Haarriss im (Display-)Gehäuse (Außen) ThinkPad Edge 13

brasco2k

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ziemlich entsetzt über die Unfreundlichkeit und Abfertigung bis dato zufriedener Kunden durch den Lenovo Support. Dabei ist der Fall ziemlich eindeutig:

Ende Dezember letzten Jahres legte ich mir ein ThinkPad Edge (13") zu. Seitdem war ich sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem auch mit der Verarbeitung, außer dass seit Kurzem am rechten Scharnier ein (bisher 10mm) Haarriss entsteht. Beim Auf- und Zuklappen des Deckels stellt man fest, dass genau diese Stelle, an welchem der Riss ist, übermäßig belastet wird (die Ecke verbiegt sich leicht). Meiner Ansicht nach ist das Material an dieser Stelle zu schwach.

Was mich nun ziemlich traurig macht ist, dass man von der Lenovo Hotline einfach abgespeist und auf die Garantiebedingungen verwiesen wird, in welchen steht, dass auf "Verschleißteile" keinerlei Garantie besteht. Ich weiss nur, dass das Gerät gerade einmal 10 Monate alt ist und außerdem nur GELEGENTLICH verwendet wird! Dem Riss ging kein Sturz etc. voraus. Hier einige Bilder:

P1040922.jpgP1040926.jpgP1040928.jpg

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Sachen bzw. kann mir jemand sagen, wie und ob ich daraus einen Garantiefall machen kann?

Ich bin sehr enttäucht von Lenovo, ich besitzte noch weitere, durchaus teurere Lenovo ThinkPad Laptops und habe noch nie ein schlechtes Wort über Lenovo gesagt oder gedacht, allerdings musste ich noch nie den Garantieservice in Anspruch nehmen. Ich weiss nur dass das mein letzter Einkauf bei Lenovo war, insofern ich jetzt bei dieser Angelegenheit im Stich gelassen werde.

Vielen Dank und viele Grüße
Simon
 
Versuch es mal bei Servion!

Edith meint ich muss dich wohl noch im Forum willkommen heißen! Also:

Herzlich willkommen im ThinkPad-Forum!
 
Versuch es mal bei Servion!

Edith meint ich muss dich wohl noch im Forum willkommen heißen! Also:

Herzlich willkommen im ThinkPad-Forum!
Ich fürchte nur, da wird auch Servion nicht viel machen können, da Lenovo bei Scharnieren oder Haarrissen in Bauteilen mittlerweile ziemlich unkulant geworden ist... :(

@brasco2k: Auch ein herzliches Willkommen von mir!
 
Hi,

ließ dir mal nachfolgenden Thread durch. Es handelt sich hierbei zwar um ein IdeaPad S10, aber vielleicht hilft es dir weiter. Hört sivch sehr ähnlich an. Bei mir war auf dem IdePad auch ein kleiner Haarriss aufgrund einer Überbeanspruchung des Materials oder aufgrund des schlechten Materials. Wurde auf Garantie getauscht, aber erst nachdem ich auf meine Garantie bestanden habe. Bei Bedarf kannst du mir auch eine Mail senden, denn ich glaube, ich habe das Schriftstück noch irgendwo aufm PC, welches ich bezüglich der Reparaturabwicklung beilegte
http://thinkpad-forum.de/threads/111294-S10e-X31

Beste Grüße
Alex
 
Moin moin,

vielen Danke erst einmal für Eure Beiträge!

Den Beitrag von Alexsch werde ich mir gleich im Anschluss durchlesen und dich per PN kontakten bzgl. des Schreibens :)

Bin jetzt ersteinmal folgendermaßen vorgegangen:
Die Homepage von Notebooksbilliger verweist mich auf den Servion Service. Auf deren Internetseite habe ich einfach mal das Pick-Up Formular ausgefüllt, und ruck zuck erhielt ich eine E-Mail, dass das nicht mit in die Garantie fällt, sie sich aber trotzdem um den "Fall" kümmern würden. Ich habe die Bilder von dem Riss hingeschickt, die scheinen sich nun bei Lenovo um Kulanz zu bemühen (was wohl das Mindeste wäre).

Parallel dazu hatte ich auch schon im offiziellen Lenovo Support Forum nachgefragt. Die nette Lenovo Mitarbeiterin Katarina aus Bratislava antwortete darauf folgendes:

"Hallo Simon,

Folgendes ist nicht Bestandteil der Gewährleistung:

Störungen oder Schäden, die durch nicht sachgerechte Verwendung, Unfälle, Änderungen, ungeeignete Betriebsumgebung, Naturkatastrophen, Spannungsschwankungen oder unsachgemäße Wartung durch den Kunden verursacht wurden. Damit werden Risse, Brüche und Kratzer gemeint. Sogenannte kosmetische die Leistung der Maschine nicht beeinträchtigende Schäden sowie absichtlich herbeigeführte oder durch Feuer verusachte Schäden werden nicht abgedeckt.

Die Ausnahme wäre ein Qualitätsproblem am bestimmten Modell; es besteht aber kein Qualitätsproblem am Edge 13.

Gruß,
Katarina"

Irgendwie nichts neues. Als ich daraufhin antwortete, der Lenovo Support wiederhole sich, stellt Kunden grundsätzlich als Lügner dar und die Edge 13 Reihe hat definitiv ein Qualitätsproblem (welches ja nicht entstehen kann, wenn Kunden so abgewimmelt werden wie ich), kam lediglich:

"Simon,

tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann, aber Kratzer und mechanische Schäden sind einfach unter der Garantie nicht abgedeckt und wie bereits geschrieben es besteht kein Qualitätisproblem am Edge 13.

Gruß
Katarina"

Irgendwie ziemlich enttäuschend, ich hatte mir von dem Lenovo Service deutlich mehr versprochen. Das man als treuer Kunde derart im Stich gelassen hat hätte ich nie gedacht. Wie bereits erwähnt, ich war eigentlich immer begeistert von der ThinkPad Reihe, insbesondere von der Verarbeitung, aber diese Art der "Abspeisung" finde ich einfach nur unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende vom Lied:

Gerät wird kostenlos von Lenovo repariert! Warum nicht gleich so???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben