und her schaufeln muss. Noch extremer wird es bei Zugriffen auf Geräte die nur von 1er CPU wirklich gleichzeitig genutzt werden können, z.B. die Festplatte. Dort muss dann CPU1 warten wenn CPU2 Daten schreibt.

Je nach verwendetem Programm ist der Effekt den mehrere CPU Kerne erzielen unterschiedlich. Im Optimalfall wäre es die doppelte Leistung. Laut obigem Beispiel sieht man aber dass dies nur ein theoretischer Wert ist.
Praktisch ist ein Faktor von 1.5 bis maximal 2 machbar.

Gruß -elektriker-

Original von ingope
Windows XP ist z.b. keines dieser "Programme" :)
Da muß ich Dich leider korrigieren. Windows XP kann das sehr wohl. Selbst Windows 2000 kann das. Nur wirst Du im reinen Windowsbetrieb da nichts von merken.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu 100% zu. Die zwei Kerne nutzen nur was bei Programmen die auf sowas vom Programmcode her ausgelegt sind.

Hm... will dir da nicht wiedersprechen weil ich es nicht 100%ig sagen kann.

Aber meinen Infos zu Folge kann 2000, XP und Vista dual Boards und CPU´s
Handeln, aber 2000 und XP keine C2D, da hier den Kern (2x) intern in einer CPU liegt.
Habe selbst 2 x P4 Northwood 3,04 GHZ.

Paralelisieren bei C2D können beide OS meines Wissens nach nicht.

Aber wenn einer was näheres zum Nachlesen hatte, Bilde ich mich gerne fort. :)

Edit:
Ich meine jetzt nur das reine OS nicht Programme die auf selbigem Laufen.

Kannste ganz einfach selber testen. Nutze mal die Suche von Windows. Suche irgendwas, völlig egal was. Das Ergebnis sollte so aussehen wie im Screenshot. Daran kann man sehen, das beide Kerne relativ gleichmässig ausgelastet sind.

naja ich lege z.B. wenn ich was packe winrar oder winzip auf den Kern 1, mit dem Kern 0 kann ich dann ganz normal weiterarbeiten, ohne dass was wäre...

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben