Hallo Gemeinde,
ich schicke voraus, dass ich das folgende Problem bereits vor etwa 4 Monaten an den Lenovo-Service gemeldet habe, der das dann nach zwei Tagen ohne weiteren Hinweis als "gelöst" gekennzeichnet hat.
Mein W530 hat noch Garantie!
Also da Notebook schaltet immer wieder völlig unvorhergesehen ab. Das kann direkt nach dem Booten sein, oder nach stundenlangen Betrieb. Der Vorgang ist auch unabhängig von der Belastung. Häufig (aber nicht immer) geschieht das, wenn ich das Notebook bewegt habe, aber nicht zwingend während ich es bewege, es kann Sekunden später geschehen. Wenn ich dann wieder einschalte, bootet das Teil ohne Warnung, dass nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Ob das Notebook am Netz hängt oder auf Akku läuft spielt keine Rolle.
Wenn das Notebook bei mir Zuhause an der Dockingstation betrieben wird, passiert das allerdings nie.
Historie: Das Problem habe ich seit etwa 9 Monaten, und zwar mit:
- Win 7 und originaler Festplatte (keine SSD)
- Win 7 mit SSD
- Win 10 mit SSD
Kennt jemand dieses Problem? Was tun?
Und falls jemand von Lenovo mitliest: Es würde mich freuen, wenn das Problem nicht wieder mit "gelöst" abgetan würde.
Gruss
Bernhard
ich schicke voraus, dass ich das folgende Problem bereits vor etwa 4 Monaten an den Lenovo-Service gemeldet habe, der das dann nach zwei Tagen ohne weiteren Hinweis als "gelöst" gekennzeichnet hat.
Mein W530 hat noch Garantie!
Also da Notebook schaltet immer wieder völlig unvorhergesehen ab. Das kann direkt nach dem Booten sein, oder nach stundenlangen Betrieb. Der Vorgang ist auch unabhängig von der Belastung. Häufig (aber nicht immer) geschieht das, wenn ich das Notebook bewegt habe, aber nicht zwingend während ich es bewege, es kann Sekunden später geschehen. Wenn ich dann wieder einschalte, bootet das Teil ohne Warnung, dass nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Ob das Notebook am Netz hängt oder auf Akku läuft spielt keine Rolle.
Wenn das Notebook bei mir Zuhause an der Dockingstation betrieben wird, passiert das allerdings nie.
Historie: Das Problem habe ich seit etwa 9 Monaten, und zwar mit:
- Win 7 und originaler Festplatte (keine SSD)
- Win 7 mit SSD
- Win 10 mit SSD
Kennt jemand dieses Problem? Was tun?
Und falls jemand von Lenovo mitliest: Es würde mich freuen, wenn das Problem nicht wieder mit "gelöst" abgetan würde.
Gruss
Bernhard