hab ich usb 2.0 oder nicht?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
hallo,

habe mir ein kartenlesegerät gekauft per USB und an mein lenovo angeschlossen, dann kommt die meldung:

"This USB device can perform faster, if you connect it to a High-speed usb 2.0 port"

Die Meldung kommt bei allen 3 meiner usb-anschlüsse. habe winxp + xp2, fehlt da ein treiber oder habe ich kein usb 2.0 ???
 
Treiber für Chipsatz installiert ? Guck halt im Geräte Manager ob da noch unbekannte Geräte drin stehen.

Gruß Patrick
 
Also wenn ich mir deine Signatur anschaue, steht da minimale Treiberinstallation.

Klingt verdächtig :D

Gruß mitlattus

P.S. Natürlich hast du USB2.0
 
Original von mitlattus
Also wenn ich mir deine Signatur anschaue, steht da minimale Treiberinstallation.

Klingt verdächtig :D

Gruß mitlattus

P.S. Natürlich hast du USB2.0


Daher die Frage nach dem Chipsatz...

Gruß Patrick
 
ja, klingt verdächtig minimale treiberinstallation, deshalb meine befürchtung, im geräte-manager ist alles okay, die usb-ports sehen so aus:
 

Anhänge

  • 3rnk-o.jpg
    3rnk-o.jpg
    29 KB · Aufrufe: 122
Ich hab gefragt, ob es noch unbekannte Geräte gibt, nicht wie die USB Dinger aussehen. Es gibt auch eine Biosunterstützte USB Version, aber wie weit das jetzt da rein hängt, wenn im Win Treiber fehlen, weiß ich nicht.

Gruß
 
Original von Paddelpatrick
Ich hab gefragt, ob es noch unbekannte Geräte gibt, nicht wie die USB Dinger aussehen. Es gibt auch eine Biosunterstützte USB Version, aber wie weit das jetzt da rein hängt, wenn im Win Treiber fehlen, weiß ich nicht.

Gruß

ne, gibt keine unbekannten geräte, alles okay. weiss denn jemand welcher treiber für usb 2.0 zuständig ist? intel chipset und power management treiber sind jedenfalls installiert.
 
Mein Standardvorgehen, wenn ich nicht weiß ob ein Hardwarefehler oder Softwarefehler vorliegt: Linux-LiveCD einlegen.
Hast du unter Linux auch nur USB1.1 ist ein Hardwarefehler so gut wie sicher.

Gruß mitlattus

P.S. Im Screenshot sieht alles normal aus.
 
kann es denn einfach mal sein, dass das kartenlesegerät schei.... ist?
ich habe auch ein anderes kartenlesegerät, da steht ebenso usb 2.0 drauf und das geht einwandfrei und schnell.

wenn ich das neue kartenlesegerät einstecke kommt dann das folgene fenster:
das führt mich irgendwie irre, ich habe doch kein hub 4-port und kein hub 6-port:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 52
Also USB 2.0 sollte vorhanden sein.

Die "Universal Host Controller" sind für USB 1.1 und die "Universal Enhanced Controller" sind für USB 2.

Stell im Gerätemanager mal die Ansicht auf "Gerät nach Verbindung" und steck dein USB-gerät mal an alle Ports, und schau, unter welcher Verbindung das erscheint. Ist das mit einem "Standard erweitertem USB hostcontroller" verbunden, hängt es an einem USB 2 Port.

Wenns dann noch nicht klappt: Treiber updaten.
Wenns dann immer noch nicht klappt: Lenovo aufs Dach steigen.

Gruß
DTL


Edit:

OK, Du warst schneller und hast die Vorgehensweise schon selbst vorweggenommen.
Dass das andere Gerät funktioniert, zeigt dass die USB Controller funktionieren. Und das zeigt m. E. dass das erstgenannte Gerät Mist ist.

Und was dich irre führt ist eigentlich ganz normal. Die USB-Root-Hubs sind deine beiden internen USB-"Hubs". Auch wenn du jetzt nicht 10 USB-Stecker am Book hast, so stehen den beiden Controllern jedoch intern so viele zur Verfügung.
 
treiber upgedatet mit system update, neues bios etc... bei allen 3 usb-ports wird der fehler angezeigt, hab das gerät mal in einen ganz anderen laptop reingesteckt: selbe fehler..... also ist das gerät wohl wirklich mist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben