Hab meinen t60p bekommen was nun?

Nasenzwicker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab nun meinen neuen Laptop bekommen(is mein erster/erstes).
Ich hab ihn mit mit Windows Vista gekauft um für die Zukunft gerüßtet zu sein.
Jetzt hab ich ein paar grundlegende Fragen an euch:
Welche vorinstallierten Programme sind nützlich und sollte ich aufjedenfall behalten werde, welche weniger? Was sollte ich noch zusätzlich installieren um meinen Laptop optimal nutzen zu können?
Ich brauch also so ne Art Starter Guide für meinen Thinkpad, ich hoffe ihr habt einige Tips/Links/hinweise für mich.

woher soll man wissen welchen programme du brauchst oder nicht...bzw was du mit deinem notebook machen willst oder nicht?

ich mein nicht irgendwelche software, sondern bezogen auf den Laptop, wie zB zur Überwachung der Cpu Temperatur, Lüftersteuerung etc.

dann besutz mal die suchfunktion...zu diesen themen wurde schon vieles gesagt!

Original von Nasenzwicker
Ich hab ihn mit mit Windows Vista gekauft ...

Welche vorinstallierten Programme sind nützlich und sollte ich aufjedenfall behalten werde, welche weniger?

Vista solltest du löschen, den Rest kannst du so lassen. :D :D :D

Scherz beiseite, darüber ist hier wirklich schon viel gesagt worden (=> SuFu).

Ganz allgemein:
Die vorinstallierten ThinkVantage-Programme von Lenovo haben schon alle mehr oder weniger Ihren Sinn, ob du Sie benötigst oder nicht mußt du selbst entscheiden. Jeder hat da so seine Präferenzen. Da manchmal nicht ganz klar ist, welche gegenseitigen Abhängigkeiten vorliegen wäre ich mit Deinstallation auf alle Fälle vorsichtig.

Mein Rat: Erstmal drauf lassen und nach 2-3 Monaten zusammen mit den Ratschlägen aus diesem Forum entscheiden was du nicht brauchst und gefahrlos deinstallieren kannst.

Bei den zusätzlichen Programmen von Fremdanbietern kann man sicherlich alle gefahrlos entfernen. Bei einigen Programmen erscheint mir die Deinstallation sinnlos (Adobe Acrobat Reader) bei anderen würde ich dringend zur Deinstallation raten (Symantec!).

Zumindest ausprobieren würde ich an deiner Stelle NHC (Notebook Hardware Control) zur Reduzierung der CPU- und GPU-Spannung und zur Lüftersteuerung, zumal gerade eine VISTA-kompatible Version herausgekommen ist und die freie Version unbegrenzt genutzt werden kann.

Für alles weitere würde ich mal nach einem Post von Dreamcatcher aus den letzten Tagen hier im Forum suchen. Er hat ein Acer zum Verkauf angeboten. Die Liste der von ihm vorinstallierten - freien - Programme erschien mir sehr gut durchdacht. Deswegen kopiere ich sie mal herein:

Firefox (Web-Browser)
Thunderbird Lightning (Email+Kalender-Programm)
Skype (Internet-Telefonie, auch Video und Chat)
OpenOffice (Microsoft-Kompatible Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank usw.)
Irfanview (Bild- und Multimediabrowser)
GimpShop (Grafikprogramm)
MediaPlayer Classic (schlanke Alternative zu Real- und Quicktime-Player)
DIVX-Player
iTunes (MP3-Organisation)

Gruß
LRoS

das is schonmal was danke, noch was wie kann ich die CPU Temperatur und GPU Temperatur nachschauen?

Hallo Nasenzwicker,

erstmal Gratulation zu deinem Thinkpad - den Kauf wirst du sicher nicht bereuen. Das was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht böse gemeint ;):

Lies dir nochmal in Ruhe die Antworten von Boxster und LRoS durch, da findest du auf ALLE deine Fragen eine Antwort. SuFu steht übrigens als Abkürzung für die Suchfunktion des Forum 8), da die angesprochenen Themen - wie schon von Boxster und LRoS gesagt - schon mehrfach im Forum durchgekaut wurden. Nicht jeder hat Lust, das Alles nochmal aufzuwärmen. Aber Menschen mit großer Veranlagung zur Nächstenliebe gibt es hier im Forum zu Hauf und deshalb hat dir LRoS sogar die Frage nach einem Programm zur Temperatur-Überwachung der CPU geliefert - ich würde mir halt dann doch mal durchlesen was er geschrieben hat und die entsprechenden Programme - vor allem NHC etwas GENAUER anschauen 8o
Schöne Grüße und einen guten Start ins Thinkpad-Leben,

Christian

P.S.: Bei mir läuft MobileMeter - und bevor du jetzt nochmal nach Temps von der CPU fragst, schau dir das Programm mal an :D

NA gut alles klar, deann werde ich mal rumschmöckern.:)
Wäre halt irgendwie schön wenn man alles schön zusammen hätte, aber egal.

Noch ne andere Frage, passt zwar hier nicht rein, aber ich hab ein Problem mit dem Internet Explorer und zwar dauert es ewig bis er die Startseite(blank) anzeigt(ca 10 sek), dabei steht im tab oben Verbindung wird hergestellt. Das gleiche passiert wenn ich einen neuen Tab öffne. An was liegt das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben