Höherer Stromverbrauch unter Linux

frostor

Member
Themenstarter
Moin allerseits!

Vorab:
Ich weiß, das Thema ist nichts Neues, man findet schon einige Beiträge dazu.
Allerdings wurde ich bisher nicht fündig wenn es um die Lösung des Problems geht.

Kurzum:
Ich habe ein X61s mit Standard XGA Display, SSD, 2GB Ram (Zwei Riegel).
Unter Linux ist dabei der Stromverbrauch immer 3 Watt höher als unter Windows.

Als Distributionen habe ich ausprobiert:
Puppy Linux in der Tahrpup Variante (Ubuntu 14.04 LTS als Basis mit Kernel 3.14.20).
Porteus v. 3.1 i486 in allen Windowmanager Varianten.
D.h. aktuelle Linuxversionen.

Ich nutze nur den sehr kleinen 4 Zellen Akku und da macht sich der Mehrverbrauch schon bemerkbar.
Weiß jemand Abhilfe ?

Noch etwas evtl. hinzuzufügen:
Mit den TLP Tools geht natürlich einiges, aber komischerweise nicht bei jedem Desktopmanager.
JWM schaut gut aus, xfce wiederrum weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Unter Linux ist dabei der Stromverbrauch immer 3 Watt höher als unter Windows.
Dein Post enthält die wichtigste Info nicht, nämlich welche Leistungsaufnahme dein X61s absolut betrachtet hat. Also bitte mal unter vergleichbaren Randbedingungen messen und den Wert hier posten.

Mit den TLP Tools geht natürlich einiges, aber komischerweise nicht bei jedem Desktopmanager.
JWM schaut gut aus, xfce wiederrum weniger
Ich bezweifle diese angeblichen Unterschiede der DMs. Wie hast Du das denn reproduzierbar gemessen?

Puppy Linux in der Tahrpup Variante (Ubuntu 14.04 LTS als Basis mit Kernel 3.14.20).
Porteus v. 3.1 i486 in allen Windowmanager Varianten.
Ich schlage vor, dass Du statt dieser "Hundewelpen"-Distributionen einfach mal eine normale, supportbare Distri – und zwar die 64bit-Version für deine 64bit Hardware – auf die interne HDD/SSD installierst. Ubuntu MATE 16.04 z.B. bringt bereits TLP in der Standardinstallation mit. Das X61s kommt ohnehin mit allen verfügbaren Desktops problemlos klar.

Danach dann bitte mal die Fakten zeigen, sprich im Akkumodus die kpl. Ausgabe:
Code:
sudo tlp-stat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben