Höhere Auflösung erzwingen nach dem Umbau eines T42p Displays in einen T42

lenovoR60

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
17
Hallo Leute,

wir hatten einen T42 mit einer Auflösung von 1400x1050. Type 2374-6G6 ATI Mobility Radeon 9600 64MB
Display ist kaputt gegangen und es musste eine Lösung her. (Flimmerbild mit rotem Stich)

Wir haben einen Display eines T42p ersteigert und in den T42 eingebaut.
Problem: das Display des T42p ist für eine Auflösung von 1600x1200 bestimmt.

Nun ist das so, dass Windows XP maximal nur 1400x1050 anbietet. Rechts sind also 200 Pixel ungenutzt - schwarzer Rand.
Unten sind 150 Pixel doppelt. Quasi der obere Teil wird für 150 Pixel zusätzlich angezeigt.
Displaytreiber wurden mal entfernt und auch die Grafikkartentreibern wurden entfernt. Lediglich entfernt, nicht neuinstalliert oder aktualisiert.

Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist hier was zu machen?
Ggf. Tools mit denen man die Auflösung erzwingen kann?
Oder gibt es gar physikalische Grenzen, weil ein T42 von vorne rein nur 1400er Auflösung ansteuert?

Würden uns über euere Tipps und Erhfarungen freuen.
Allen einen guten Rutsch!
 
Hi,

Jegliche ATI-Software entfernen, und speziellen Mobility-Treiber installieren. Mit diesem Treiber würde dann beim T42 auch Powerplay im Netzbetrieb funktionieren. Das Tool zum entfernen der Ati-Software ist auch in diesem Treiberpacket dabei. Ich könnte Dir das eventuell irgendwie zukommen lassen, es gibts aber auch im Netz, weiß aber nicht mehr wo.
Eventuell googeln nach "Powerplay im Netzbetrieb". Mit diesem Treiber kannst Du dann alle erdenklichen Auflösungen einstellen bzw. erkennt er das höher aufgelöste Display automatisch, und stellt alles gleich korrekt ein. Das wäre mein Vorschlag, aber es gibt sicher noch andere...

Gruß Andi
 
hmm nein
es hat alles gepasst, wir haben auch die Inverter (im Displayrahmen) jeweils umgebaut um zu schauen ob es an denen liegt, aber dem ist nicht so.
 
Grafikkartentreiber und Monitor deinstallieren, neu starten, neu installieren. Hat bei einem R50 so funktioniert.

ATh.
 
@AndreasO
Meinst Du den Treiber von troubadix? [XP] "Troubadix" ATI-Powerplay-Treiber
Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Den Treiber vorher sauber entfernt und diesen Installiert. Mit jeweils Neustarts dazwischen.

@ATh
Hattest Du an der rechten Seite wirklich ungenutzten Bereich?
Es ist so, dass auch beim Bootvorgang oder auch im Bios die Anzeige nicht auf Vollbild geht, sondern etwas links versetzt ist.
Ich habe das Gefühl, dass wirklich nur die ersten 1400 Pixel angesteuert werden.
 
@lenovoR60

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir beim Bootscreen einen breitem Rand rings um die Anzeige, Windows hatte dann nur die falsche Auflösung, es ließ sich keine größere als 1400x1050 einstellen. Nach Neuinstallation von Grafiktreiber und Monitor ging es dann.

ATh.
 
Kabel falsch.

Ich habe auch diesen Umbau (T42 SXGA -> T42p UXGA) gemacht - mit dem Originalen Displaykabel des
SXGA machen keine korrekte Auflösung.

Da hilft nur: UXGA-Kabel einbauen und geht.

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

soweit ich weiss wird die Auflösung über das Kabel kodiert. Daher wirst du wahrscheinlich ein UXGA-Kabel benötigen. Ich habe in meinem T42 ebenfalls ein UXGA Flexview-Display verbaut. Das verwendete Displaykabel hatte dazu ich extra erworben.
Als Grafikkarte werkelt bei ebenfalls die Radeom 9600 mit 64 MB.

Edit: zu langsam....
 
@galloper & Torsten.Methfessel

Danke!!! Haben wir erneut angefasst und nun passt es mit dem UXGA-Kabel.
Leider funktionieren nun die Leuchtsymbole nicht mehr.
Dabei habe ich den Rahmen des T42 genommen und dort alles aus dem T42p eingebaut.
Funktionieren bei euch diese auch nicht mehr? Lediglich WLAN-Lampe leuchtet ununterbrochen.

Danke allen und falls man sich heute nicht mehr ließt, einen Guten Rutsch!
 
Hi, habt ihr bei dem Umbua das NB stromlos gehabt, sprich Akku und Netzteil raus?

Ich vermute, dass die Sicherung F8 dabei hops gegangen ist bzw. beschädigt wurde.

Nobby
 
Bei mir gehen auch alle LEDs. Ich hatte bei dem Umbau allerdings auch gleich einen neuen Inverter eingebaut (T43 SXGA+ 15"). FRU weiss ich grad nicht auswendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben