häufiges display ausschalten schädlich?

nicklos

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
da jetzt gerade soviel über displays geschrieben wird hätte ich auch noch eine frage dranzuhängen

ist das häufige ausschalten des bildschirms

sagen wir mal im batteriemaximizer eingestellt nach einer minute bildschirm ausschalten

1. eher gut für die lebensdauer des tft und der röhren

oder

2. eher schlecht für die lebensdauer des tft und der röhren ?

vielen dank für eure antworten
 
Moin,

also das TFT-Panel schaltet andauernd hin und her, daher sollte es das schon verkraften. Bei der Röhre ist das schon anders. Allerdings sollte sie trotzdem ihre vier Jahre halten. Eine Austauschröhre ist iirc für einen Bastler kein Problem.
 
Hi,

wenn man sinvolle Werte verwendet, ist die Haltbarkeit der CCFL kein Thema. Bei "Aus nach einer Minute", und das regelmaessig wiederkehrend, haette ich vielleicht bedenken. Ich dimme nach 2 Minuten aus Stufe Null und schalte das Display nch 3 Minuten ab. Kuerzere Abstaende haben sich als eher unpraktisch erwiesen: ich nutze SXGA+ bei 14 Zoll. Wenn ich hier im Forum lese, lese ich auch einmal laenger als eine Minute die Seite, ohne zu scrollen. Wenn nach 1 Minute der Bildschirm immer reaktiviert werden muesste - herje. Daher dunkle ich ihn erst ab (man kann trotzdem noch fix den Rest lesen) und nach 3 Minuten Nichtstun schaltet sich die CCFL eben ab.

Gruesse, Torsten.
 
vielen dank für die bisherigen antworten.

mir ist natürlich bewußt , daß das bildschirmaus nach 1 minute einen extremfall darstellt , es sollte halt die antwort etwas vereinfachen .
 
naja so 'ne richtig technisch versierte antwort hast du ja nun leider noch nicht bekommen.

kann leider auch nicht damit dienen.

ich würde aber sagen, daß das dimmen auf stufe null evtl ungesund für den inverter ist. gerade bei älteren notebooks hört man den inverter summen sobald man nicht mehr auf voller helligkeit ist - gerade im akkubetrieb.

vielleicht kann hier jemand mal technisch beschreiben bei welcher vorgehensweise was am wenigsten belastet wird. Bei so einfachen vermutungen wie ständiges abschalten ist gesünder als ständiger betrieb oder auch umgekehrt mag ich ohne technischen Hintergründen nicht einfach einer Theorie anschließen.
 
Original von newt3
vielleicht kann hier jemand mal technisch beschreiben bei welcher vorgehensweise was am wenigsten belastet wird. Bei so einfachen vermutungen wie ständiges abschalten ist gesünder als ständiger betrieb oder auch umgekehrt mag ich ohne technischen Hintergründen nicht einfach einer Theorie anschließen.
Kann dazu mittlerweile evtl jemand etwas sagen? Wie ists nun wirklich, und welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?
Sofort per FN+F3 ausmachen, wenn man ihn mal n paar Minuten nicht braucht?
Oder Bildschirmschoner mit "Schwarzem Bildschirm" auf zB 3min stellen?
Oder doch einfach anlassen, auch wenn man immer mal wieder einige Minuten nicht draufschaut?
 
Einfach mit dem Thinkpad arbyten und sich um Wichtigeres Gedanken machen ;)

Ich habe den Screensaver auf 10 Minuten (Std. Windows XP) und Display Off auf 25 Minuten gestellt.

Gruesse, Torsten.
 
Hi,

das Standardprofil "Optimierte Stromquelle" im Lenovo Energie-Manager schaltet das Display nach 5 min ab. Ich denke, das ist ein guter Richtwert.


BuergerNB
 
mein Display ist eigentlich immer an. 8 Std. täglich. Abschalten lasse ich erst nach 60 Min....., weil ich oft beim vorbei gehen drauf schaue bzgl. emails.

Gruß
 
in der ct stand mal, dass an und ausschalten schädlicher ist als es den ganzen tag laufen zulassen (wobei aber mit der zeit helligkeit verloren geht).

mach dir keine gedanken darum, und arbeite einfach damit. dafür ist es da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben