X1 Carbon Gen x Häufiger Hard-Reset mit X1 Carbon Gen 10

mersue

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Hallo,
Mein Notebook ist X1 Carbon gen10, das über den USB-C-Anschluss (Thunderbolt 4) mit der Dockingstation verbunden ist.

Das Notebook schläft nach jeder Änderung der Verkabelung mit der Dockingstation ein.
Beispiele sind: Trennen des Notebooks von der Dockingstation für den mobilen Einsatz oder Stromausfall der Dockingstation.
In all diesen Fällen ist ein Herunterfahren nicht möglich. Ich muss das Gerät hart resetten.

Wie kann ich solche häufigen Hard-Resets vermeiden?
Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank!
Mersue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Notebook schläft nach jeder Änderung der Verkabelung mit der Dockingstation ein.
...
Wie kann ich solche häufigen Hard-Resets vermeiden?
Nicht an der Dock bzw. den Kabeln herumfummeln.

Wie zeigt sich das "einschlafen"? - Was passiert da genau?
Welche Dockingstation wird verwendet (genaue Modellbezeichnung, Typnummer)?
 
Zum trennen der Dock muss ich das Thunderbolt-Kabel trennen.
Docking Station ist Lenovo ThinkPad-Universal-Thunderbolt-4-Dock (TYPE: 40B0)
Wenn das Notebook einschlaeft reagiert es auf nichts mehr.
Zeigt nur das Bild für den Sperrbildschirm.
 
Wenn das Notebook einschlaeft reagiert es auf nichts mehr.
"Einschlafen" heißt, die Power- oder rote LED auf der Deckelaußenseite erlischt und leuchte ca. alle 5 Sek langsam auf und erlischt wieder.
Alternativ gibt es den Ruhezustand, bei der die rote LED schnell blinkt und nach abschalten des Rechners erlischt.

Das nur zur Erläuterung.

Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System nachgesehen, ob dort zum Zeitpunkt der von Dir beschriebenen Ereignisse Fehlermeldungen protokolliert sind?
Tritt das Problem nur in Verbindung mit der Dock oder auch mit Netzteil am Rechner (statt Dock) auf?

Welches Betriebssystem ist installiert?
Wenn Windows, deaktiviere bitte versuchsweise den Schnellstart.
Sind alle Treiber installiert und aktuell - auch das BIOS und Firmware der Dock?
 
Bei den Systemereignissen stehen eine Menge Warnungen und Informationen.
Ein Kritischer Fehler war da, aber wohl nach dem Hard-Reset eingetragen.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Windows 11 Pro Version 10.0.22631 Build 22631
Schnellstart hab ich deaktiviert.
Alle Treiber sind aktuell.
Mit BIOS und Firmware der Dock habe ich ohne Grund nicht rumgespielt.
 
Vantage sagt alles ist in Ordnung.
Für dir Firmware der Docking station muss ich Lenovo Dock Manager neu installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Firmware der Docking station ist jetzt aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der erste Test, Notebook mobil zu benutzen und wieder anzustöpseln, war erfolreich.
Danke vielmals.
 
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