habe 333mhz ramchip, funktioniert... aber everest ultimate sagt was anderes

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi

hab heute einen 1 gb ramchip bekommen... pc2700 33mhz.hat auch reingepasst...

habe everest ultimate, und da steht: unterstüzte speichertypen ddr-200 oder ddr-266.
ich hab ddr-333 und das hat geklappt.

bei spd eigenschaften steht (für meine beiden ramchips): speichergeschwindigkeit - pc2700, 166mhz.

warum steht da 166mhz, und ddr 200/ddr 266.

habe 2 ddr-333 sdram chips drinne...
 
Weil die RAMs abwärtskompatibel sind und mit dem schnellsten Takt laufen den dein Mainboard unterstützt. Und das scheinen 166 MHz zu sein.
 
PC2700 DDR-SDRAM hat 166 Mhz Speichertakt. Das DDR steht für Double Data Rare, bedeutet in kurz das der Speichertakt gedoppelt wird. Macht effektiv 166 Mhz x2 = 333 Mhz Speichertakt. Quelle: Wikipedia

Wenn dir zb CPU-Z sagt (oder von mir aus Everest), du hast PC2700er RAM mit 166 Mhz am laufen, ist das völlig ok.
 
also wenn ich noch einen chip kaufen will, könnte ich dann auch 166mhz chips holen?

oder sogar mehr als 333mhz?
 
effektive 166 Mhz DDR-Module sollte es eigentlich nicht geben. Siehe den Wikipedia eintrag (mein Post oben). Orientiere dich am einfachsten an der PC-XXXX nummer.

Edit; Achja, wenn du noch einen dazu holst brauchst du keinen höher getakteten (PC-3200) kaufen, wenn beide drin sind passt sich der schnellere an den langsameren an, müssen ja Synchron laufen... von daher lohnt das nicht, leider ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben