höhere Auflösung emulieren?

Mike8

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Ist es eigentlich möglich auf einem XGA TFT eine höhere Auflösung (SXGA) zu emulieren?
 
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man z.B. mit den Omega Treibern die Auflösung erhöhen kann. Das Display kann damit zwar nach wie vor nur eine best. Auflösung darstellen, aber man hat dann so eine Art erweiterten Desktop. Da ich gern die orig. IBM ATI Treiber behalten möchte, würde mich interessieren, ob man diesen Effekt auch anders hinbekommt.
 
Mit "Hydravision" (müsste eigentlich bei den IBM Grafiktreibern mit installiert sein: START:PROGRAMME:ATI-HYDRAVISION) kannst Du mehrere Desktops einrichten. (wie bei Linux) Vielleicht ist das was für Dich.

Wenn Du nur andere Treiber nimmst und eine höhere Auflösung einstellst, dann heisst das er stellt nur 1024x768 Pixel dar und der Rest liegt ausserhalb des Displays und du musst rüberscrollen........aber so toll ist das auch nicht)
 
Wenn SXGA+ in XGA dargestellt wird, würde etwa jeder 4 Pixel fehlen. Man könnte sagen: die Pixel, die du an Fläche gewinnst, verlierst du an Schärfe. Ob das noch reicht um kleine Schrift zu lesen?!

Aber weiter kann ich dir auch nicht helfen. Ich weiß nicht, womit du das hinkriegst, und ob der Monitor überhaupt mitmacht (hochskalieren kann jeder, aber runterskalieren?!).
 
Da ich heute irgendwie in guter Test-Laute bin :D , hab ichs mal probiert: meinen XGA Desktop auf 749x562 verkleinert in Paint Shop Pro 9 mittels "Gewichteter Durchschnittswert". Das entspricht etwa deinem Vorhaben (SXGA+ auf XGA). -> Die Schrift konnte ich nur schwer lesen.

Die Datei test.gif ist ein Ausschnitt aus meinem verkleinerten Desktop. Sie ist nur dann repräsentativ, wenn du sie auf einem TFT in nativer Auflösung anschaust.
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Aber eigentlich wollte ich wissen, ob man auf einem XGA TFT eine SXGA Auflösung emulieren kann.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Genau das wollte ich wissen. Wie schafft man es auf einem TP den Bildschrim scrollbar zu machen?

Edit: Weiß vielleicht jemand, welche DPI Zahl bei einem XGA TFT der Schriftgröße bei ein einem SGXA TFT entspricht?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Mit den IBM Treibern lääst eine höhere Auflösung als die, die vom TFT unterstützt wird aber nicht einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben