W530 Häufiger Absturz ohne Last, ohne Bluescreen, einfach so!

Bastler3

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich schicke voraus, dass ich das folgende Problem bereits vor etwa 4 Monaten an den Lenovo-Service gemeldet habe, der das dann nach zwei Tagen ohne weiteren Hinweis als "gelöst" gekennzeichnet hat.
Mein W530 hat noch Garantie!

Also da Notebook schaltet immer wieder völlig unvorhergesehen ab. Das kann direkt nach dem Booten sein, oder nach stundenlangen Betrieb. Der Vorgang ist auch unabhängig von der Belastung. Häufig (aber nicht immer) geschieht das, wenn ich das Notebook bewegt habe, aber nicht zwingend während ich es bewege, es kann Sekunden später geschehen. Wenn ich dann wieder einschalte, bootet das Teil ohne Warnung, dass nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Ob das Notebook am Netz hängt oder auf Akku läuft spielt keine Rolle.

Wenn das Notebook bei mir Zuhause an der Dockingstation betrieben wird, passiert das allerdings nie.

Historie: Das Problem habe ich seit etwa 9 Monaten, und zwar mit:
- Win 7 und originaler Festplatte (keine SSD)
- Win 7 mit SSD
- Win 10 mit SSD

Kennt jemand dieses Problem? Was tun?

Und falls jemand von Lenovo mitliest: Es würde mich freuen, wenn das Problem nicht wieder mit "gelöst" abgetan würde.

Gruss
Bernhard

Steht etwas in der Windows-Ereignisanzeige zum Grund des Abschaltens?

Moin, ich habe bei der Arbeit auch ein W530 welches ähnliche Symptome aufweist.

Ich hatte einen defekten Akku in Vermutung, da der Fall häufig bei Ladeständen um die 30% aufgetreten ist.
Da der Akku ca. 200 Ladzyklen hat habe ich einen Defekt vermutet. Allerdings tritt das spontane Abschalten (ohne Ankündigung) auch mit einem neuen Akku auf. und kürzlich auch als das Notebook am Netzteil, bzw in der Docking Station war.

Da Problem tritt bei mir auch immer noch auf. Auch seit ungefähr Oktober letzten Jahres. Vielleicht gibt es da ja einen zusammenhang. Ich werde demnächst meinen Rechner neu aufsetzen lassen und schauen ob das etwas bringt.

Mein Post war an dieser Stelle: https://thinkpad-forum.de/threads/193550-Windows-Kernel-event-ID41-durch-defekten-Akku

Ich werde demnächst meinen Rechner neu aufsetzen lassen und schauen ob das etwas bringt.

Den Rechner habe ich vor zwei Monaten neu aufgesetzt. Hat gar nichts gebracht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Steht etwas in der Windows-Ereignisanzeige zum Grund des Abschaltens?

Danke für den Hinweis, ich kannte die Ereignisanzeige nicht.

Da habe ich viele Einträge unter "kritisch": Quelle: Kernel Power

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das Abschalten abhängig vom verwendeten Grafikchip?
Wie hoch sind die Temperaturen?
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Also die Finger habe ich mir am Notebook noch nicht verbrannt.
Da das Ereignis auch direkt nach dem ersten Booten früh morgens auftreten kann, hat der Rechner dann Zimmertemperatur.

Diese Angabe ist normal, wenn Du/man einfach den Stecker ziehst (Auch wenn Du selber die genaue Ursache dafür noch nicht kennst)

Da das Ereignis auch direkt nach dem ersten Booten früh morgens auftreten kann, hat der Rechner dann Zimmertemperatur.
Diese Zeit wäre nochmal interessant zu wissen. "Nach dem ersten Booten" kann jetzt sowas wie 5 Sekunden bis 2 Minuten bedeuten. Und innerhalb 2 Minuten kann man schon leicht und locker 100 Grad erreichen wenn die CPU nicht gekühlt wird.

Läuft da schon Windows ? Passiert das auch, wenn du gleich ins BIOS wechselst und dort einfach mal den Rechner laufen lässt ?

Danke, dass ihr so hilfsbereit seid. Ich muss mich jetzt aber auf die Socken machen zum Flughafen. Ab morgen nachmittag bin ich zuhause in Deutschland, dann melde ich mich wieder.

Da steht noch mehr, wenn Du einen Doppelklick auf diesen Eintrag ausführst.

Also die Finger habe ich mir am Notebook noch nicht verbrannt.
Ich will nicht wissen, wie die Temperatur des Gehäuses ist, sondern die des Innenlebens, insbesondere die von CPU und GPU und WELCHE GPU verwendet wird.
Siehe auch Beitrag #7 von laptopheaven

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben